SEAT stellt in Genf den Toldeo Concept vor

48a901046439462eba99161615a8353e - SEAT stellt in Genf den Toldeo Concept vor

Bereits im letzten Jahr hat Seat seinem Publikum neue Modelle angekündigt. Auf dem Autosalon in Genf 2012 stellte der spanische Automobilhersteller neben neuen Modellen seine Studie SEAT Toldeo Concept vor, die besonders im Design neue Einblicke zu bieten hat. Bei einer Studie soll es jedoch nicht bleiben – der Serienstart ist auf Anfang 2013 gelegt.

[jwplayer mediaid=”10478″]

Seat setzt mit der Studie Toledo Concept auf seinen alten Verkaufsschlager

Bereits bei der ersten Toledo-Modellreihe im Jahr 1991 legte auch VW seine Hand mit an und das Mittelklassemodell erhielt dadurch einige Serienteile vom Golf 2 und vom Golf 3. Die hohen Verkaufszahlen sprachen für das Konzept und so wurden fleissig weitere Modellreihen des beliebten Toledo entwickelt.

Auch die Studie Seat Toledo Concept bekommt die Kernwerte der alten Toledo-Modellreihe und erhält zum Teil die technischen Daten vom Golf 7. Beim Autosalon 2012 in Genf konnten dann erste Blicke auf die Studie gelegt werden, welche allerdings sehr seriennah gebaut wurde und Anfang des nächsten Jahres bei den Händlern auf dem Platz stehen soll. Der Vorstandsvorsitzende von Seat James Muir verspricht sich und dem Unternehmen viel von der neuen Version, welche sich wie die Vorgänger durch ein besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen soll.

Die Designer legten Hand an den Toledo Concept

Oberstes Gebot bei der Studie war es, dass der Seat Toldeo Concept eine sportliche Coupé-Form bei gleichzeitig möglichst hohem Raumangebot bekommen soll. Das Design ist charakteristisch für den Automobilhersteller Seat und so hat der Toldeo Concept eine kräftige Statur mit präzisen Flächen und Linien. Die 5-eckige Scheinwerferform ist für die neue Seat Generation typisch und zwischen diesen befindet sich der Kühlergrill mit einem Wabengitter.

Bei den kompakten Abmessungen von nur 4,48 Metern Länge bietet er 500 Liter Platz im Kofferraum, welcher durch die umklappbaren Rücksitze noch einmal deutlich erhöht werden kann. Laut Hersteller bringt dieses neben der großen Heckklappe beim neuen Seat Toldeo Concept fast eine so große Funktionalität wie bei einem herkömmlichen Kombi.

 

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert