VW Golf R „20 Years“ schneller als Clubsport S auf der Nürburgring-Nordschleife

Die Wolfsburger haben das 333 PS starke 20-Jahre-Sondermodell des VW Golf R zusammen mit Rennfahrer Benny Leuchter auf die Nürburgring Nordschleife gelassen. Ergebnis: Der neue VW Golf R „20 years“ ist das schnellste Serienfahrzeug von Volkswagen R auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Zeit von 7:47,31 Minuten wurde die bisherige Bestzeit eines Golf R auf der 20,832 km langen Traditionsstrecke in der Eifel um 4 Sekunden unterboten. Auch die Zeit des radikalen Golf GTI Clubsport S aus dem Jahr 2016 (Frontantrieb) unterbot der Golf R „20 years“ knapp (rechnet man die damals kürzere Nordschleife mit ein).


VW Golf R 20 Years ist der schnellste Volkswagen R auf der Nuerburgring Nordschleife AUTOmativ.de Volkswagen Benny Leuchter 6 750x450 - VW Golf R „20 Years“ schneller als Clubsport S auf der Nürburgring-Nordschleife

Der VW Golf R „20years“ bekommt zum 20-jährigen Jubiläum 10 kW bzw. 13 PS mehr Leistung als das aktuelle Golf R-Serienmodell. Von 0 auf 100 km/h geht es damit in 4,6 Sekunden, seine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h.

VW Golf R 20 Years ist der schnellste Volkswagen R auf der Nuerburgring Nordschleife AUTOmativ.de Volkswagen Benny Leuchter 5 750x450 - VW Golf R „20 Years“ schneller als Clubsport S auf der Nürburgring-Nordschleife
Tourenwagen-Rennfahrer und Volkswagen R-Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter testete das Sondermodell auf der legendären Rennstrecke. Er hat das R-Performance Paket des Golf R „20 Years“ mit realisiert.

An der Kuppe am Schwedenkreuz des Nürburgrings erreicht der Golf R „20 Years“ mit seiner performanceorientierten Antriebstechnik nahezu 240 km/h, auf der Döttinger Höhe werden 265 km/h gemessen. Die neue Bestzeit von 7:47,31 Minuten bedeutet eine Verbesserung um vier Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell und ein besonderes Geschenk für Volkswagen R zum 20-jährigen Modelljubiläum.

VW Golf R 20 Years ist der schnellste Volkswagen R auf der Nuerburgring Nordschleife AUTOmativ.de Volkswagen Benny Leuchter 1 750x450 - VW Golf R „20 Years“ schneller als Clubsport S auf der Nürburgring-Nordschleife

Interessieren Sie sich für einen Golf 8 R? Wir haben ihn ausführlich getestet:

cb no thumbnail - VW Golf R „20 Years“ schneller als Clubsport S auf der Nürburgring-Nordschleife

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.