Offen ist im Trend: Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS

0bf919f6261f437ba61275ec0d28650b - Offen ist im Trend: Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS

Der Genfer Automobilsalon ist nach wie vor die Bühne für die leistungsstärksten Karossen der Welt. Und da das Frühjahr in den Startlöchern steht, präsentieren sich die Boliden gerne mit oben ohne. So zum Beispiel der AMG GT R Roadster, das 911 Cabriolet, der Huracan EVO Spyder und jetzt auch der größere Bruder: der Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS. Bah ist das eine hässliche Farbe.

Aventador SVJ Roadster 350 Km/h schnell

Für russische Oligarchen, die ihren Lamborghini Aventador Superveloce Spyder gegen den Baum gesetzt haben: es gibt Nachschub! Zwar “nur” 800 Einheiten, aber dafür sind die italienischen Spielzeuge nicht ganz so teuer wie die der Konzernbrüder aus Frankreich. Außerdem würde es mich echt mal interessieren, wie sich 350 Km/h mit offenem Dach anfühlen. Das muss ja richtig abgehen.

In 2,9 Sekunden auf 100 – dank V12

Der V12-Saugmotor vor der Hinterachse bugsiert den offenen und speziellen Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h. Ok, das können mittlerweile selbst die Japaner. Aber dieser Sound muss bestimmt so unglaublich krass sein, dass ich schon was dafür geben würde, dieses Fahrgestell mal bewegen zu dürfen. Auch in dieser hässlichen Farbe. Das Blau des Aventador Superveloce Spyder war eindeutig geschmackvoller.

Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS 10 750x450 - Offen ist im Trend: Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS
Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS 14 750x450 - Offen ist im Trend: Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS
Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS 750x450 - Offen ist im Trend: Lamborghini Aventador SVJ Roadster mit 770 PS

Für diejenigen, die es eher etwas zurückhaltender mögen, steht das neue Porsche 911 Cabriolet bereit:

Technische Daten Lamborghini Aventador SVJ Roadster im Überblick

KAROSSERIE UND FAHRWERK
MonocoqueKohlefaser-Monocoque mit Aluminium Anbaurahmen
vorne und hinten
KarosserieAbnehmbare Motorabdeckung in Carbon, feste seitliche Lufteinlässe, fester Spoiler mit integriertem ALA System 2.0 sowie Aero Vectoring;
Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Aluminium; hintere Kotflügel und Schwellerabdeckung aus SMC mit vergrößerten Lufteinlässen. Neue ultraleichte vordere und hintere Stoßfänger. Neuer Frontdiffusor mit integriertem ALA System 2.0. RTM Carbonfiber Hard Top lackiert oder in Sichtcarbon.
RadaufhängungstypMagneto-rheologische aktive Dämfer vorne und hinten
mit Pushrod System: liegende Dämpfer und Federn
RadaufhängungsgeometrieEinzelradaufhängung an Aluminium Doppel-Querlenkern
ESCESC/ ABS Bosch 8.0, Charakteristik wählbar über Drive Select Mode
Bremsenhydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, Sechskolben-Bremssättel vorne, Vierkolben-Bremssättel hinten
Bremsscheiben (VA – HA)Carbon Keramik Bremsscheiben
(Ø 400 x 38 mm – HA Ø 380 x 38 mm)
LenkungLenkung mit drei unterschiedlichen    Servotronic-Kennlinien, kombiniert mit Lamborghini Dynamic Steering (LDS) and Lamborghini Rear-wheel Steering (LRS), gesteuert über Drive Select Mode
Lenkübersetzung10:1 – 18:1
Lenkradumdrehung2,1 – 2,4
Lenkraddurchmesser358 mm
Reifen (VA – HA)Neue Pirelli P Zero Corsa 255/30 ZR 20  – 355/25 ZR 21
Räder (VA – HA)9”JX20” H2 ET 32.2 – 13” JX21”H2 ET 66.7
Wendekreis11,5 m – Durchschnittswert, dank LRS abhängig von dynamischen Bedingungen
AußenspiegelAußenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt und klappbar
HeckspoilerFester Spoiler mit integriertem ALA System 2.0 sowie Aero Vectoring System
AirbagsZwei-Stufen-Fahrer-Airbag und adaptiver Beifahrer-Airbag, Kopf-Thorax-Airbags in den Sitzen, Knieairbags für Fahrer und Beifahrer in ausgewählten Märkten
MOTOR
TypV12, 60°, MPI-Einspritzung
Hubraum6.498 cm3
Bohrung x HubØ 95 mm x 76,4 mm
Ventile pro Zylinder4
VentilsteuerungVariable elektronische Ventilsteuerung
Verdichtung11,8 ± 0.2
Max. Leistung770 PS (566 kW) bei 8.500 U/min
Spez. Leistung118,5 PS/l (87,1 kW/l)
Max. Drehmoment720 Nm bei 6.750 U/min
Max. Motordrehzahl8.700 U/min
Leistungsgewicht2,05 kg/PS
EmissionsklasseEURO 6 – LEV 3
AbgasreinigungKatalysatoren mit Lambda-Regelung
KühlsystemWasser- und Ölkühlsystem mit variablen Lufteinlässen
MotorsteuerungLamborghini Iniezione Elettronica (LIE) mit permanenter Ionenstrom-Analyse
SchmierungTrockensumpf
ANTRIEB
AntriebsartPermanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung Generation IV
GetriebeSiebengang ISR-Getriebe, Schaltcharakteristik über Drive Select Mode wählbar
StandardAMT
Übersetzung 1. Gang3,909
Übersetzung 2. Gang2,438
Übersetzung 3. Gang1,810
Übersetzung 4. Gang1,458
Übersetzung 5. Gang1,185
Übersetzung 6. Gang0,967
Übersetzung 7. Gang0,844
Übersetzung Rückwärtsgang2,929
Gesamtübersetzung (VA-HA)2,867 – 3,273
KupplungZweischeiben-Kupplung,  Ø 235 mm
FAHRLEISTUNGEN
Höchstgeschwindigkeit› 350 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h2,9 s
Beschleunigung 0-200 km/h8,8 s
Bremsweg 100-0 km/h31 m
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Radstand2.700 mm
Länger4.943 mm
Breite (mit Rückspiegeln)2.273 mm
Breite (ohne Rückspiegel)2.098 mm
Höhe1.136 mm
Spurweite (VA – HA)1.720 mm – 1.680 mm
Bodenfreiheit115 ± 2 mm (vorne mit Lifting System 155 mm)
Gewicht1.575 kg (trocken)
Zulässiges Gesamtgewicht2.100 kg
Gewichtsverteilung (VA – HA)43% – 57%
FÜLLMENGEN
Kraftstoff85 Liter
Motoröl13 Liter
Kühlmittel25 Liter
Kofferraum140 Liter
VERBRAUCHWLTP Zyklus


Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck