Kleinster Blitzerwarner für die Hosentasche: Saphe MC Verkehrsalarm im Test

f83599ed74c74ad5983d8ce21fed4031 - Kleinster Blitzerwarner für die Hosentasche: Saphe MC Verkehrsalarm im Test

Die Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen haben sich seit Kurzem verdoppelt. Umso besser (und sicherer) ist es, einen kleinen Blitzerwarner an seiner Seite zu haben. Und wem sie bislang noch zu groß und unflexibel waren (obwohl sie das wirklich nicht sind), bekommt mit dem Saphe MC den kleinsten Blitzerwarner, den es im Moment gibt. Er passt sogar in die fünfte Jeanstasche und kann so bequem und “undercover” im Auto mitgenommen werden. Aufgrund seiner Handlichkeit und Größe ist er für Motorradfahrer vorgesehen. Kleiner Nachteil: Man kann keine Meldungen abgeben, der Saphe MC ist ein passives Gerät.

Ideal besonders für Motorradfahrer

Der Verkehrsalarm Saphe MC ist für Personen gedacht, die einen kleinen Helfer im Verkehrsgeschehen haben möchten, ihn aber nicht im Interieur eines Fahrzeugs oder an einem Motorrad anbringen möchten. Er kann bequem in der Hosentasche, irgendwo in einem Ablagefach im Auto oder sogar im Helm integriert werden. Der Saphe MC warnt akustisch und benötigt auch die ganz normale Saphe App auf dem Smartphone, mit der er sich automatisch verbindet.

Saphe MC Verkehrsalarm im Test AUTOmativ.de 3 750x450 - Kleinster Blitzerwarner für die Hosentasche: Saphe MC Verkehrsalarm im Test
Der Saphe MC Blitzerwarner integriert sich überall sehr gut, weil er so klein ist. Er gibt akustisch eindeutige Meldungen von sich, kann aber nicht als aktiver Melder genutzt werden.

Mit dem Saphe MC bekommt man verschiedene Warnmeldungen und viel mehr Funktionen als nur die Radarwarner-Funktion.

Saphe MC Verkehrsalarm im Test AUTOmativ.de 4 750x450 - Kleinster Blitzerwarner für die Hosentasche: Saphe MC Verkehrsalarm im Test
Der kleine Saphe MC wiegt weniger als ein Feuerzeug und ist “hauchdünn”.

Praktischer und treuer Begleiter

Wenn man ganz ehrlich ist und sowieso nie Blitzer und Gefahrenstellen melden möchte, ist der Saphe MC genau der Richtige. Zwar fehlt ihm die externe Auflade-Funktion über USB sowie ein Display, aber dank unterschiedlicher akustischer Signale lernt man schnell, welches Signal für welche Art von Meldung gemeint ist. Er funktioniert dank App-Kopplung genau so zuverlässig und gut wie die anderen Saphe Blitzerwarner.

Saphe MC mit 2 Jahren Batterielaufzeit

Die eingebaute Batterie hält laut Saphe rund 2 Jahre, bevor sie ersetzt werden muss. So lange haben wir den kleinen Blitzerwarner noch nicht im Test, dass wir das bestätigen können. Das Gerät funktioniert europaweit 30 Tage lang. Danach muss es wieder für kurze Zeit in dem Land verwendet werden, in dem es ursprünglich gekauft wurde, bevor es wieder in ganz Europa funktioniert.

Saphe MC Verkehrsalarm im Test AUTOmativ.de 5 750x450 - Kleinster Blitzerwarner für die Hosentasche: Saphe MC Verkehrsalarm im Test

Was ist besser: Ooono oder Saphe?

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta