News

Citroën startet in Berlin Carsharing mit Elektroautos

26e197e49c574498a6d315f27cfa07de - Citroën startet in Berlin Carsharing mit Elektroautos

Multicity heißt das neue Carsharing-Programm, das Citroen jetzt in Berlin gestartet hat. Die Fahrzeugflotte besteht ausschließlich aus reinen Elektroautos des Typs Citroen C-Zero. Damit folgt Citroen dem Mobilitätskonzept, das Smart mit Car2go bereits vergangenes Jahr in Amsterdam installiert hat. Mit 100 Fahrzeugen startet das Projekt in Berlin, der Fahrzeugbestand wird nach und nach auf 500 Einheiten ausgebaut.

citroen multicity carsharing1 596x447 - Citroën startet in Berlin Carsharing mit Elektroautos
Citroën startet in Berlin Carsharing mit Elektroautos

Seit Anfang der Woche können Interessierte sich bei Multicity registrieren, für schnell Entschlossene entfällt bis zum 29. August die Anmeldegebühr von 25 Euro und es gibt noch 30 Freiminuten oben drauf.

One-Way Miete

So wie auch bei Car2Go ist bei dem Citroen Programm eine Ohne-Way-Miete möglich. Man muss also nicht wie beim klassischen Carsharing das Fahrzeug zum Ausgangspunkt zurückbringen, sondern kann es innerhalb des S-Bahn-Rings auf jedem öffentlichen Parkplatz abstellen. Das Projekt soll in weiteren europäischen Städten eingeführt werden, zum genauen Zeitplan und welche Standorte es sein sollen, gibt es noch keine Aussage.

So funktioniert der Mietvorgang bei Multicity

Per Smartphone oder über die Webseite kann man sich die Fahrzeuge auf einer Karte im Umkreis anzeigen lassen und reservieren. Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach, um den C-Zero zu öffnen, muss man einfach nur die Kundenkarte an die entsprechende Stelle am Fahrzeug halten.

Der Preis für Nutzung

Der Preis für den Mietvorgang wird nach Nutzungsdauer abgerechnet. Je angefangene zehn Minuten fällt eine Gebühr von 2 Euro an, darin sind alle Kosten enthalten. Wer den ganzen Tag elektrisch mobil sein möchte, für den ist der Tageshöchstpreis auf 39 Euro begrenzt.

Citroën setzt auch auf eine Quernutzung mit den beiden Mobilitätsprogrammen „Flinkster“ und „Call a Bike“ des Kooperationspartners Deutsche Bahn. Sie können mit der Multicity-Kundenkarte ebenfalls genutzt werden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert