Bildergalerie: Dieses Loop Haus ist teils Haus teils Automuseum

a47ab6fe6b564476aca2bd9e6c2ec0fd - Bildergalerie: Dieses Loop Haus ist teils Haus teils Automuseum

Die Architekten von Bjarke Ingels Group (BIG) entwickelten ein Haus in Dänemark für einen namentlich unbekannten Multimillionär, der offensichtlich seine Autosammlung mit seinem Lebensstil verknüpfen möchte – und das auf sehr außergewöhnliche Art und Weise.

Die Villa Gug hat eine Fläche von 750 Quadratmetern.

Das spektakuläre Anwesen mitten im Grünen hat den Namen Villa Gug und wird in der Gegend von Ålborg in Dänemark gebaut. Das Gebäude, das stark an die Form eines Turboladers erinnert, hat eine Wohn-/Stellfläche von rund 750 Quadratmetern.

Galerie: Das Loop Haus in Ålborg, Dänemark

Das Loop Haus in Ålborg, Dänemark
Bild 1 von 11

Das Loop Haus in Ålborg, Dänemark

Statt Autos wegzuschließen: lieber integrieren.

Und diese Philosophie gefällt uns natürlich. Auch wenn es womöglich Probleme machen könnte, spontan den Ferrari 458 fahren zu wollen, und den Porsche 911 und Lamborghini Aventador im Badmobile-Look erst wegfahren zu müssen, damit man überhaupt die Garage verlassen kann. Puh, ein Glück wohnen wir nicht darin, sonst müssten wir uns auch noch darüber Gedanken machen.

Loop House Gallery 135 750x449 - Bildergalerie: Dieses Loop Haus ist teils Haus teils Automuseum
Loop-House-Gallery in Alborg, Dänemark

Laut den Architekten soll das Haus mittels eines fließenden Übergangs von “Mobilität zu Immobilität” wechseln: das Designkonzept fängt mit der Auffahrt zum Haus an, über den die Autos in den Showroom bzw. in die Garage fahren. Von dort aus ist jeder Raum abgestuft, während der Zugang zu den verschiedenen Räumen als äußerer Ring am Ende auf der Terrasse endet.

Doch auch der direkte Zugang über die Garage ist möglich: denn daneben befindet sich die Bibliothek, die mittels einer Wendeltreppe Richtung oben liegendem Wohnzimmer verlassen werden kann.

Kein Licht im Tunnel?!

Etwas merkwürdig, aber mit der Begründung dann doch mehr oder weniger nachvollziehbar: die Architekten wollten die Privatsphäre der Bewohner schützen und setzten daher am Äußeren des Ringes keine Glasfenster ein, sondern beließen es bei normalen Betonwänden. Im Gang ist deswegen leider kein Tageslicht – dafür ist das Gebäude nach Innen offen.

Loop House Gallery 134 750x449 - Bildergalerie: Dieses Loop Haus ist teils Haus teils Automuseum
Nach innen ist das Loop-House offen, sodass auch Tageslicht einfallen kann.

BIG hat bislang weder mitgeteilt, wie teuer das Haus sein wird, wann es fertiggestellt wird oder wer der Besitzer ist. Aber wenn man sich die Autos auf den gerenderten Bildern anschaut, spürt man, dass der Besitzer eindeutig Geschmack haben muss!

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert