News

Ferrari J50 als exklusive Sonderserie für Japan

Ferrari liebt Sondereditionen. Wir haben in letzter Zeit zwar nicht alle bei uns AUTOmativ.de thematisiert, jedoch ist der Ferrari J50 einer der schönsten. Er wird in einer limitierten Auflage von nur 10 Exemplaren im Rahmen des fünfzigjährigen Jubiläums in Japan an – wie immer – exklusive Kunden verkauft. Und ist natürlich schon wieder ausverkauft. Und natürlich ist er wieder teuer. Aber ob wir hier von einer, zwei oder drei Millionen reden, spielt eigentlich auch keine Rolle.

Ferrari J50 Japan 50 jahre 2 - Ferrari J50 als exklusive Sonderserie für Japan

Basis 488 Spider

Da der Ferrari J50 auf dem 488 Spider basiert, ist er ein reiner Zweisitzer mit Mittelmotor-Konzept. Wobei der 690 PS starke (20 PS mehr als 488) 3,9-Liter V8-Mittelmotor – Ferrari-typisch – fast schon auf der Hinterachse sitzt.

Die 1970er und 1980er Jahre lassen grüßen, denn an die Zeiten der Targa Florio soll der J50 erinnern. Dazu waren relativ umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, die sich die Exklusiv-Abteilungen der Wettbewerber mal als Vorbild nehmen könnten. Dazu noch können diese zehn J50-Exemplare individuell an die Kundenwünsche angepasst werden.

Eigentlich soll der Ferrari J50 auch an F40 und F50 erinnern. Nun, belassen wir es bei der Targa Florio. Wegen dem offenen Dach… Das übrigens zweigeteilt ist und – wer hätte es gedacht – aus Voll-Carbon gefertigt ist.

Ferrari J50 Japan 50 jahre 3 - Ferrari J50 als exklusive Sonderserie für Japan Ferrari J50 Japan 50 jahre 5 - Ferrari J50 als exklusive Sonderserie für Japan Ferrari J50 Japan 50 jahre 4 - Ferrari J50 als exklusive Sonderserie für Japan

 

Benjamin Brodbeck

Autos waren für Benjamin nie nur Fortbewegungsmittel. Seine Faszination begann bereits in frühester Kindheit – familiär geprägt durch die Nähe zu Porsche in Zuffenhausen und die Erfahrung, dass Fahrzeuge Charakter, Geschichte und eine ganz eigene Persönlichkeit haben können. Heute ist er Herausgeber von AUTOmativ.de und arbeitet als Journalist an der Schnittstelle von Automobilen, Technologie und Wirtschaft. Er sucht nach der Seele in Autos: nach Konzepten, die überzeugen, nach Fahrzeugen mit echtem Charakter und nach den Menschen hinter den Ideen. Mit Gesprächen, Analysen und Reportagen ordnet er die Entwicklungen der Automobilwelt ein – immer mit dem Blick für Technik, Emotion und die Geschichten, die eine Branche verändern.

Benjamin Brodbeck has 1503 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert