Neues Modelljahr: Volvo XC40 wird zu EX40, C40 zu EXC40

Neues Modelljahr, neue Namen: Nachdem sich der schwedische Hersteller Volvo letztes Jahr unter anderem die Markenrechte an den Namen EX40, EX60, EX90, EXC40, EXC60 und EXC90 gesichert hatte, führen die Schweden jetzt eine Namenskorrektur durch. Im kommenden Modelljahr soll der Volvo XC40 (2024) somit in Volvo EX40 umbenannt werden. Die entsprechende Coupé-Version C40 soll in EXC40 angepasst werden.

https://youtu.be/DMQkzPemBK8

Klar ist: Der Name wird dadurch ein bisschen sperriger, folgt aber der neuen Logik von Volvo für rein elektrisch angetriebene Modelle. Damit reihen sich auch die 40er-Modelle nahtlos in die “EX”-Logik ein. Ob es im Zuge des Modelljahreswechsels wieder technische, preisliche oder optische Änderungen bei den XC40- bzw. EX40-Modellen geben wird, bleibt abzuwarten. Wir gehen stark davon aus.

Der momentan kleinste Stromer im Portfolio – der EX30 – könnte Sie vielleicht interessieren:

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck