BMWNews

BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

489eb7c758aa42eb9420510e4c936f7a - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

Mit dem neuen BMW iX3 (2026) feiert die „Neue Klasse“ ihre Serienpremiere auf der kommenden IAA München (vom 08.-14.09.2025). Der vollelektrische SUV markiert nicht nur den Beginn einer neuen Modellgeneration, sondern auch einen tiefgreifenden Wandel bei BMW: mehr Reichweite, höhere Ladegeschwindigkeit, eine neuartige Elektronikarchitektur und ein komplett überarbeitetes Design. Der iX3 wird in Europa als auch in China produziert und wird zum Marktstart Anfang 2026 mindestens 68.500 Euro kosten. Eine deutlich günstigere Basisversion soll später folgen.

Design: Reduziert, markant – und sehr progressiv

Der neue BMW iX3 bringt eine völlig neue Formensprache auf die Straße. Mit klaren Flächen, präzisen Linien und einer starken Präsenz orientiert sich das Design an der Tradition, interpretiert sie jedoch zeitgemäß. Die markanten BMW-Nieren sind vertikal ausgerichtet – eine Anlehnung an die Neue Klasse der 1960er-Jahre. Das neue Lichtdesign ersetzt klassische Chromakzente und verleiht dem BMW iX3 einen hochwertigen Auftritt.

Galerie: BMW iX3 (2026) - Interieur-Details

Bild 1 von 12

Das BMW Panoramic iDrive verbindet digitale Projektionen mit klarer Fahrerorientierung.

Die Abmessungen (4,782 mm Länge, 1,895 mm Breite, 1,635 mm Höhe) entsprechen typischen Proportionen von Mittelklasse-SUVs. Ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 unterstreicht die aerodynamische Effizienz. Praktische Details wie bündige Türgriffe, flächenbündige Verglasung und eine Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm machen das Fahrzeug alltagstauglich.

Interieur: Digital, großzügig, fahrerorientiert – mit angeschrägten Elementen

Im Innenraum verbindet der BMW iX3 minimalistisches Design mit moderner Technik: Die neue Architektur für Elektrofahrzeuge schafft viel Platz für fünf Personen und einen Kofferraum von 520 bis maximal 1.750 Litern. Unter der Fronthaube stehen zusätzlich 58 Liter Stauraum bereit. Die digitale Steuerung übernimmt das neue BMW Panoramic iDrive mit Operating System X.

Informationen werden über das gesamte Cockpit hinweg projiziert: vom BMW Panoramic Vision über das zentrale Display bis hin zum optionalen 3D-Head-Up-Display. Haptische Bedienelemente bleiben für sicherheitsrelevante Funktionen wie Blinker, Wischer oder Gangwahl erhalten. Das Zusammenspiel von physischen Tasten und digitalen Oberflächen sorgt für intuitive Bedienung.

Atmosphärisch setzt BMW auf Stoffe und Oberflächen, die Nachhaltigkeit und Premium-Charakter verbinden. Neben der Standardausstattung stehen mehrere Designwelten mit Veganza, M PerformTex oder Merino-Leder zur Wahl.

Technik: BMW iX3 50 xDrive mit riesiger Batterie

Das Herzstück des BMW iX3 bildet die neue eDrive-Technologie der sechsten Generation. Der BMW iX3 50 xDrive verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 345 kW (469 PS) und 645 Nm Drehmoment. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Die neue Batterietechnik mit zylindrischen Zellen und 800-Volt-Architektur ermöglicht eine nutzbare Kapazität von 108,7 kWh. Das Ergebnis: eine WLTP-Reichweite von 679 bis 805 Kilometern.

Gegenüber der Vorgängertechnologie wurden Effizienzverluste um 40 Prozent gesenkt, Gewicht und Kosten reduziert.

BMW iX3 2026 Neue Klasse von BMW 2026 Nachfolger des BMW X3 AUTOmativ.de News 1 750x450 - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

Laden: Schnell, bidirektional, intelligent

Mit bis zu 400 kW Ladeleistung lässt sich innerhalb von zehn Minuten Strom für bis zu 372 Kilometer nachladen. Der Bereich von 10 bis 80 Prozent SoC (State of Charge) ist in 21 Minuten erreichbar.

Neu ist auch die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens: Der iX3 kann Energie ins Hausnetz (Vehicle-to-Home), ins öffentliche Netz (Vehicle-to-Grid) oder direkt an Verbrauchergeräte (Vehicle-to-Load) abgeben.

Eine der vier neuen Hochleistungsrechenplattformen, das sogenannte „Heart of Joy“, steuert Antrieb, Rekuperation, Lenkung und Bremse mit bislang unerreichter Präzision. Laut BMW werden bis zu 98 Prozent aller Bremsvorgänge rein durch Energierückgewinnung abgedeckt. Gleichzeitig sorgt die Software für ein feinfühliges, harmonisches Fahrerlebnis.

BMW iX3 2026 Neue Klasse von BMW 2026 Nachfolger des BMW X3 AUTOmativ.de News 2 750x450 - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

Fahrerassistenz und Vernetzung

Die zweite Recheneinheit, das „Superbrain des automatisierten Fahrens“, bietet 20-mal höhere Rechenleistung als bisherige Systeme. Neue Assistenzfunktionen wie der Autobahnassistent oder die Verkehrszeichenerkennung inklusive Ampelerkennung sorgen für ein entspannteres Fahren. Das Fahrzeug bleibt auch bei leichten Fahrerinterventionen aktiv – eine Symbiose aus Mensch und Maschine. Über die My BMW App lassen sich mehr als 60 Drittanbieter-Apps nutzen. Entertainment-Angebote reichen von Spotify über Disney+ bis hin zu In-Car-Gaming mit AirConsole. Mit der Digital Key Plus-Funktion können Smartphones oder Smartwatches das Fahrzeug öffnen und starten.

BMW iX3 2026 Neue Klasse von BMW 2026 Nachfolger des BMW X3 AUTOmativ.de News 14 750x450 - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

Produktion und Marktstart des BMW iX3 (2026)

Die Produktion des BMW iX3 startet im Herbst 2025 im neuen Werk im ungarischen Debrecen. Ab Frühjahr 2026 ist das Modell in Europa erhältlich, die USA folgen im Sommer 2026. Parallel wird in Shenyang (China) eine lokale Version für den chinesischen Markt produziert. Der Preis für den BMW iX3 50 xDrive liegt bei rund 68.900 Euro. Eine spätere Einstiegsvariante mit Heckantrieb wird voraussichtlich bei etwa 60.000 Euro starten.

BMW iX3 2026 Neue Klasse von BMW 2026 Nachfolger des BMW X3 AUTOmativ.de News 8 750x450 - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro

Technische Daten BMW iX3 (2026)

BMW iX3 (2026) – Technische Daten
Länge4.782 mm
Breite1.895 mm
Höhe1.635 mm
Radstand2.900 mm
Luftwiderstandsbeiwert0,24
Kofferraumvolumen520 – 1.750 Liter
Frunk58 Liter
Sitzplätze5
AntriebAllrad (zwei E-Motoren)
Leistung gesamt345 kW (469 PS)
Drehmoment gesamt645 Nm
0–100 km/h4,9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Batterie108,7 kWh (nutzbar)
Reichweite (WLTP)679 – 805 km
Ladeleistung DCbis 400 kW
Ladezeit 10–80 %ca. 21 Minuten
Anhängelastbis 2.000 kg
ProduktionsstartHerbst 2025 (Werk Debrecen, Ungarn)
Marktstart EuropaFrühjahr 2026
Marktstart USASommer 2026
Basispreis (50 xDrive)ca. 68.900 €
Einstiegsversion (RWD)ca. 60.000 € (später)

FAQ zum neuen BMW iX3 (2026)

Wann startet der BMW iX3 (2026) in Europa?

Die Markteinführung ist für Frühjahr 2026 vorgesehen.

Wie groß ist die Reichweite des BMW iX3?

Je nach Variante zwischen 679 und 805 Kilometer (WLTP).

Wie schnell lädt das Fahrzeug?

An DC-Schnellladern mit bis zu 400 kW kann innerhalb von zehn Minuten Strom für bis zu 372 Kilometer geladen werden.

Welche Leistung bietet der BMW iX3 50 xDrive?

345 kW (469 PS) und 645 Nm Drehmoment, 0–100 km/h in 4,9 Sekunden.

Wo wird das Fahrzeug produziert?

Im BMW-Werk Debrecen (Ungarn) sowie für den chinesischen Markt in Shenyang.

Was kostet der neue BMW iX3?

Der iX3 50 xDrive startet bei rund 68.900 Euro, eine Basisversion wird später ab ca. 60.000 Euro angeboten.

BMW iX3 und seine Wettbewerber

Um den neuen BMW iX3 50 xDrive besser einordnen zu können, ist es hilfreich, einen Blick auf die wichtigsten Wettbewerber im Segment der vollelektrischen Mittelklasse-SUVs zu werfen. Dazu zählen das Tesla Model Y Long Range, der Mercedes EQC 400 4MATIC und der Audi Q6 e-tron 55 quattro. Diese Fahrzeuge bieten ähnliche Leistungswerte, Reichweiten und Ausstattungsmerkmale, unterscheiden sich jedoch in Abmessungen, Ladeleistung, Anhängelast und Preisniveau.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten technischen Daten und ermöglicht so einen direkten Vergleich zwischen den Modellen.

BMW iX3 50 xDrive (2026)Tesla Model Y Long RangeMercedes EQC 400 4MATICAudi Q6 e-tron 55 quattro
Länge4.782 mm4.750 mm4.761 mm4.930 mm
Breite1.895 mm1.920 mm1.884 mm1.950 mm
Höhe1.635 mm1.623 mm1.623 mm1.628 mm
Radstandca. 2.900 mm2.890 mm2.873 mm2.935 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.750 Liter971 Liter500 – 1.460 Liter535 – 1.655 Liter
Sitzplätze5555
AntriebAllradAllradAllradAllrad
Leistung345 kW (469 PS)351 kW (478 PS)300 kW (408 PS)300 kW (408 PS)
Drehmoment645 Nm639 Nm760 Nm664 Nm
0–100 km/h4,9 s5,0 s5,1 s5,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h241 km/h180 km/h200 km/h
Batterie108,7 kWh75 kWh80 kWh95 kWh
Reichweite (WLTP)679 – 805 km533 km419 – 449 km488 – 550 km
DC-Ladeleistungbis 400 kW250 kW110 kW270 kW
Anhängelastbis 2.000 kg1.600 kg1.800 kg1.800 kg
Preisab 68.900 €ab 65.000 €ab 69.000 €ab 71.000 €
cc91f1c1ab5e47549e9d5b2f28be9934 - BMW iX3 50 xDrive (2026): Erstes Serienmodell der Neuen Klasse startet bei knapp 70.000 Euro