Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand – jetzt bestellbar

b7d3148a95164b2a90c555319e2e609e - Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand - jetzt bestellbar

Der im Volkswagen-Konzern intern als Automobil mit dem höchsten Qualitätsniveau betitelte Porsche Macan ist ab sofort für 58.763 Euro bestellbar. Er soll schon mit dem Motor aus dem VW Golf GTI Performance viel Spaß machen. Unter anderem das soll wohl das Titelbild aussagen. Wie auch immer: auch der neue Porsche Macan ist zwar nicht wirklich neu, dennoch mit das schönste SUV derzeit.

Porsche Macan 2019 Vierzylinder Neu Porsche SUV AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 3 - Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand - jetzt bestellbar
Das neu designte Heck mit durchgezogenem LED-Leuchtenband macht ihn noch breiter und geschlossener. Zeitlos schön.

Porsche Macan erst einmal mit VW Golf GTI-Motor

Das Facelift des Porsche Macan wurde zuerst in China präsentiert, denn hierzulande hatte man noch Probleme, beim WLTP-Zyklusverfahren Termine zu bekommen. Doch jetzt ist es so weit: die gefaceliftete Version kommt anfangs mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit neuer Brennraumgeometrie und Ottopartikelfilter aus dem VW Golf GTI Performance.

Er leistet 180 kW (245 PS) und kommt auf ein maximales Drehmoment von 370 Nm. Von 0 auf 100 Km/h geht es mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe in 6,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Gar nicht mal so schlechte Werte – auch wenn sie an den Macan Turbo natürlich nicht herankommen. Und schon garnicht an die von uns getestete Racechip-Version:

Schärferes Design und größerer Bildschirm im Interieur

Auffälligste Neuerungen der Modellpflegemaßnahme ist das dreidimensionale LED-Leuchtenband am Heck sowie das neue, voll vernetzte Porsche Communication Management mit 10,9 Zoll großem Touchscreen im Innenraum. Darüber hinaus wurde das Fahrwerk neu abgestimmt. Wir wissen von unserem ersten Test des Macan Diesel während der Mille Miglia in Italien, dass das Fahrwerk der Kern des Midsize-SUV darstellt.

Porsche Macan 2019 Vierzylinder Neu Porsche SUV AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 5 - Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand - jetzt bestellbar

Selten hat uns ein Fahrwerk so beeindruckt, wie das des Macan. Und jetzt wird dieses noch einmal überarbeitet und steigert in jedem Fall Fahrspaß und Komfort. Und: der neue Macan tritt – sportwagentypisch – mit Mischbereifung an. Dadurch lassen sich die Vorteile des Allradantriebs fahrdynamisch optimal nutzen. Neu entwickelte Reifen mit verbesserten Performance-Eigenschaften ermöglichen noch mehr Querdynamik. Die Raddurchmesser reichen von serienmäßig 18 bis optional 21 Zoll.

Im Stil der Porsche-Design-DNA tritt der neue Macan mit einem dreidimensional ausgearbeiteten LED-Heckleuchtenband an. Auch die Bremsleuchten im Vier-Punkt-Design spiegeln die Markenidentität wider. Bei den neu gestalteten Hauptscheinwerfern kommt nun serienmäßig LED-Technik zum Einsatz.

Und es gibt neue Exterieur-Farben: „Mambagrünmetallic“, „Dolomitsilbermetallic“, „Miamiblau“ und „Kreide“ erweitern den individuellen Gestaltungsspielraum.

Der VW Golf GTI Performance ist eine fahrdynamische Wonne. Jetzt leiht der Golf dem Macan sein Herz. Mal sehen was daraus wird:

Neue Optionen: GT-Sportlenkrad, Ionisator und Stauassistent

Für den neuen Macan steht ein erweitertes Optionsangebot mit weiterentwickelten Assistenzsystemen zur Wahl. Die Brücke zum 911 schlägt im Interieur das optionale GT-Sportlenkrad. Außerdem hält der ins Lenkrad integrierte Mode-Schalter inklusive Sport Response Button als Bestandteil des optionalen Sport Chrono Pakets Einzug in den Macan.

Der neue Stauassistent ermöglicht auf Basis des Abstandsregeltempostats komfortableres und entspannteres Reisen im Geschwindigkeitsbereich bis 60 km/h. Das System kann nicht nur teilautomatisiert beschleunigen und bremsen, sondern assistiert im Stau oder im zähfließenden Verkehr auch beim Spurhalten. Die Liste der Komfortoptionen erweitert Porsche unter anderem um eine beheizbare Frontscheibe und einen Ionisator, der zusammen mit dem serienmäßigen Feinstaubfilter zur Verbesserung der Luftqualität im Innenraum beiträgt.

Porsche Macan 2019 Vierzylinder Neu Porsche SUV AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck - Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand - jetzt bestellbar

Porsche Macan 2019 Vierzylinder Neu Porsche SUV AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 7 - Neuer Porsche Macan als Vierzylinder hat sehr viel Spaß am Strand - jetzt bestellbar

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck