Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie – mit Dreier-Sitzbank vorne!

a9d7a6dc5eba416a91d612f3324d79e1 - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!

Dass dieses Flaggschiff maßgeblich in Kalifornien designed wurde ist unverkennbar: Stämmiges Auftreten, großzügige Dimensionen und großzügige Platzverhältnisse im Interieur. Und das Beste daran ist: Die Serienversion des Kia EV9 Concept existiert schon! Zwar noch als Prototyp, aber im Laufe des Jahres 2023 soll es soweit sein, dass der Koloss als Flaggschiff von Kia auch europäische Straßen bereichert. Wir haben uns die Studie genauer angeschaut!


cb no thumbnail - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kia EV9 als vollelektrisches Flaggschiff-SUV

Das SUV-Konzept Kia EV9 fährt vollelektrisch und baut – wie beispielsweise der EV6 – auf der E-GMP Plattform auf. Allerdings soll das Akkupaket im Boden für über 500 Kilometer Reichweite ausreichen. Angetrieben wird das Konzept von zwei PSM-Maschinen an Vorder- und Hinterachse, die auf eine Systemleistung von über 300 PS kommen. Allerdings wird die Serienversion höchstwahrscheinlich auch eine deutlich stärkere Version hervorbringen (mit den Antriebskomponenten des EV6 GT)

Kia EV9 SUV Concept Dreier Sitzbank vorne Serienversion kommt 2023 Review Kurzvorstellung AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 38 750x450 - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!
Atemberaubendes Interieur der Konzeptstudie des Kia EV9. Und ein innovatives magnetisches Konzept für die Türinnenverkleidungen. Für Details siehe Video oben.

Dreier-Sitzbank vorne

Der Kia EV9 ist mehr als eine Designstudie. Er gibt – wenn man Kia glauben mag – einen ziemlich konkreten Ausblick auf die Serienversion. Für Hersteller auch untypisch: Ein Konzeptfahrzeug vorzustellen, wenn das Serienauto schon ein Jahr später kommt.

Kia EV9 SUV Concept Dreier Sitzbank vorne Serienversion kommt 2023 Review Kurzvorstellung AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 18 750x450 - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!
22 Zoll große Räder. Heute keine Seltenheit mehr bei Elektrofahrzeugen, aber trotzdem beeindruckend.

Vom Interieur wird wahrscheinlich weniger in die Serie schaffen. Die Sitze werden „normaler“, das Armaturenbrett nicht schwebend. Das Glasdach als auch die Möglichkeit, den Kia EV9 als Siebensitzer zu ordern haben gute Chancen auf Serienumsetzung. Und was richtig cool ist: Die Serienversion kommt wahrscheinlich mit einer Dreier-Sitzbank vorne. Heißt man kann zu dritt – wie in den alten Chevys und Co. vorne nebeneinander sitzen!

Kia EV9 SUV Concept Dreier Sitzbank vorne Serienversion kommt 2023 Review Kurzvorstellung AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 25 750x450 - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!

Die Proportionen – zusammen mit Abmessungen von 4.930 mm Länge, 2.055 mm Breite, 1.790 mm Höhe und einem Radstand von 3.100 mm – verleihen dem Kia EV9 eine ästhetische und optisch beeindruckende Straßenpräsenz.

Kia EV9 SUV Concept Dreier Sitzbank vorne Serienversion kommt 2023 Review Kurzvorstellung AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 42 750x450 - Kia EV9 Concept: Ab 2023 schon Serie - mit Dreier-Sitzbank vorne!

Serienstart für 2023 bestätigt

Die Serienversion des Kia EV9 Concept ist für Europa für das Jahr 2023 bestätigt. Die Preise sind im Bereich der Spekulation – wir schätzen, dass es bei 65.000 Euro losgehen wird.

Tags

#Kia #KiaEV9 #KiaUSA #KiaSUV

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 31 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.