BMW 2er Cabriolet: Preise, Motorisierungen und Daten.

e2524371ecc1438e8168748a36310356 - BMW 2er Cabriolet: Preise, Motorisierungen und Daten.

Der Sommer steht vor der Tür. Und mit ihm auch das BMW 2er Cabriolet beim Vertragshändler. BMW 2er? Die Münchner haben die Baureihe 1 aufgeteilt, und so heißen ab sofort alle 1er Cabriolets und Coupés BMW 2er. Damit soll die höhere Wertigkeit von Coupés und Cabrios verdeutlicht werden – was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Warum man sich jetzt unbedingt trotzdem einen BMW 2er kaufen muss.


Preis und Verbrauch

Die Preise starten für das BMW 218i Cabriolet bei 32.200 Euro und enden bei einem Grundpreis von 49.100 Euro für das BMW M235i Cabriolet. Dieselseitig startet beispielsweise das 220d Cabriolet mit 190 PS bei 38.050 Euro.

Galerie: BMW 2er Cabriolet

BMW 2er Cabriolet
Bild 1 von 19

BMW 2er Cabriolet

Die kombinierten Verbrauchswerte bei den Benzinern liegen moderat zwischen 5,5 (218i) und 6,8 Liter/100 Kilometer (228i). Beim M235i Cabrio sind 8,5 Liter/100 Kilometer angegeben.

Bei den Selbstzündern gibt BMW einen kombinierten Verbrauch von 4,4 Litern/100 Kilometer beim 220d an.

Motor und Antrieb

Die 1,5 Liter große Dreizylinder-Motor des BMW 218i Cabrio leistet 136 PS, der 2,0 Liter-Motor des BMW 220d Cabrio kommt auf 190 PS. Außerdem werden zwei Vierzylinder-Ottomotoren mit 245 PS im BMW 228i Cabrio sowie 184 PS im BMW 220i Cabrio angeboten.

Top-Motorisierung stellt das BMW 235i Cabriolet mit 326 PS – auch mit Allradantrieb.

Alle Motoren können mit einem 8-Gang Automatikgetriebe kombiniert werden und erreichen so noch geringere Verbrauchs- und Emissionswerte als mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Abmessungen und Gewichte

Das 2er BMW Cabriolet hat eine Länge von 4.432 mm bei einem Radstand von 2.690 mm, eine Breite von 1.774 mm (ohne Außenspiegel) und eine Höhe von 1.413 mm. Das 220d Cabriolet wiegt 1.535 Kilogramm (DIN) und hat einen Wendekreis von 10,9 Metern. Die anderen Modelle haben ähnliche Werte.

Die gegenüber dem Vorgängermodell gewachsenen Außenmaße ermöglichen ein Plus an Raumkomfort und Bewegungsfreiheit auf den vier Sitzplätzen im BMW 2er Cabrio.

Darüber hinaus wurde die Einstiegsfreiheit beim Zugang zu den hinteren Sitzplätzen um 11 Millimeter erweitert. In Kombination mit der serienmäßigen Easy-Entry-Funktion der Vordersitze ergibt sich so ein deutlicher Komfortgewinn bei der Nutzung der Fondplätze.

Das Kofferraumvolumen wuchs um 30 auf 335 Liter bei geschlossenem beziehungsweise um 20 auf 280 Liter bei geöffnetem Verdeck.

Fahrleistungen

Das BMW 220i Cabriolet beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 Km/h, die 228i-Version schon in 6,1 Sekunden. Die 220d-Variante schafft den Sprint ebenfalls in 7,5 Sekunden und die Top-Benzin-Motorisierung 335i in 5,2 Sekunden.

Fazit

Der BMW 2er in seiner jetzigen Form wird wahrscheinlich der letzte sein. Alle kommenden Modelle (ausgenommen das noch anstehende Facelift) werden auf Vorderradantrieb umgestellt und deswegen nicht mehr diese Emotion vermitteln können. Also wenn kleiner, offener BMW, dann jetzt. Die Alternativen in diesem Segment sind an einem Finger abzuzählen.

Alle Modellvarianten und Kennzahlen im Detail:

BMW M235i Cabrio: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS), Hubraum: 2 979 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5 800 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 300 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,2 Sekunden (Automatik: 5,0 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter (7,9 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen: 199 g/km (184 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW M235i xDrive Cabrio: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS), Hubraum: 2 979 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5 800 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 300 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch*: 8,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 193 g/km, Abgasnorm: EU6.

BMW 228i Cabrio: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 1 997 cm3, Leistung: 180 kW/245 PS bei 5 000 – 6 500 min-1, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 250 – 4 800 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,1 Sekunden (Automatik: 6,0 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 7,0 – 6,8 Liter (6,7 – 6,6 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 163 – 159 g/km (157 – 154 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 220i Cabrio: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS), Hubraum: 1 997 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 5 000 – 6 250 min-1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 250 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,5 Sekunden (Automatik: 7,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h (226 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 6,9 – 6,5 Liter (6,5 – 6,2 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 161 – 152 g/km (152 – 144 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 218i Cabrio: Dreizylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS), Hubraum: 1 499 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 500 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 250 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 9,4 Sekunden (Automatik: 9,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h (205 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 6,0 – 5,5 Liter (5,8 – 5,3 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 139 – 129 g/km (134 – 124 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 225d Cabrio: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Stufenaufladung, Hochdrucklader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 500 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 165 kW/224 PS bei 4 400 min-1,
max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emissionen*: 118 g/km, Abgasnorm: EU6.

BMW 220d Cabrio: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil- Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,5 Sekunden (Automatik: 7,4 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (225 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 4,7 – 4,4 Liter (4,4 – 4,1 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 124 – 116 g/km (117 – 108 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 218d Cabrio: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit
BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar), Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 110 kW/150 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 500 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,8 Sekunden (Automatik: 8,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h (208 km/h), Durchschnittsverbrauch*: 4,2 Liter (4,1 Liter)/100 Kilometer, CO2-Emissionen*: 111 g/km (108 g/km), Abgasnorm: EU6.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 29 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir benutzen diese, um die Nutzung der Website für Sie besser zu machen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen