VW Beetle R Concept (2012)

Mit dem VW Beetle R Concept hat der deutsche Hersteller 2011 eine neue Variante des etablierten Kleinwagens präsentiert, der sich im Vergleich zur neuen Generation der beliebten Baureihe deutlich sportlicher zeigt. Mit seiner Optik von Frontspoiler bis Leichtmetallfelgen spricht das Konzeptfahrzeug alle rasanten Fahrzeugliebhaber an, die auch mit einem klassischen Kompaktwagen echten Fahrspaß erleben möchten.

[jwplayer mediaid=”8183″]

Preis und Verbrauch

Als Konzeptfahrzeug hat Volkswagen aktuell noch keinen Serienpreis für die Markteinführung ausgelobt, orientiert an den hoch motorisierten Varianten des New Beetle könnte der Einstiegspreis in einem Bereich von ca. 30.000 Euro liegen. Durch die ungeklärte Motorenfrage bleibt auch der Verbrauch bislang vage, orientiert am aktuellen Marktmodell 2.0 TSI ist ein Verbrauch von knapp acht Litern auf 100 km bei einer kombinierten Nutzung möglich. Die CO2-Emissionen dieser Variante belaufen sich dabei momentan auf 179 g/km.

Galerie: VW Beetle R Concept (2012)

VW Beetle R Concept (2012)
Bild 1 von 8

Motor und Antrieb

Für den VW Beetle R Concept hat Volkswagen bislang noch keine Palette der Motorisierung veröffentlicht, zu erwarten ist mindestens eine Ausstattung wie beim leistungsstarken 2.0 TSI, der einen Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit 1.984 ccm Hubraum, Turbolader und Direkteinspritzung bietet. Dieses Derivat erreicht Leistungswerte von 200 PS (147 kW) bei 5.100 U/min, das Drehmoment des 2.0 TSI liegt bei 270 Nm bei bis zu 1.700 Umdrehungen.

Fahrleistungen

Die entsprechenden Werte sind für das Konzeptfahrzeug noch nicht vorhanden. Orientiert am 2.0 TSI liegt die Spitzengeschwindigkeit bei 223 km/h, ein Hochbeschleunigung auf 100 Stundenkilometer aus dem Stand gelingt in 7,5 Sekunden.

Fazit: VW Beetle R Concept (2012)

Auch wenn die neue Generation des New Beetle relativ jung auf dem Markt ist, zögert Volkswagen nicht und schiebt bei seiner Kompaktklasse direkt eine sportliche Edition hinterher. Über die Leistungs- und Verbrauchswerte kann aktuell noch wenig ausgesagt werden, allerdings weiß das Design zu beeindrucken und wird dem R in der Modellbezeichnung durchaus gerecht. Ein Kompaktfahrzeug für alle Liebhaber von VW, die auch im kleinen Rahmen sportlich unterwegs sein möchten.

Weblinks: VW Beetle R Concept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert