Punkte in Flensburg: Online-Auskunft, so geht’s!

Ärgerlich: Wieder mit mehr als 21 Km/h außerorts geblitzt – und auch noch zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres. In den meisten Fällen blüht hier ein Fahrverbot von drei Monaten. Auch das Punktekonto in Flensburg verzeichnet ein Wachstum. Für viele ist jetzt interessant, wie viele Punkte schon auf dem Konto des KBA sind. Was immer mehr Autofahrer und Autofahrerinnen wissen: Man kann diese ganz bequem online abfragen. Einen Haken dabei gibt es dennoch.

Online-Auskunft des Punktekontos immer beliebter

Die Online-Punkteauskünfte an Privatpersonen aus dem Fahreignungsregister des KBA haben im Jahr 2021 einen neuen Höchststand erreicht. 37 Prozent aller Auskünfte über Eintragungen und Punktestand an Privatpersonen wurden über das digitale Auskunftsverfahren „Online-Registerauskunft“ (ORA) erteilt. Damit ist die Nutzung der digitalen Möglichkeit im Verhältnis der Gesamtzahl der Anfragen um rund 32 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Im Jahr 2021 wurden insgesamt rund 300.000 Auskünfte an Privatpersonen erteilt.

Abfrage mittels Personalausweis und eID-Funktion

Wer seinen Personalausweis mit eID-Funktion nutzt kann sich kostenlos über seinen Punktestand beim KBA informieren. Die Online-Registerauskunft umfasst neben der Punkteauskunft weitere digitale Informationsmöglich- keiten aus den Registern des KBA. Mit dem Online-Verfahren können Bürgerinnen und Bürger schnell, einfach und digital auch Auskünfte über ihre Fahrzeuge sowie ihre Fahrerlaubnisse erhalten.

Hier geht es zur Online-Abfrage des Punktekontos.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 32 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.