Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013)

9478568b5de14db288b9669d2cfeeeca - Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013)

Lamborghini präsentiert den Aventador LP 700-4 jetzt als offene Roadster Version. Von Aventador Coupé konnte Lamborghini seit Sommer 2001 bereits 1.300 Exemplare verkaufen. An diesen Erfolg möchte der italienische Sportwagenbauer jetzt mit dem Cabrio anknüpfen. Besonderes Merkmal des neuen Cabriolets ist das zweiteilige Hardtop, das komplett aus Carbon gefertigt wurde und in Summe nur 12 Kilogramm wiegt. Hightech bis in die Spitzen.

lamborghini aventador lp 700 4 roadster img 05 596x447 - Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013)
Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013) © Lamborghini

Preis und Verbrauch

Der Preis des neuen Aventador Roadster dürfte für echte Kaufinteressenten kaum eine Rolle spielen, ohne Mehrwertsteuer sind es 300.000 Euro und mit Mehrwertsteuer kommen weitere 57.000 Euro dazu. Doch wer spricht bei einem Sportwagen der Superlative schon über den Kaufpreis. Und auch der Verbrauch spielt keine echte Rolle, soll der Vollständigkeit halber dennoch nicht unerwähnt bleiben.

[imagebrowser id=”684″]

Um die Zylinder des mächtigen V12-Motors mit ausreichend Kraftstoff zu versorgen, braucht man den technischen Angaben des Herstellers nach 16 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts wird es richtig heftig, denn im Stadtverkehr werden bis zu 24,7 Liter fällig. Die Werte sind ohnehin nur theoretischer Natur, sobald man mit einem nervösen Gasfuß am Steuer sitzt und es ab und an mal krachen lässt, ist schnell der doppelte Verbrauch auf der Tankuhr nachzuvollziehen. Was soll´s, der Lamborghini wurde sicher nicht zum gemütlichen cruisen gebaut.

Motor und Antrieb

Hinter dem Fahrer des neuen Lamborghini Cabriolet hat ein mächtiger V12-Motor seinen Platz gefunden, der eine Leistung von 700 PS (515 kW) erzeugt. Der Mittelmotor mit fast 6,5 Litern Hubraum ist als reinrassiger Sauger ausgelegt. Das brachiale Triebwerk hämmert mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 690 Newtonmeter auf die Kurbelwelle ein.

lamborghini aventador lp 700 4 roadster img 04 596x447 - Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013)

Fahrleistungen

Die wahre Stärke des neuen Lamborghini Roadster liegt in seinen rekordverdächtigen Fahrleistungen, mit dem er so manchem Motorrad das fürchten lehrt. In gerade einmal drei Sekunden beschleunigt der Supersportwagen von null auf 100 km/h, die maximale Höchstgeschwindigkeit bedeutet beim neuen Lamborghini Tempo 350 km/h auf dem Tacho.

Fazit: Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster (2013)

Der neue Aventador ist als Roadster aktuell wohl das schönste Modell, das der italienische Hersteller derzeit anbietet. Mit rund 45.000 Euro Aufpreis (netto) gegenüber der geschlossenen Variante ist der Premium Aufschlag schon recht deutlich in der Preisliste. Doch wenn man sich ein Auto in dieser Preiskategorie kaufen möchte, dann spielt der Preis ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Und dann steht der Erfolgsgeschichte des neuen Aventador Cabriolet nichts im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert