Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für’s Überwintern

7654465292494c70badb753417630647 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern

Wer sein Sommerauto überwintert schließt es nicht selten an ein Erhaltungsladegerät an. Voraussetzung: Eine eigene Steckdose in der Garage. Ein sehr kompaktes als auch leistungsstarkes Erhaltungsladegerät unter vielen ist das Noco Genius 10. Es soll sogar nahezu vollständig tiefentladene Batterien wieder fit machen. Wir hatten das kleine Gerät für 100 Dollar im Test.


Noco Erhaltungsladungsgeraet Maintain Noco Genius10 Batterieladegeraet Test AUTOmativ.de Porsche Boxster GTS 4 750x450 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern
Beim 981 Boxster liegt die Batterie vorne hinter dem Kofferraum. Erhaltungsladegerät dort anschließen, dann in den Kofferraum legen und Kabel nach außen führen – alles ziemlich entspannt. Das Auto kann man dann trotzdem abschließen, das Batterieladegerät regelt den Rest vollautomatisch.

Handliches und ansprechend designtes Gerät

Als erstes fällt auf, dass das Gerät nicht nur ansprechend designt ist, sondern auch ziemlich kompakte Abmessungen hat. Und das obwohl es mit 10 Ampère und 150 kW Output das stärkste Ladegerät der Noco Genius-Reihe ist. Also perfekt um es auch im kleinsten Kofferraum unterzubringen.

Noco Erhaltungsladungsgeraet Maintain Noco Genius10 Batterieladegeraet Test AUTOmativ.de Porsche Boxster GTS 17 750x450 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern

Die Batterieladegeräte der Noco Genius Serie verwenden Hochfrequenz-Schalttechnologien, um Wechselstrom effizient in sicheren Gleichstrom zum Aufladen der Batterie umzuwandeln. Und der integrierte Mikrocomputer steuert den Ladevorgang präzise, ​​um den Leistungsverlust zu minimieren und einen kompakten Formfaktor zu schaffen.

Hightech-Ladetechnologie im Noco 10 Ladegerät

Der Startspannungssensor ermöglicht es dem Genius, leere Batterien bis zu 1 Volt zu erkennen und aufzuladen. Bei extrem leeren Batterien mit weniger als 1 Volt schalten Sie den Force-Modus manuell ein, um die Batterien zu erkennen und bis auf null Volt aufzuladen.

Noco Erhaltungsladungsgeraet Maintain Noco Genius10 Batterieladegeraet Test AUTOmativ.de Porsche Boxster GTS 10 750x450 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern

Ein integrierter Temperatursensor überwacht und passt den Ladezyklus automatisch basierend auf Schwankungen der Umgebungstemperatur an, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Unterladung oder Überladung begrenzt wird. So garantiert das Gerät eine exakte und vollständig geladene Batterie am Ende des Ladevorgangs. Das Noco 10 vermeidet Unterladung bei kaltem Wetter bis -20 Grad Celsius und Überladung bei heißem Wetter bis 40 Grad Celsius.

Noco Erhaltungsladungsgeraet Maintain Noco Genius10 Batterieladegeraet Test AUTOmativ.de Porsche Boxster GTS 6 750x450 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern

Vollautomatisches Erhaltungsladegerät

Das Noco 10 Batterieerhaltungsgerät ist sehr einfach zu bedienen: Es gibt keine speziellen Modi, die technische Kenntnisse erfordern. Neben den Einstiegsgeräten Genius 1, 2 und 5 (die Zahlen stehen immer für die Leistung) ist das Genius 10 das stärkste. Mit 100 Dollar aber natürlich auch das teuerste (Preis für Genius 1 liegt bei 29 Dollar).

Noco Erhaltungsladungsgeraet Maintain Noco Genius10 Batterieladegeraet Test AUTOmativ.de Porsche Boxster GTS 2 750x450 - Noco Genius 10 (6V/12V 10-Amp) Batterieladegerät: Perfekt für's Überwintern
Das Ladegerät kommt in einem schicken und ebenso kompakten Karton.

Bislang hängt der Erhaltungslader bei uns am Auto in der Garage und hält die Batterie vollautomatisch bei optimaler Spannung.

Technische Daten Noco Genius 10 Batterieladegerät

Noco Genius 10 Batterieladegerät
Netzspannung120 V bis 240 V
Wechselstrom Frequenz50 Hz bis 60 Hz
Betriebstemperatur-20° bis 40° C (-4° bis 104° F)
Lagertemperatur-22° bis 140° F (-30° bis 60° C)
Relative Luftfeuchtigkeit0 bis 95 % nicht kondensierend
Strom10 Ampère Gleichstrom
Spannungen6V, 12V
Batterietypen zu ladenNass, Gel, MF, CA, EFB, AGM, Lithium
KapazitätsbereichBis zu 230 Amperestunden

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.