Neuer VW Tiguan (2024) ab 36.600 Euro – Plug-In-Hybrid startet bei 48.655 Euro

da20908e7a6d4e9ba87d35d34c2b812b - Neuer VW Tiguan (2024) ab 36.600 Euro - Plug-In-Hybrid startet bei 48.655 Euro

Der neue VW Tiguan startet preislich bei 36.600 Euro für die Basisversion. Wer einen Plug-in-Hybrid haben möchte, muss mindestens 48.655 Euro auf den Tisch legen. Die VW Tiguan eHybrid Modelle sind in zwei Leistungsvarianten ab sofort bestellbar: Eine 204 PS- und eine 272 PS-Variante. Außerdem beim VW Tiguan verfügbar sind die 48V-Mild-Hybridantriebe (eTSI) sowie die Turbodieselmotoren (TDI).

Bis zu 272 PS Leistung und 900 Kilometer Reichweite (WLTP)

Die Plug-in-Hybridantriebe des Tiguan wurden von Volkswagen weiterentwickelt: Sie bieten eine Leistung von 204 PS (150 kW) und 272 PS (200 kW). Dank einer verbesserten Batteriekapazität von nun 19,7 kWh (netto) hat sich die elektrische Reichweite im Vergleich zum Vorgänger im WLTP-Zyklus verdoppelt: Mit einer einzigen Batterieladung sollen die Tiguan eHybrid-Modelle im Alltag rein elektrische Distanzen von bis zu rund 120 Kilometer zurücklegen können. In der Realität muss man hier aber – wie so oft bei Elektro- oder Hybridautos – Abstriche machen. Mehr als 80 Kilometer sind bei realer Fahrweise nicht drin. Aber auch das ist im Vergleich zum Vorgänger enorm.

Neuer VW Tiguan 2024 ab 36.600 Euro Plug In Hybrid startet bei 48.655 Euro AUTOmativ.de News 3 750x450 - Neuer VW Tiguan (2024) ab 36.600 Euro - Plug-In-Hybrid startet bei 48.655 Euro

Für Langstreckenfahrten ist das Hybrid-Modell natürlich geeignet. Denn die Kombination aus einer 85 kW starken E-Maschine und dem aus dem VW-Konzern schon bekannten 1,5-Liter-TSI mit wahlweise 110 oder 130 kW soll den VW Tiguan über 900 Kilometer Gesamtreichweite bringen. Das ist nah an den Diesel-Modellen, die über 1.000 Kilometer weit fahren können. Das Aufladen der Batterie beider Modelle erfolgt zu Hause an der Steckdose oder Wallbox mit einer Leistung von bis zu 11 kW (anstatt zuvor 3,6 kW) und unterwegs an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.

Viele Technologien an Bord des neuen VW Tiguan

Im neuen Tiguan gibt es natürlich ein digitales Cockpit, das sich im Interieur weitgehend intuitiv bedienen lassen soll. Eine neue Funktion ist dabei der Sprachassistent IDA, der es ermöglichen soll, eine Vielzahl von Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen ganz einfach per Sprachbefehl zu steuern. IDA kann außerdem Fragen zu verschiedensten Themen beantworten, indem es auf Online-Datenbanken zugreift und erstmals die künstliche Intelligenz des Chatbots ChatGPT nutzt.

Auch die Assistenzsysteme wurden weiterentwickelt: Die neuesten Parkassistenten ermöglichen im Tiguan erstmals vollautomatisches Ein- und Ausparken über Distanzen von bis zu 50 Metern und das Parken per Smartphone aus der Ferne. Ein innovatives adaptives Fahrwerk (DCC Pro) soll für perfekten Komfort und dynamische Fahreigenschaften sorgen – verspricht Volkswagen.

Zusätzlich zu diesen Neuerungen wurden Features aus dem Oberklasse-Modell Touareg übernommen. Darunter: Eine pneumatische Massagefunktion für die Vordersitze sowie die HD-Matrix-Scheinwerfer – alles optional.

Neuer VW Tiguan (2024): Preis, Ausstattung, Anhängelast, Modelle

Der VW Tiguan hat schon in der Basisversion einen relativ hohen Ausstattungsumfang: Dazu gehören das digitale Cockpit, ein großzügiges 32,8-cm-Infotainmentsystem (12,9 Zoll), ein Fahrmodus-Schalter für verschiedene Fahrprofile sowie das Warnsystem Car2X. Ergänzt wird dies durch einen zusätzlichen Center-Airbag für die vorderen Insassen, Seitenairbags hinten, eine 1-Zonen-Climatronic (Klimaautomatik), USB-C-Schnittstellen und eine Dachreling.

Zudem sind bereits in der Basisversion des Tiguan eine Fülle an Assistenzsystemen enthalten, darunter ein Spurwechselassistent, das Front Assist Notbremssystem, der Spurhalte-Assistent Lane Assist, eine Rückfahrkamera und die Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls zur Standardausstattung gehören LED-Scheinwerfer sowie 17 Zoll große Leichtmetallräder.

Für noch mehr Auswahl stehen drei weitere Ausstattungslinien zur Verfügung: “Life”, “Elegance” und “R-Line”. Der Tiguan startet als eTSI mit 96 kW Leistung bereits ab einem Preis von 36.600 Euro. Wer sich für den Tiguan eHybrid mit dem stärkeren Plug-in-Hybridantrieb ab der Ausstattungslinie “Life” entscheidet, kann diesen ab 48.655 Euro konfigurieren.

Alle Modelle sind standardmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Als das leistungsstärkste Zugfahrzeug in der Reihe präsentiert sich der Tiguan TDI 4Motion mit 142 kW Leistung. Dank seines Allradantriebs kann er Anhängelasten von bis zu 2.300 Kilogramm ziehen. Der Diesel ist aber auch entsprechend teuer: So kostet der Tiguan TDI 4Motion in der Ausstattungslinie “Life” ab 49.055 Euro.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck