Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 „Offroad“ von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!

43eacd4c32a8478398d829c28269aaa1 - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!

Ob in Blankenese unten am Elbufer oder mitten im Harz: Ganz gleich wo wir anhielten, es bildete sich sofort eine Menschentraube um unser Gespann, bestehend aus VW T-Roc Cabriolet als „R-Line“ und Knaus Tabbert T@B 320 „Offroad“. Nicht nur, dass das Gespann als Einheit einfach gut aussieht; der T@B Wohnanhänger vermittelt Lust auf Reise, Abenteuer und Freiheit. Die Erfolgskomponenten? Ein bisschen Retro-Chique, kompakte Außenabmessungen und ein intelligentes Raumkonzept. Und das zu einem fairen Basispreis. Also worauf noch warten? Kurzer Test und Vorstellung des T@B 320 Offroad!


cb no thumbnail - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

T@B 320 Offroad mit 690 Kilogramm Fahrzeugmasse

Das für einige nicht ganz unwichtige vorab: Den T@B von Knaus Tabbert kann man auch ohne BE-Führerschein fahren. Zumindest theoretisch. Aber dieses von der Gesamtmasse eines Anhängers abhängige Reglement gilt nur mit einem wirklich leeren T@B 320 ohne viel Zusatz-Optionen. Und von diesen Zusatz-Optionen gibt es eine ganz schön lange Liste.

Heißt: Mit den 14.590 Euro Basispreis für die schon besser ausgestattete „Offroad-Version“ des Knaus Tabbert T@B kommt man schon weiter als mit den knapp unter 12.000 Euro für die Basisversion des T@B, aber es ist in beiden Fällen noch ganz schön viel Luft nach oben.

Galerie: Knaus Tabbert T@B - Innenraum und Details

Knaus Tabbert T@B - Innenraum und Details
Bild 1 von 19

An Bord gibt es eine Küche mit gasbetriebenen Kocheinheiten sowie ein kleines Küchenfenster nach vorne. Kühlschrank und Klimaanlage ist optional hinzubuchbar, genau so wie einige LED-Leuchten und eine Heizung. Der Tisch sowie eine Sitzbank, die zu einem Zweier-Bett umfunktioniert werden können sind serienmäßig an Bord. Eine Auswahl an Stoffen und Materialien garantiert einen individuellen Look.

T@B 320 im Retro-Look

Der kleine Wohnanhänger erscheint im Retro-Look. Er kommt mit rund eingefassten LED-Rücklichtern, einem Gepäckträger auf der Rückseite mit Stahlbox mit Riffel-Blech und einer Gesamtform, die an die wilden 70er-/80er erinnern (Der Autor mit Jahrgang 1990 kennt das nur aus Filmen).

Der Gepäckträger ist auch mit verschiedenen Modulen konfigurierbar. Hier die verschiedenen Möglichkeiten:

  • Fahrradträger für 2 Fahrräder (Deichsel); maximale Traglast 30 kg (+10 kg Gewicht) – 215 Euro
  • Fahrradträger für 2 Fahrräder (Heck); maximale Traglast 40 kg (+10 kg Gewicht) – 247 Euro
  • Wasserdichte Gepäckbox (+9 kg) – 592 Euro
  • Grundträger (ist zur Montage der Fahrradträger oder Gepäckbox notwendig) +7 kg – 266 Euro

Wie auch immer: Er sieht irgendwie schick aus – vor allem in Kombination mit dem T-Roc Cabriolet als Zugfahrzeug. Das gesamte Gespann vermittelt Urlaub, Freiheit. Und danach sehnen wir uns doch alle nach dieser anstrengenden Corona-Zeit.

TaB 320 von Knaus Tabbert 650 Kg Mini Retro Wohnanhaenger mit VW T Roc Cabriolet R Line 5 750x450 - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!
Ob in der Stadt oder auf dem Land – oder auf der Autobahn: Mit dem 5,17 Meter kurzen Wohnanhänger hat man so gut wie keine Probleme beim Rangieren oder beim Fahren durch engere Straßen. Das Handling mit dem Anhänger funktioniert – nach kurzer Eingewöhnungsphase – sehr gut.
Technische Daten – Knaus Tabbert T@B 320 „OFFROAD“
Gesamtlänge in cm517
Nutzlänge in cm340
Gesamtbreite / Innenbreite in cm201 / 180
Gesamthöhe / Innenhöhe in cm249 / 182
Masse des leeren Fahrzeuges ca. in kg *650
Masse im fahrbereitem Zustand ca. in kg *690
Zulässige Gesamtmasse, in kg *1.000
Maximale Zulademöglichkeit, ca. in kg *310
Reifengröße205/70 R 15
Felgengröße6 J x15
Bettenmaß Bug in cm
Bettenmaß Heck in cm175 x 200
Anzahl Schlafplätzebis zu 2
Anzahl Dachhauben1
Anzahl Steckdosen 230 V2 + 1 USB
Anzahl Leuchten 12 V / 230 V3/-
Gaskasten Deichsel2 x 5 kg
Komplettpreis Serienausstattung in Euro ab (inkl. 19% MwSt.)14.590

T@B abstellen, mit dem VW T-Roc Cabriolet weiterfahren

Selbst als Nicht-Camper reizt die Vorstellung, den Wohnanhänger an der Küste abzustellen und mit dem offenen T-Roc weiter entlang die Küste bis zum nächsten Restaurant zu fahren. Wir haben das an der Nordseeküste ausprobiert. Dort gibt es so gut wie keinen Parkplatz direkt am Meer mehr, der nicht durch Absperrungen, Schranken, Höhenbegrenzungen oder Findlingen Camping-unfreundlich entwickelt wurde.

TaB 320 von Knaus Tabbert 650 Kg Mini Retro Wohnanhaenger mit VW T Roc Cabriolet R Line AUTOmativ 23 750x450 - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!
Eine Nacht am Meer? Geht auch ohne teurer Hotelzimmer. Was man dafür braucht ist ein (ebenso nicht ganz günstiger T@B von Knaus Tabbert) und ein Zugfahrzeug, dass mindestens 1.000 Kilogramm ziehen können muss.

Gewiss: Es ist verständlich. Ansonsten würden bei dem Camping-Trend im Moment die Parkplätze zu Camping-Plätzen. Aber für einen Nachmittag am Meer kann man sich ja trotzdem dort positionieren – und das geht nur mit den besonders kleinen und handlichen Campern! Und einer davon – Sie ahnen es – ist der T@B 320.

T@B 400 als größere Alternative

Zur 320er-Ausführung gesellt sich für knapp unter 20.000 Euro noch eine größere Version des T@B dazu: Der T@B 400. Er verfügt über knapp 6 Meter Länge sowie eine andere Raumaufteilung plus separates Bad. Aber braucht man das?

TaB 320 von Knaus Tabbert 650 Kg Mini Retro Wohnanhaenger mit VW T Roc Cabriolet R Line AUTOmativ 12 750x450 - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!

Die Frage nach dem Brauchen ist ja immer schwierig. Trotzdem sind wir in der AUTOmativ-Redaktion davon überzeugt: Der kleinere T@B 320 macht seine Sache richtig gut – und reicht völlig aus für einen abenteuerlichen Trip an die Küsten Europas.

TaB 320 von Knaus Tabbert 650 Kg Mini Retro Wohnanhaenger mit VW T Roc Cabriolet R Line AUTOmativ 20 750x450 - Ab in den Urlaub: Wohnanhänger T@B 320 "Offroad" von Knaus Tabbert kurz vorgestellt!
Das T-Roc Cabriolet kann natürlich nicht nur Wohnanhänger ziehen. Was wir auch ausprobiert haben: Eine Scrambler Ducati auf einem Anhänger, der sich hydraulisch absenken lässt. Was es nicht alles gibt!
Bilder: Benjamin Brodbeck, Christian Bittmann

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 30 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.