Neuer Audi A8: Klassiker im noch sportlicheren Gewand

1cb6f5fcfe7c4c2cbcf2cb140de329eb - Neuer Audi A8: Klassiker im noch sportlicheren Gewand

Seit Ende der 1980er Jahre gehört der A8 zur Produktpalette von Audi, aus einem anfänglich skeptisch betrachteten Modell hat sich bis heute eines der wichtigsten Derivate der Oberklasse entwickelt. Aktuell bringt Audi eine Neuauflage des A8 auf den Markt, die mit einer noch größeren Dynamik und einem sportlicheren Design Autoliebhaber mit einem etwas pralleren Geldbeutel ansprechen möchte.

Bei gut 75.000 Euro setzt die Einstiegsversion des Modells an, die in mehreren Ausstattungsstufen angeboten wird und hierbei keinerlei Komfort und technische Vorzüge vermissen lässt. Dank der traditionellen Leichtbauweise aus Aluminium bringt die Karosserie gerade einmal 231 Kilogramm auf die Waage.

Galerie: Audi A8 (2014)

Audi A8 (2014)
Bild 1 von 7

Mit technischer Unterstützung zum souveränen Fahrverhalten

Neben eines dynamischeren Antriebs haben die Techniker von Audi vorrangig durch zeitgemäße Assistenzsysteme einen Beitrag zum größeren Fahrvergnügen geleistet. Vom Parkassistenten mit Umgebungsanzeige bis zur Stop-and-Go-Funktion für einen sparsameren Verbrauch reicht das Spektrum an Funktionen, dank derer das Fahren des Audi A8 noch einfacher und dynamischer möglich werden soll.

audi a8 mj2014 img 3 600x337 - Neuer Audi A8: Klassiker im noch sportlicheren Gewand
Audi A8 Innenraumansicht und Cockpit

Hilfsmittel wie der Nachtsichtassistent oder ein Head-Up-Display sind ebenfalls keine Zukunftsmusik und sorgen für ein einzigartiges Fahrgefühl, in diesem Fall sollte allerdings schon mit einem sechsstelligen Betrag für den Audi A8 gerechnet werden. Für finanziell potente Kunden im In- und Ausland dürften solche Extras mehr als nur eine Spielerei darstellen.

Reizvolle Leistungswerte im sportlichen Gewand

Bei der Motorisierung bleibt Audi dem bisherigen Konzept treu, verhilft seinen Modellen jedoch dank Leichtbauweise und weiteren Extras zu einer noch größeren Dynamik. Bei den Benzinern darf mit Hubräumen jenseits der sechs Liter gerechnet werden, für die Dieselmodelle werden bis zu 4,2 Liter Hubraum geboten.

audi a8 mj2014 img 6 600x337 - Neuer Audi A8: Klassiker im noch sportlicheren Gewand
Audi A8 Außenansicht

Bis zu 520 PS werden vom Oberklassemodell somit auf die Straße gebracht und dürften kombiniert mit dem einzigartigen Komfort und den technischen Extras keine Wünsche offenlassen. Wer es sportlich liebt und dabei eine ordentliche Prise Eleganz nicht vermissen möchte, sollte den neuen A8 genauer betrachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert