Paris 2012: Audi SQ5 TDI Exclusive Concept

80757fb0620c4519b0360484cd3098f7 - Paris 2012: Audi SQ5 TDI Exclusive Concept

Die zunächst auf 50 Exemplare limitierte Kleinserie des Audi SQ5 TDI Exclusive Concept  wird in Deutschland ab einem Preis von 92.000 Euro zu kaufen sein. Die Markteinführung des Sondermodells ist für das erste Quartal 2013 geplant. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Basisversion SQ 5 TDI eingeführt, sie wird 58.500 Euro kosten.

[jwplayer mediaid=”14764″]

Galerie: Audi SQ 5 TDI Exclusive Concept (2013)

Audi SQ 5 TDI Exclusive Concept (2013)
Bild 1 von 6

Der hauseigene Tuner wertet das beliebte SUV frei nach Kundenwünschen auf: „Geht nicht – gibt’s nicht! Sagt der Geschäftsführer der Quattro GmbH. Das neue Topmodell der Q5 Baureihe wurde als SQ5 Exclusive Concept für den Pariser Autosalon von der Quattro GmbH kräftig aufgemotzt.

Wenn OEM´s zu Tunern werden

Erst seit wenigen Jahren wird der Markt der Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für Kunden auch ab Werk immer weiter ausgebaut. Hier lassen sich fette Margen verdienen. Früher konnten sich kleine Tuner auf diese Kundenwünsche spezialisieren, doch heute gehört das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche längst zum Standard eines OEMs. Das positive für die Kunden daran ist, das es so niemals Probleme mit der Garantie gibt. Bei Audi zeichnet sich die Quattro GmbH für jene Kunden verantwortlich, die bereit sind für ihre speziellen Wünsche auch mehr Geld auszugeben.

Der in Paris gezeigte Audi SQ5 Exclusive Concept, fällt schon von weitem durch seine besondere Lackierung auf. Die Farbe nennt sich Arablau Kristalleffekt, der Lack hat eine besondere Tiefenwirkung.

Ganz klar ein S-Modell

Um den neuen SQ 5 klar als S-Modell zu kennzeichnen, sind die Außenspiegel in Aluminium Optik gehalten worden. Xenon plus Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, sorgen zu jedem Zeitpunkt für ideale Sichtverhältnisse.

Der gesamte Innenraum ist mit hochwertigen Materialen wie Leder und Holz ausgestattet, die Nähte an der Armaturentafel und an den Sitzen sind durch eine weiße Kontrastnaht abgesetzt. Die Sitzflächen bestehen aus gewebtem Leder, das ist komplettes Neuland für die Marke Audi. Der Dachhimmel ist aus Alcantaraleder gefertigt. Auf den Türverkleidungen und den Einstiegsleisten ist klar und deutlich der Audi Exklusiv-Schriftzug zu sehen. Spätestens jetzt wird dem Betrachter klar, das dieser Audi nicht von der Stange ist.

313 PS im SQ5 TDI

Damit der SQ5 auf der Straße auch hält was er verspricht, sorgt ein 313 PS (230 kW) starker Dieselmotor für den nötigen Vortrieb. Es ist das erste mal, dass ein Dieselmotor das Topmodell einer Audi Baureihe darstellt. Weitere Informationen zum serienmässigen Audi SQ5. Sie auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert