Audi S3 (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

d2181ec608944ec1a4c8548560968e4b - Audi S3 (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

Mit dem Audi S3 verspricht Audi ein schlüssiges Gesamtpaket aus hoher Leistung, dezentem Understatement, reicher Ausstattung und hoher Alltagstauglichkeit. Das Reizvolle am Audi S3 ist, dass jedes Modell seine Kraft mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße bringt. So hat man immer und überall optimale Leistung mit maximalem Grip – auch im Winter.

Preis, Verbrauch und Wartungsintervalle des Audi S3.

Der Audi S3 kostet in der Grundausführung und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe 39.700,- Euro. Er ist mit einem kombinierten Verbrauch von 7,1 Liter/100 Kilometer angegeben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 164 Gramm CO2/Km.

Galerie: Audi S3 (2016)

Audi S3 (2016)
Bild 1 von 20

Interior

Der Tank fasst 55 Liter. Die Wartungsintervalle liegen bei 30.000 Kilometern.

Motor und Antrieb

Im Herzen des Audi S3 schlägt ein Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, und zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC). Der Hubraum von 1.984 ccm sorgt für eine Leistung von 300 PS zwischen 5.500-6.200 Umdrehungen.

Das maximale Drehmoment des kleinen Powerwagens bietet 380 Nm ab schon ab 1.800 Umdrehungen in der Minute. Das Modell verfügt über einen Allradantrieb und ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe.

Optional ist ein Sechsgang-S-tronic-Automatikgetriebe für 1.900,- Euro Aufpreis erhältlich.

Gewichte und Abmessungen.

Der Audi S3 hat eine Länge von 4.254 mm, eine Breite von 1.777 mm und eine Gesamtfahrzeughöhe von 1.435 mm. Der Radstand beträgt 2.596 mm.

Das Leergewicht nach EU beträgt 1.480 Kilogramm.

Fahrleistungen

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern benötigt der Audi S3 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Kompaktwagens wird bei 254 Stundenkilometern elektronisch abgeregelt. Drittanbieter können diese Sperre natürlich entfernen.

Fazit zum Audi S3.

300 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment – das sind Werte, von denen man in einem Kompaktwagen nur träumt. Zudem ist das Gewicht in für seine Premium-Kompaktklasse gut, Komfort und Langstreckentauglichkeit sind auf jeden Fall gegeben.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert