Lotus Elise S (2012)

Der Lotus Elise S stellt eine Sonderedition des seit 2000 in zweiter Generation angebotenen Sportwagens dar, der hierbei durch ein besonderes Design und viele Extras im Innenraum zu noch komforren Spritztouren einladen möchten. In seiner Motorisierung orientiert sich der Lotus Elise S dabei an der Basisversion des Modells und bleibt dabei in einem gemäßigten Preisbereich, der auch Sportwagenfreunde ohne ein übermäßiges Vermögen ansprechen dürfte.


Lotus Elise S (2012)
Lotus Elise S (2012)

Preis und Verbrauch

In seiner Grundausstattung ist der Lotus Elise S ab 38.900 Euro zu haben. Beim Verbrauch sind auf 100 km mit durchschnittlich 6,9 Litern bei kombinierter Nutzung zu rechnen. Die CO2-Emissionen des sportlichen Derivats belaufen sich auf 166 Gramm pro gefahrenem Kilometer nach Euro5-Norm.

Galerie: Lotus Elise S (2012)

Lotus Elise S (2012)
Bild 1 von 10

Motor und Antrieb

Serienmäßig wird der Lotus Elise S mit einem Reihen-Vierzylinder-Heckmotor mit Multipointeinspritzung angeboten. Das Cabrio bietet bei einem Hubraum von 1.796 ccm eine Leistung von 122 PS (96 kW) bei 5.500 Umdrehungen in der Minute. Der Zweisitzer bietet ein maximales Drehmoment von 168 Nm bei höchstens 3.500 Umdrehungen in der Minute. Der Elise S wird serienmäßig über das Heck angetrieben.

Fahrleistungen

Die Höchstgeschwindigkeit des Lotus Elise S wird bei 211 km/h Spitze erreicht. Seine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h beträgt 5,3 Sekunden. Das spezifische Leistungsgewicht des Elise S beläuft sich auf 7,2 Kilogramm pro PS.

Fazit: Lotus Elise S

Mit dem Lotus Elise S in neuster Generation stellt der britische Hersteller wieder unter Beweis, dass der Sportwagenbereich nicht alleine von übermäßigen PS, sondern von einem dynamischen Fahrgefühl und einem bemerkenswerten Design lebt. Zu einem gemäßigten Einstiegspreis zu erwerben, präsentiert sich die Edition mit einer eher überschaubaren Leistung, die sich dabei nicht von der grundlegenden Motorisierung des Basismodells unterscheidet.

Optisch spricht der Lotus Elise S durchaus manchen Sportwagenfreund an, ob die einigen 1.000 Euro zusätzlich jedoch gut investiertes Geld ohne eine verbesserte Leistung sind, sollten Liebhaber sportlicher Automobile individuell entscheiden.

Technische Daten [acf field=“marke“] [acf field=“modell“]

[ET]
[attr colspan=“2″]Fahrzeugschein
[attr style=“width:50%“]Marke,[acf field=“marke“]
Modell,[acf field=“modell“]
Typ,[acf field=“typ“]
Baureihe,[acf field=“baureihe“]
Karosserie,[acf field=“karosserie“]
Kofferraum Volumen,[acf field=“kofferraumvolumen_(min/max)“] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=“fahrzeugklasse“]
Modellstart,[acf field=“modellstart“]
Modellende,[acf field=“modellende“]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=“hsn_schlusselnummer“]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=“tsn_schlusselnummer“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=“width:50%“]Neupreis,[acf field=“basispreis_(euro)“] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=“monatliche_kosten“] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=“kosten_pro_kilometer“] Cent/km
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=“kraftstoffart“]
[attr style=“width:50%“]Verbrauch Innerorts,[acf field=“verbrauch_innerorts _(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=“verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)“] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=“verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)“] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=“co2_ausstoss_(g/km)“] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=“co2_effizienzklasse“]
Schadstoffklasse,[acf field=“schadstoffklasse“]
[/ET]

[ET]
[attr colspan=“2″]Technische Daten
[attr style=“width:50%“]Motorart,[acf field=“motorart“]
Motorbauart,[acf field=“motorbauart“]
Anzahl Zylinder,[acf field=“anzahl_zylinder“]
Hubraum,[acf field=“hubraum_(ccm)“] ccm
Leistung,[acf field=“leistung_(ps)“] PS ([acf field=“leistung_(kw)“] kW)
Drehmoment,[acf field=“drehmoment_(nm)“] Nm
Beschleunigung,[acf field=“beschleunigung_(0-100_km/h)“] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=“hochstgeschwindigkeit_(km/h)“] km/h
Antriebsart,[acf field=“antriebsart“]
Getriebe,[acf field=“getriebe“]
[/ET]

Weblinks: Lotus Elise S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir benutzen diese, um die Nutzung der Website für Sie besser zu machen. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen