Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

8115f7f439e74e479be87c80c512b345 - Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

Der Mercedes-Benz CLS ist bei seiner Premiere eine Stilikone gewesen. Seine fließende und bündige Form mit rahmenlosen Seitenscheiben drückt nicht nur Sportlichkeit aus, sondern steht seitdem auch für Individualität und Eleganz. Die ersten inoffiziellen Bilder zeigen die dritte Generation mit offensiven Scheinwerfern und einer neuen Motorengeneration unter der Haube.

Grundlinie erhalten, Details schwach

Die Grundlinie eines Mercedes-Benz CLS ist nach wie vor ein Traum. Nur kommt mir es so vor, als wäre die erste CLS-Generation einfach stimmiger gewesen. Die Proportionen passten besser zusammen und auch der Heckabschluss war bündiger mit der Straßenoberfläche.

Mercedes Benz CLS 2018 NEU AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 3 e1511899173837 - Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

Jetzt haben wir angespitzte C-Klasse Rücklichter, den Kofferraum der E-Klasse – nur etwas mehr angewinkelt – und eine AMG-Heckstoßstange des CLA mit seitlichen Luftausströmern.

Neuer CLS als Fünfsitzer

Die Front ist ein Remix aus C-, E- und S-Klasse Coupé mit deutlich verschärften Scheinwerfern. Irgendwie fehlt hier eigenständige Identität. Die hatte der CLS der ersten Generation und verlor sie schon bei der zweiten ein wenig. Jetzt ist es ganz aus mit Eigenständigkeit.

Mercedes Benz CLS 2018 NEU AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 4 e1511899194315 - Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

Das Interieur ist in typischer Mercedes-Philosophie gestaltet und trägt die neue Architektur mit den beiden LCD-Panelen für die digitalen Instrumente sowie das Multimediasystem. Außerdem wird die neue Generation jetzt als Fünfsitzer aufwarten, und nicht mehr – wie bislang – als Viersitzer.

Neuer Reihensechszylinder unter der Haube

Neben dem typischen Markendesign kommt eine technische Neuerung zum Einsatz: ab sofort gibt es für einige Mercedes-Benz CLS Fahrzeuge den neuen Reihensechszylindermotor mit drei Litern Hubraum. Die Leistungsspanne dürfte sich wohl von 360 bis 500 PS erstrecken, obwohl das noch nicht gesetzt ist. Ein 48 Volt Bordnetz für die Hybridisierung ist ebenfalls mit am Start.

Mercedes Benz CLS 2018 NEU AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 5 - Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

Dieses Aggregat müsste wundervoll sein. Auch wenn es primär nicht gebaut wurde, weil es schöner und leistungsstärker ist, sondern weil der Fertigungsaufwand geringer ausfällt. Trotzdem: dieses Aggregat tut dem neuen CLS gut. Schließlich schaut er wie ein trauriger Roboter.

Mercedes Benz CLS 2018 NEU AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck - Neuer Mercedes-Benz CLS (2018) mit neuem Reihen-Sechszylinder

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert