Audi S8 Plus (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

71a4859a9e3a4c9088fc30b6b1f2f59a - Audi S8 Plus (2016): Preise, Bilder und Technische Daten

Jetzt kommt es faustdick aus Ingolstadt: 305 Km/h Spitzengeschwindigkeit, von 0 auf 100 Km/h in 3,8 Sekunden, 605 PS Leistung und 750 Nm Drehmoment. Was nach einem Supersportwagen klingt, ist in Wirklichkeit eine Premium-Limousine und Ausführung des konservativen Audi A8. Der Audi S8 Plus ist eine neue Speerspitze im Volkswagen Konzern und schafft dadurch möglicherweise auch im eigenen Haus Konkurrenz – in Richtung Bentley. Es gibt nur noch einen Audi S8, der schärfer ist: der des In-House Tuners ABT.

Galerie: Audi S8 Plus (2016)

Audi S8 Plus (2016)
Bild 1 von 6

Audi S8 Plus (2016)

Preis, Verbrauch und Wartungsintervalle des Audi S8 Plus.

Der Audi S8 Plus kostet in der Grundausführung und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe 145.200,- Euro. Da der Audi S8 Plus noch nicht homologiert ist, gibt es noch keine offiziellen Angaben. Jedoch dürfte er nicht mehr verbrauchen, als der zivile Audi S8. Dieser ist mit einem kombinierten Verbrauch von 9,6 Litern/100 Kilometer angegeben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 225 Gramm CO2/Km.

Galerie: Audi S3 (2016)

Audi S3 (2016)
Bild 1 von 20

Interior

Der Tank fasst 82 Liter. Die Wartungsintervalle liegen bei 30.000 Kilometern.

Motor und Antrieb

Im Herzen des Audi S8 Plus schlägt ein Achtzylinder-Ottomotor in V-Anordnung mit Aluminium Zylinderkurbelgehäuse und Benzin- direkteinspritzung, oben liegender Nockenwelle, Abgasturboaufladung, zwei Ladungsbewegungsklappen, bedarfsgeregeltes Hochdruck- und Niederdruck-Kraftstoffsystem, Zylinderabschaltung und indirekte Ladeluftkühlung.

Der Hubraum von 3.993 ccm sorgt für eine Leistung von 605 PS ab 5.800 Umdrehungen.

Das maximale Drehmoment des Luxusliners bietet 650 Nm ab schon ab 1.700 Umdrehungen in der Minute. Das Modell verfügt über einen Allradantrieb und eine achtstufige TipTronic.

Gewichte und Abmessungen.

Der Audi S8 Plus hat eine Länge von 5.147 mm, eine Breite von 1.949 mm und eine Gesamtfahrzeughöhe von 1.458 mm. Der Radstand beträgt 2.994 mm.

Das Leergewicht nach EU beträgt 2.065 Kilogramm.

Fahrleistungen

Für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometern benötigt der Audi S8 Plus nur 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Powerlimousine liegt bei 305 Stundenkilometern.

Fazit zum Audi S8 Plus.

Die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h ist Teil des Dynamikpakets und gehört in Deutschland zur Serienausstattung. Neben kohlefaserverstärkten Keramikbremsen mit anthrazitgrauen Bremssätteln beinhaltet der Audi S8 Plus eine modifizierte Sportabgasanlage. Sie verleiht dem S8 Plus zusätzlich noch ein unverwechselbares sportliches V8-Klangbild.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert