Saab 9-X BioHybrid (2008)

e5006be297ac489aace9af456b38eb0d - Saab 9-X BioHybrid (2008)

Hybridauto: Der Saab 9-X BioHybrid hat immer noch den markanten Kühlergrill, den man vom Hersteller gewohnt ist. Ebenso die weit nach hinten gezogene Frontscheibe und die großen Scheinwerfer. Das Heck wirkt abgehackt und getragen wir das Ganze von 21 Zoll Rädern im Turbinendesign.

002 saab 9 x biohybrid 2008 - Saab 9-X BioHybrid (2008)

Saab ist auf dem Weg zur kompakten Zukunft

Unter der Haube steckt jedoch weitaus mehr Technik, als das Äußere vermuten lässt. Der Vierzylinder hat lediglich 1,4 Liter Hubraum, kommt aber trotzdem dank des Turbos auf eine stattliche Leistung. 170 PS entlockt ihm das normale Benzin und ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Tankt man nun Bioethanol oder auch E85 genannt, sieht die Sache schon anders aus. Die PS Zahl steigt um 30 auf 200 und das Drehmoment liegt nun bei 280 Nm.

Galerie: Saab 9 X Biohybrid 2008

Saab 9 X Biohybrid 2008
Bild 1 von 20

Saab 9-x Bio Hybridwwww.emissionslos.com

Durch den Elektrobooster schafft es der Saab von 0 auf 100 in 7,9 Sekunden. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 216 km/h und dass bei einem Verbrauch, der glücklicherweise bei 4,9 Litern im Benzinbetrieb liegt. Setzt man E85 ein, verbraucht der Saab Hybrid jedoch 6,4 Liter, doch wegen des sauberen Treibstoffes, kann man dadurch die Emission von 117g/km auf 105 g/km senken.

Saab hat gute Chancen, den Hybridmarkt zu erobern

Seit der ersten Präsentation des AeroX ist der Autosalon in Genf zu einer wichtigen Präsentationsmöglichkeit geworden. Trotzdem gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Saab Hybrid und dem AeroX. Der AeroX wird immer eine Studie bleiben, während der Saab 9-X BioHybrid sehr wahrscheinlich den Weg auf die Produktions- und letztendlich auch auf die Verkehrsstraße findet.

Umweltschützer dürften bei den Verbrauchs– und Emissionswerten aufatmen, kann hier doch von einer ausgeprägten Effizienz sprechen. Die Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet und ein modernes Auto entwickelt, welches mit einem übrigens sehr stylisch designten Interieur ausgestattet wurde. Bekommt man es jetzt hin, dass die Qualität ähnlich wie beim Saab 9000 Turbo ausfällt, wird der Saab 9-X BioHybrid zu einem Verkaufsschlager. Vom Design her kann er sich auf jeden Fall gegen die Konkurrenz aus Deutschland behaupten.

Technische Daten Saab 9-X BioHybrid

Preis: —
Verbrauch: 4,9 Liter
CO2 Emission: 105 g/km
Reichweite el. : —
Typ: Hybridauto
Leistung: 200 PS
Drehmoment: 280 Nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert