Hyundai i10 LPG (2010)

Mit dem Hyundai i10 LPG bietet der südkoreanische Automobilkonzern zu einem Grundpreis von 12.690 Euro eine kostengünstige Möglichkeit, einen Kleinwagen mit integrierter Autogasanlage zu fahren. Dabei stehen zwei Motoren zur Auswahl, beide Modelle verfügen über eine Autogasanlage von Lovato, ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe und einen Frontantrieb. Wahlweise kann mit Ottokraftstoff oder Autogas gefahren werden, das schafft Flexibilität und Unabhängigkeit. In Deutschland gibt es derzeit rund 6.000 Autogas-Tankstellen, Tendenz steigend.

hyundai i10 mj2011 lpg autogas img 1 960x720 - Hyundai i10 LPG (2010)

Hyundai i10 LPG: Zwei Motoren mit 47 kW (64 PS) und 54 kW (73 PS) stehen zur Auswahl

Im Hyundai i10 1.1 LPG arbeitet ein 1,1-Liter-Vierzylinder mit einer Leistung von 47 kW (64 PS), im Betrieb mit Autogas werden je 100 Kilometer laut Hersteller 6,5 Liter Autogas verbraucht. Dabei werden pro Kilometer 105 Gramm CO2 verursacht. In 15,6 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 151 km/h. Zu einem Grundpreis von 12.690 Euro ist die Autogasanlage von Lovato bereits enthalten.

Galerie: Hyundai i10 LPG

Hyundai i10 LPG
Bild 1 von 8

Im Hyundai i10 1.2 LPG kommt hingegen ein 1,2-Liter-Vierzylinder zum Einsatz, dieser leistet im Autogasbetrieb 54 kW (73 PS) und beschleunigt das Fahrzeug in 12,8 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Hersteller bei 164 km/h, gemäß kombiniertem EU-Normverbrauch werden auch hier 6,5 Liter Autogas je 100 Kilometer benötigt und 105 Gramm CO2 pro Kilometer verursacht. Der Grundpreis beim Hyundai i10 1.2 LPG liegt bei 13.290 Euro inklusive Autogasanlage, das ist ein Preisaufschlag von 600 Euro für eine Mehrleistung von neun Pferdestärken im Betrieb mit Autogas.

Beide Fahrzeuge sind in die Schadstoffklasse Euro 4 eingeordnet und mit vier von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest ausgezeichnet worden. Als Nachfolger des Hyundai Atos soll der Hyundai i10 im Kleinwagen-Segment mit Funktionalität und Wirtschaftlichkeit überzeugen. Ein geringer Anschaffungspreis sowie moderate Betriebskosten durch Autogas sollen das Fahren mit Autogas noch attraktiver – und vor allem bezahlbarer – machen.

Fazit

Mit dem Hyundai i10 LPG bietet der südkoreanische Automobilkonzern einen kostengünstigen Einstieg in die LPG-Welt. Der Hyundai i10 ist ein zuverlässiger und zweckmäßiger Kleinwagen, bereits zu einem Grundpreis von 12.690 Euro ist die Autogasanlage von Lovato inklusive. Durch den geringen Anschaffungspreis rentiert sich die eingebaute LPG-Anlage im Vergleich zu konventionellen Benzin- oder Dieselmotoren noch schneller als üblich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert