Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

2854ade432b8476ca1295e2f6c011ed2 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

Warum sich für Skoda Scala oder VW Golf entscheiden, wenn die Klasse darunter fast das gleiche bietet und dabei weniger kostet? Diese Frage stellt sich besonders beim neuen Skoda Fabia. Er basiert erstmals auf der VW-Konzernplattform MQB-A0. Dies ermöglicht ihm deutlich mehr Komfort- und Assistenzsysteme, mehr Länge und damit auch mehr Innenraum sowie eine deutlich bessere Fahrdynamik. Bei uns im Test war der rund 4 Zentimeter längere (im Vergleich zum neuen Polo) Skoda Fabia 1.0 TSI mit 81 kW bzw. 110 PS in der Ausstattungslinie “Style”.

Großzügiges Interieur mit optionalem Panorama-Glasdach

Das Interieur des neuen Skoda Fabia ist großzügig. Vor allem im Fond merkt man die gewachsenen Außenabmessungen deutlich: Die Beinfreiheit ist hoch.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 25 1 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

Das luftige Raumgefühl unterstreicht das optionale Panorama-Glasdach. Mittels Abdeckung im Kofferraum unter der Hutablage lässt es sich auch abdecken, sodass der Innenraum vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 26 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

Das Cockpit ist aufgeräumt und wirkt für diese Klasse auf den ersten Blick hochwertig. Ein mehrstufiges Armaturenbrett, große Displays, ein zweispeichiges Design und ein paar knackige Details charakterisieren das saubere Design. Die Sitzposition ist gut, die Sitze komfortabel.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 31 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?
Nette Details: Der FABIA-Schriftzug ist oberhalb der Instrumente beidseitig in Hochglanz-Kunststoff eingelassen.

Sehr komfortabel abgestimmt – Sportfahrwerk ist Pflicht

Der Skoda Fabia als 1.0 TSI mit 110 PS fährt sich sehr komfortabel. Anders als sein Volkswagen-Schwestermodell federt er relativ gutmütig und gibt Rückmeldung dort, wo es sein muss. Für unsere Verhältnisse eine zu entspannte Abstimmung, aber glücklicherweise gibt es ein strafferes Sportfahrwerk auf Wunsch.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 34 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

Neben der Serienausführung sind für den neuen Skoda Fabia zwei weitere Fahrwerke als Option erhältlich. Das Sportfahrwerk umfasst straffer abgestimmte Federn sowie eine Tieferlegung um 15 Millimeter und ermöglicht damit ein dynamischeres Fahrverhalten. Das Schlechtwegepaket bietet neben spezifischen Federn und einer anderen Aufhängung zusätzliche Schutzelemente für das Fahrwerk. Insgesamt erhöht sich damit die Bodenfreiheit um 15 Millimeter.

So viel Kofferraumvolumen wie im neuen VW Golf

Der neue Skoda Fabia ist auf Basis des Modularen Querbaukastens MQB-A0 in der Länge auf 4.108 Millimeter gewachsen und übertrifft damit die Vier-Meter-Marke. Das Kofferraumvolumen steigt gegenüber seinem Vorgänger um 50 auf 380 Liter – das ist so viel wie beim Golf 8.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 14 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?

Intelligente Aerodynamik führt zu einem niedrigen cW-Wert

Aerodynamik ist nicht alles – aber viel. Und dank der ausgefeilten Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,28 sind mit dem optionalen 50-Liter-Tank Reichweiten von 900 Kilometern im WLTP-Zyklus möglich. Im Alltag kommt man damit also auf jeden Fall 800 Kilometer weit. Und das für einen Kleinwagen!

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 4 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?
Unter anderem dank der intelligenten Aerodynamik kommt der Skoda Fabia im Alltag über 800 Kilometer weit.

Erstmals in dieser Fahrzeugklasse setzt Skoda die sogenannte Kühlerjalousie im unteren Lufteinlass des vorderen Stoßfängers ein. Aktiv verstellbare Lamellen schließen sich bei geringem Kühlbedarf und verbessern so die Aerodynamik. Bei hohem Kühlbedarf oder kurzen Stopps öffnet das System die Lamellen, sodass die maximale Luftmenge einströmen kann.

Für weitere Reduzierungen des Luftwiderstands optimieren ein größerer Dachspoiler und seitliche Finlets die Windströmung im Heckbereich. An der Fahrzeugfront wird der Luftstrom durch Aussparungen im vorderen Stoßfänger, sogenannte Air Curtains, aerodynamisch besonders günstig seitlich eng an der Karosserie und den Rädern vorbeigeführt. Unter dem Fahrzeug decken jetzt zwölf statt wie zuvor drei Verkleidungen in den aerodynamisch entscheidenden Bereichen des Motorraums und der Achsen einen größeren Teil des Unterbodens ab.

Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 6 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?
Die Entwicklung der Aerodynamik des Skoda Fabia erfolgte größtenteils mit sogenannten CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics = numerische Strömungssimulation). Das Ergebnis ist ein auf cw 0,28 gesenkter Luftwiderstandsbeiwert (Vorgängergeneration: cw 0,32), mit dem Skoda Bestwerte im Kleinwagensegment setzt.

Skoda Fabia 2021 Preis und Ausstattung

Beim neuen Skoda Fabia geht es bei 13.990 Euro los. Dafür bekommt man ihn als 1.0 MPI (Saugmotor) in der “Easy” Ausstattungslinie mit 66 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe:

MotorisierungGetriebeUnverb. Preisempfehlung 
EASYActiveAmbition
1,0 MPI 48 kW (66 PS)5-Gang13.990 €15.590 €16.890 €

Der Skoda Fabia in der Ausstattung “Style” startet bei 19.590 Euro. Unser Testwagen lag bei knapp 28.000 Euro.

Insgesamt umfasst die Räderpalette des neuen Skoda Fabia Stahlräder mit 15 Zoll Durchmesser und neun verschiedene Leichtmetallräder in den Größen von 15 Zoll bis 18 Zoll. Topvariante ist das optionale, glanzgedrehte 18-Zoll-Leichtmetallrad Libra in Schwarz.

Insgesamt ist der neue Fabia in neun Farben erhältlich, darunter sind die neuen Metalliclackierungen Phoenix-Orange und Graphite-Grau. Graphite-Grau metallic und Magic-Schwarz Perleffekt stehen zudem im Rahmen des Colour Concepts als Kontrastlackierung für Dach, Außenspiegelkappen und Leichtmetallräder zur Auswahl.

Fazit und Bewertung Skoda Fabia 2021 (1.0 TSI)

Bewertung Skoda Fabia 1.0 TSI 81 kW (2021)
Optischer Eindruck++++Dynamische Optik, scharf gezeichnete Kanten und Linien, großzügige Frontpartie
Qualität Karosserie++++Gute Verarbeitung, gleichmäßige Spaltmaße
Lackqualität Karosserie++++Gute Lackqualität, keine Orangenhaut
Qualität im Interieur++++Einerseits clevere, andererseits liebevolle Details im Interieur, moderner Innenraum, großes Display, gute Verarbeitung, mäßige Materialität am Armaturenbrett
Sitzkomfort Cockpit+++Komfortable Sitzposition, es fehlt bisschen an Sportlichkeit
Sitzkomfort Fonds++++Zweite Sitzreihe mit ausreichend Komfort, großzügiges Raumgefühl durch Glasdach, für die Kleinwagen-Klasse viel Beinfreiheit
Digitales Bedienkonzept++++Typisch VW-Konzern: Gutes Bedienkonzept, manchmal aber zu kleine Touch-Buttons auf dem Display
Raumangebot (bezogen auf das Segment)++++Hohes Raumangebot, sehr großer Kofferraum (genau so viel wie Golf 8)
Innenraumgeräusch / Dämmung++++Ruhiges Fahrverhalten, sehr komfortabel abgestimmt, ruhige Fahrgastzelle
Lenkung+++Wenig Lenkwiderstand, ruhige Lenkung mit mäßigem Feedback, Lenkpräzision könnte besser sein
Spurtreue++++Gute Spurtreue, souveränes Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten
Fahrwerk++++Sehr komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, wenig “knackig” – eher langweilig
Motor+++Leistung reicht für normale Fahrten aus, dennoch fehlt ein bisschen “Wumms” für’s Überholen auf der Landstraße
Getriebeabstimmung++++Gute Schaltbarkeit
Innovation++++Clevere Features sehr innovativ, aber kein Hybrid verfügbar
Preis++++Leicht günstiger als Polo, dafür mehr Vorteile
Gesamteindruck++++
 +++++ = Maximum
Skoda Fabia 1.0 TSI Style 81 kW Velvet Rot Fahrbericht Test Review AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 39 750x450 - Fahrbericht neuer Skoda Fabia (1.0 TSI): Cleverster Kleinwagen überhaupt?
Insgesamt überzeugte uns der Skoda Fabia 1.0 TSI mit 81 kW durch sein hohes Ausstattungsniveau, seine frische Optik, seine Länge sowie Beinfreiheit hinten und durch seine cleveren Features.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck