Genesis G90 (2022): Neuer Hyundai-Luxusliner ist eine Augenweide

37cca6e929c0409f9ff5bedc69b7c16f - Genesis G90 (2022): Neuer Hyundai-Luxusliner ist eine Augenweide

Die zweite Generation der Luxuslimousine steht in den Startlöchern: Der Genesis G90 ist eine Augenweide und tritt mit einem monumentalen Design auf. Den Genesis G90 wird es auch als Langversion mit 190 Millimeter verlängertem Radstand geben. Nach Europa kommt der G90 aber vorerst leider nicht.


Genesis hatte es in früheren Zeiten als einfache Modellreihe von Hyundai für die Oberklassefahrzeuge nicht leicht. Zu wenig Eigenständigkeit, zu wenig Differenzierung.

Genesis G90 2022 Hyundai Luxusliner AUTOmativ.de News 6 750x450 - Genesis G90 (2022): Neuer Hyundai-Luxusliner ist eine Augenweide
Die Langversion des Genesis G90 verfügt über einen 190 mm längeren Radstand. Sie bietet noch mehr Komfort für die Passagiere in der zweiten Sitzreihe. 20-Zoll-Räder sind serienmäßig montiert. Und: Es gibt mehr Chrom an den Seiten und an der Front – ein Ausdruck von Luxus, gerade in den asiatischen Märkten.

Was Mercedes mit Maybach umgekehrt machte, versucht Hyundai mit Genesis eben anders: Seit nun rund zwei Jahren ist die Luxusmarke eine eigenständige Säule und feuert ein Produkt-Feuerwerk nach dem anderen ab. Ganz klarer Fokus: Design. Alle bisherigen Neuheiten sind optisch mehr als nur attraktiv – doch jetzt schlägt es dem Fass den Boden aus: Der Genesis G90 sieht einfach Hammer aus.

Die Scheinwerfer sind zu beiden Seiten des Grills platziert und verfügen über die bislang dünnsten Zwei-Linien-Design-Leuchten von Genesis. In die schmalen Leuchtstreifen sind sowohl die Linsen der Tagfahrleuchten als auch die Mikrolinsen des Abblendlichts integriert.

Den Status des G90 als Luxuslimousine betont auch die Clamshell-Motorhaube: Haube und Kotflügel sind dabei in einem Teil verbunden, was Spalten zwischen den Karosserieteilen vermeidet und zur eleganten Optik beiträgt. Diese Eleganz kommt auch im Genesis Logo im Guilloché-Muster auf der Motorhaube zum Ausdruck, das fast 80 Prozent dünner ist als bisherige Embleme.

Genesis G90 2022 Hyundai Luxusliner AUTOmativ.de News 4 750x450 - Genesis G90 (2022): Neuer Hyundai-Luxusliner ist eine Augenweide

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.