Canoo MPDV: Coolster elektrischer US-Transporter kommt von Canoo!

7deec2a33b0140b0bed80e48c5536d23 - Canoo MPDV: Coolster elektrischer US-Transporter kommt von Canoo!

Wie cool ist bitte dieser Elektro-Transporter?! Er wird von einem US-Amerikanischen Start-Up namens Canoo entwickelt und hört auf den einfachen und beschreibenden Namen „Multi-Purpose Delivery Vehicle“ Preise starten bei ca. 33.000 US-Dollar. Bis der E-Transporter zu uns nach Europa kommt dauert es noch ein bisschen. Wir stellen den Mehrzweck-Transporter aber trotzdem kurz vor!


Galerie: Canoo Elektro-Transporter

Canoo Elektro-Transporter
Bild 1 von 13

Die flachste Plattform der Welt?

Canoo sagt über die eigene Plattform, dass sie die flachste in der Branche ist. Das können wir im Moment leider nicht beurteilen. Aber wenn wir die rein elektrischen Plattformen der anderen Hersteller, wie VW oder Toyota im Kopf haben, scheint uns diese Aussage schon ein bisschen waghalsig. Sei’s drum, darum geht es auch nicht in erster Linie.

Der Transporter von Canoo wird mit allerhand praktischen Gimmicks bestellbar sein, um die Benutzerfunktionalität zu maximieren. Mit dabei soll ein bidirektionales Bordladegerät sein, das das Fahrzeug in ein Kraftwerk für Geräte und Werkzeuge verwandelt. Ein 125-V- oder 240-V-Wechselstrom-Ausgangsstecker kann in das Fahrzeug integriert werden, sodass Werkzeuge wie Sägen, Bohrer und Luftkompressoren bequem angeschlossen werden können. Cool!

Das Fahrzeug wurde von innen nach außen so konstruiert, dass es auf die Ergonomie und Produktivität der Benutzer große Rücksicht nimmt. Weitere Beispiele für Fahrzeuganpassungen, die sich auf Ergonomie und Produktivitätssteigerungen konzentrieren, sind die hohe Dachhöhe, Schließfächer, das Rolltor, Rampenauszüge und mehr. Diese Highlights ermöglichen einen einfachen und bequemen Zugang zum Fahrzeug. Mit der Raumeffizienz, die das Mehrzweck-Lieferfahrzeug von Canoo bietet, können Flotten höhere Lagerkapazitäten aufnehmen, um den steigenden Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Vorbestellungen ab 2022

Der rein elektrische Canoo MPDV Transporter basiert auf der proprietären elektrischen Plattform von Canoo und wird am Anfang in zwei Größenvarianten angeboten, weitere werden folgen. Vorbestellungen beginnen im Jahr 2022. Die Markteinführung ist für 2023 geplant.

Wer einen elektrischen Transporter schon jetzt benötigt, kann sich den eCrafter anschauen. Wir sind ihn schon gefahren:

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 30 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.