Renault Mégane Grandtour: Mehr Platz für die Kids!

cc5fedeb5b3c4931a81b8387a2ef91dd - Renault Mégane Grandtour: Mehr Platz für die Kids!

Der Renault Mégane GT hat es uns bei ersten Testfahrten ziemlich angetan, siehe unser Fahrbericht hier. Jetzt erweitern die Franzosen den Kompakten um eine Kombiversion, genannt Renault Mégane Grandtour. Er punktet mit mehr Raum und Ladefläche für die Kids!

Renault Megane Grandtour AUTOmativ 2 - Renault Mégane Grandtour: Mehr Platz für die Kids!

Renault Mégane Grandtour mit gewachsenen Proportionen

Der neue Renault Mégane Grandtour verfügt über eine größere Spurtweite, einen niedrigeren Aufbau und eine gewachsene Fahrzeuglänge. Folgende Tabelle klärt die Maße und den Vergleich zum Kompakten Mégane im Detail:

  Neuer Mégane Grandtour
(in mm)
Gegenüber Mégane Grandtour III (in mm)
Länge 4.626 +67
Radstand 2.712 +11
Höhe 1.449 –20
Spurweite vorne 1.591 +47
Spurweite hinten 1.586 +39

Deutlich größerer Kofferraum

Der Kofferraum fasst nun maximal 580 Liter (beim Beladen bis zur Fensterkante). Mit einem flexiblen Ladeboden ist es zudem praktisch, entweder die ebene Ladekante zu nutzen oder (bei Absenkung) mehr Volumen auszunutzen. Zusätzlich kann auch der Beifahrersitz umgeklappt werden, der in dieser Position das Laden von Gegenständen mit einer Länge von bis zu 2,77 Meter ermöglicht.

Motorisierungen

Als Motorisierungen für den Mégane Grandtour stehen vier Turbodiesel- und fünf Turbo­benzinvarianten zur Wahl, die das Spektrum zwischen 90 und 205 PS abdecken:

  • ENERGY TCe 100 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • ENERGY TCe 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • ENERGY TCe 130 mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
  • ENERGY TCe 205 mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC im Mégane Grandtour GT
  • ENERGY dCi 90 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • ENERGY dCi 110 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • ENERGY dCi 110 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
  • ENERGY dCi 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
  • ENERGY dCi 165 mit 6-Gang- Doppelkupplungsgetriebe EDC im Mégane Grandtour GT

Darüber hinaus ist ab 2017 für den Renault Mégane Grandtour eine Hybridversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe verfügbar.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert