Opel Astra Sports Tourer Electric (2024): Preis, Antrieb, Ausstattung, Reichweite

71688c5b4adf4471be62a30d4e0ff9bc - Opel Astra Sports Tourer Electric (2024): Preis, Antrieb, Ausstattung, Reichweite

Elektrisch angetriebene Kombis gibt es nach wie vor selten. Doch so langsam wächst das Angebot. Neu von der Partie: Der Opel Astra Sports Tourer Electric. Der erstmals auf der IAA vorgestellte Elektro-Kombi verfügt über 115 kW Leistung und soll über 400 Kilometer weit fahren können. Wir haben uns die Technik hinter dem Astra Kombi genauer angeschaut.

Antriebstechnik, Beschleunigung und Reichweite

Der mindestens 1.760 Kilogramm wiegende Opel Astra Sports Tourer Electric schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Km/h. Der 115 kW (156 PS) leistende Elektromotor an der Vorderachse mit einem Drehmoment von 270 Nm zieht den elektrischen Kombi in 9,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h. Allerdings dürfte die reale Reichweite bei um die 300 Kilometer liegen. Die 400 Kilometer nach WLTP sind Prüfstandswerte.

Technische Daten Akku / Batterie Opel Astra Sports Tourer Electric
Batteriekapazität54.0 kWh
Nutzbare Batteriekapazität50.8 kWh
BatterietypLithium-Ionen
KathodenmaterialNMC811
Anzahl Zellen102
Architektur400 V
Nennspannung377 V

Preis und Marktstart Opel Astra Sports Tourer Electric

Der Astra Kombi ist bereits bestellbar und fängt bei einem Grundpreis von 43.490 Euro an. Serienmäßig an Bord sind beispielsweise laminierte Scheiben, die Umgebungslärm und Fahrgeräusche vom Innenraum fernhalten sollen. Auch verspricht Opel einen hohen Sitzkomfort in der GS-Ausstattung. Hier hat man ebenfalls serienmäßige ergonomische Sport-Aktiv-Sitze, wahlweise in Alcantara.

Außerdem serienmäßig sind beim Opel Astra Sports Tourer Electric in der “GS-Ausstattung” vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent bis zu Müdigkeitserkennung, automatischem Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion sowie Parkpilot für Front und Heck und einer 360-Grad-Kamera.

Nach wie vor ist der Astra Sports Tourer mit 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS sowie mit 1,5-Liter-Diesel mit 150 PS zu haben. Die Preise starten bei 28.610 Euro für den Benziner und bei 34.160 Euro für den Diesel. Beides in der Basis-Ausstattung “Enjoy”.

Opel Astra Sports Tourer Electric 2024 AUTOmativ.de 9 750x450 - Opel Astra Sports Tourer Electric (2024): Preis, Antrieb, Ausstattung, Reichweite
Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Astra Sports Tourer Electric 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1397 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck