Action-Film „Ambulance“: Heiße Verfolgungsjagd durch LA mit dünner Story

Der Action-Film „Ambulance“ (Kinostart 24. März 2022, Regie Michael Bay) handelt von einem Banküberfall, der völlig eskaliert und außer Kontrolle gerät. Und auch die darauf folgende Verfolgungsjagd mit einem Krankenwagen („Ambulance“) verschlimmert sich von Minute zu Minute. Es wird geballert was das Zeug hält – die Handlung kommt dabei leider zu kurz. Für wen der Film genau das richtige ist und für wen nicht, klären wir im Folgenden.


AMBULANCE Kinofilm Kinostart 24 Maers 2022 mit Jake Gyllenhaal Yahya Abdul Mateen II Eiza Gonzalez Devan Long Garret Dillahunt Regie Michael Bay 6 750x450 - Action-Film "Ambulance": Heiße Verfolgungsjagd durch LA mit dünner Story
Eiza González spielt im Film „Ambulance“ die Rettungssanitäterin Cam. González ist auch bekannt aus Fast & Furious „Hobbs & Shaw“ sowie aus Baby Driver.

Darum geht’s im Film „Ambulance“

Eigentlich soll es nur ein schneller, sauberer Banküberfall werden. Was anfangs reibungslos zu klappen scheint, fängt ziemlich rasch an zu bröckeln und eskaliert schließlich völlig: Der gesamte Plan scheitert.

Einer der Protagonisten, Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II), lässt sich nur durch seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal) in den Banküberfall mit reinziehen. Denn um die Behandlung seiner schwer erkrankten Frau zahlen zu können, braucht er Geld. Und statt seinem Bruder finanziell zu helfen, zieht sein Adoptivbruder Danny ihn mit in seinen geplanten Bankraub mit einer 32-Millionen-Dollar-Beute. Ohne jeden Zweifel ein hoher Einsatz und ein noch höheres Risiko.

AMBULANCE Kinofilm Kinostart 24 Maers 2022 mit Jake Gyllenhaal Yahya Abdul Mateen II Eiza Gonzalez Devan Long Garret Dillahunt Regie Michael Bay 5 750x450 - Action-Film "Ambulance": Heiße Verfolgungsjagd durch LA mit dünner Story
Dieser Krankenwagen ist im gleichnamigen Film „Ambulance“ ein zentrales Element.

Um doch noch entkommen zu können, kapern die beiden Brüder einen Krankenwagen mit einem angeschossenen Cop und der routinierten Rettungssanitäterin Cam Thompson (Eiza González) an Bord. Gejagt von allen Einsatzkommandos, Hubschraubern und jedem Polizisten der Stadt beginnt eine halsbrecherische Vollgas-Flucht durch die Straßen von Los Angeles. Die Uhr tickt, ihre Leben hängen am seidenen Faden und ganz Los Angeles wird zum Schauplatz einer Hetzjagd.

AMBULANCE Kinofilm Kinostart 24 Maers 2022 mit Jake Gyllenhaal Yahya Abdul Mateen II Eiza Gonzalez Devan Long Garret Dillahunt Regie Michael Bay 3 750x450 - Action-Film "Ambulance": Heiße Verfolgungsjagd durch LA mit dünner Story
Ohne jeden Zweifel gehört Michael Bay zu den erfolgreichsten Regisseuren und Produzenten der Welt (hier am Set des Kinofilms „Ambulance“)

Fazit zum Film „Ambulance“

Der Film „Ambulance“ bietet mit Sicherheit eine der besten Verfolgungsjagden des vergangenen Kinojahres. Auch wenn man den gesamten Film hätte kürzen können, denn einige Szenen tragen zu einer gewissen Langatmigkeit bei. Aber bei all der Action kommt die eigentliche Handlung viel zu kurz und wir oberflächlich über den gesamten Film mitgetragen. Sie mündet in einem Ende, das ziemlich theatralisch inszeniert ist, aber nicht wirklich inhaltliche Tiefe bietet.

Ohne zu Übertreiben: Der Film ist nichts für allzu schwache Nerven. Blut spritzt zur Genüge – auch unter anderem deswegen, weil der Krankenwagen zwangsläufig zum OP-Saal wird. Auch zerquetschte Körperteile werden teilweise ziemlich offen dargestellt. Da hörte man mindestens einmal ein verhaltenes „iiiih“ im Kinosaal.

Bewertung Film „Ambulance“ (2022)
Action+++++Action kann der Film, Geballer auch. Tipp: Der Sound macht die Musik, also für diesen Film am besten in ein Kino gehen mit ausgezeichneter Audioanlage.
Realismus+++Klar: Die Regler in einem Action-Film hochzudrehen ist immer mit einem gewissen Maß an realitätsfremden Szenen verbunden. Im diesem Film hält es sich aber einigermaßen die Waage, auch wenn manche Dinge nicht logisch sind.
Bildqualität++++Action-Filme erfordern schnelle Schnitte und teils unruhige Aufnahmen. Hier gibt es an so mancher Stelle viel von den unruhigen Aufnahmen. Und: Der Einsatz von Action-Drohnen wurde ein bisschen überreizt.
Handlung++Die Handlung kommt sehr kurz: Bis auf das Intro und den Schluss bekommt man keine „Tiefe“.
Verfolgungsjagd++++Teilweise langatmig, aber durchaus spannend inszeniert vor der Kulisse von LA.
Fokus Auto++Die Szene in der Halle des Bruders von Will zeigt einige Ferrari, alte Chevy und Musclecars, aber sie sind nur kurz im Bild und spielen in der weiteren Handlung (leider) keine Rolle mehr.
Gesamteindruck+++Der Film macht Spaß, rührt einen am Schluss sogar für eine Millisekunde (typisch amerikanisch), aber er bleibt nicht im Kopf und regt schon garnicht zum Nachdenken an. Wer so etwas nicht sucht und stattdessen einfach so richtiges Geballer sehen will, ist mit „Ambulance“ genau richtig aufgehoben.
 +++++ = Maximum
AMBULANCE Kinofilm Kinostart 24 Maers 2022 mit Jake Gyllenhaal Yahya Abdul Mateen II Eiza Gonzalez Devan Long Garret Dillahunt Regie Michael Bay 2 750x450 - Action-Film "Ambulance": Heiße Verfolgungsjagd durch LA mit dünner Story
Jake Gyllenhaal (links) spielt Danny Sharp in Ambulance, directed by Michael Bay.

Filminfos von „Ambulance“ auf einen Blick

Besetzung: Jake Gyllenhaal, Yahya Abdul-Mateen II, Eiza González, Devan Long, Garret Dillahunt

Drehbuch: Chris Fedak, basierend auf „Ambulancen“ von Laurits Munch-Petersen und Lars Andreas Pedersen

Regie: Michael Bay

Produzenten: Michael Bay, Bradley J. Fischer, James Vanderbilt, William Sherak, Ian Bryce

Neben dem Oscar-nominierten Jake Gyllenhaal (Zodiac – Die Spur des KillersSpider-Man: Far From Home) spielen Yahya Abdul-Mateen II (CandymanThe Matrix Resurrections) und Eiza González (Fast & Furious Presents: Hobbs & ShawBaby Driver) die Hauptrollen in diesem Action-Ereignis, bei dem Bay auch gemeinsam mit Bradley J. Fischer (Zodiac – Die Spur des KillersShutter Island) für New Republic Pictures, James Vanderbilt (Zodiac – Die Spur des Killers, Scream 5) und William Sherak (Ready or NotScream 5) für Project X sowie dem Oscar-nominierten Ian Bryce (Transformers-FranchiseDer Soldat James Ryan) die Produktion übernahm.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.