Ratgeber: Die richtigen SUV Reifen finden

b9e8b762eccf433dafbc6d68e414ddc4 - Ratgeber: Die richtigen SUV Reifen finden

SUVs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie durch die neueren Technologien nicht mehr einzig für Geländefahrten genutzt werden können, sondern Alleskönner sind. Als stolzer Besitzer eines SUVs sollte man sich unbedingt Gedanken über die Reifen machen, denn diese spielen im Bereich der Fahrqualitäten und Sicherheit eine besonders große Rolle.

[jwplayer mediaid=”10571″]

Der SUV entwickelte sich zum Alleskönner

Noch vor einigen Jahren galt ein SUV als ein brachiales Kraftpaket, dass hauptsächlich für Geländefahrten neben den befestigten Strassen genutzt wurde. Aufgrund dieser Tatsache verzichteten in der Vergangenheit viele auf ein geländegängiges Fahrzeug und legten mehr Wert auf ein alltagstaugliches Auto. Die Automobilindustrie hat den Trend rechtzeitig erkannt und hat aus den modernen SUVs ein alltagstaugliches Fahrzeug mit gleichzeitiger Geländegängigkeit entwickelt, welches auch in Sachen Fahrkomfort keine Abstriche mehr macht.

Durch diese universelle Einsatzfähigkeit steigt die Beliebheit von SUVs in den letzten Jahren deutlich an. Doch nur die wenigsten SUV-Fahrer machen sich Gedanken über die Bereifung ihres Gefährts. Diese spielt aber eine enorm große Rolle um ein Optimum an Fahrqualität bei den verschiedensten Einsatzzwecken zu erreichen.

Der Reifen macht den Unterschied beim SUV

Obwohl die Reifenfläche aller 4 Reifen, die den Untergrund berührt, zusammen gerechnet kaum mehr als ein DIN A4-Blatt ausmacht, ist gerade diese für die Bodenhaftung von enormer Bedeutung. Im Grunde lässt sich sagen, dass diese darüber entscheidet, wohin die Fahrt gehen kann. Mit einer optimalen Gummimischung und Profilstruktur lassen sich beispielsweise sehr steile Bergab- oder Bergauffahrten problemlos überwinden oder auch Höchstleistungen auf Rennstrecken vollbringen.

Nicht zuletzt sind es auch die Reifen, die die Sicherheit des SUVs bei den verschiedensten Fahrten erhöhen oder vermindern können. Im Test mit SUV-Reifen hat sich gezeigt, dass der Unterschied zwischen den Reifen beim Bremsweg bis zu 8 Metern betragen kann – also 2 Fahrzeuglängen, die schnell über einen Unfall entscheiden können. Zudem gibt es nun auch für den SUV spezielle Reifen, die den Kraftstoffverbrauch senken können und damit bares Geld sparen.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert