Porsche Service: Bis zu 500 Euro Unterschied bei deutschen Porsche Zentren! (Update)

67b644fb4e3349248c3edf700918b319 - Porsche Service: Bis zu 500 Euro Unterschied bei deutschen Porsche Zentren! (Update)

Irgendwann muss auch der beste Sportler mal zum Service. Spätestens sobald der große Service ansteht, macht man sich im Voraus auch Gedanken über die finanzielle Höhe der Inspektion. Immerhin wird hier nicht nur Öl gewechselt und die Karosserie gestreichelt. Was man nicht ahnt: Unterschiedliche Porsche Zentren in Deutschland verlangen unterschiedliche Preise für den Service. So beträgt für unseren 981 Boxster GTS bei allen angefragten PZ die Spanne bis zu 500 Euro.

Update (29. April 2020): Nach unserem Beitrag setzte sich das Porsche Zentrum Hannover mit uns in Verbindung. Das Angebot sei auf einen menschlichen Fehler im Kalkulierungs-System zurückzuführen. So sei die Option “Zündkerzen wechseln MIT Räder abnehmen sowie Zündkerzen wechseln OHNE Räder abnehmen zwei Mal angewählt worden. Natürlich könne man nur ein Mal Zündkerzen wechseln. Damit reduziere sich der Angebotspreis auf etwas über 1.700 Euro und liege damit im Bereich der anderen Porsche Zentren mit Standard-Verrechnungssätzen.

PZ Hannover 500 Euro teurer

Als ahnungsloser Laie meint man, dass offizielle Porsche Händler ähnliche Beträge für gleiche Leistungen in Rechnung stellen. Doch weit gefehlt: Bei unseren Anfragen bezüglich der großen Wartung unseres 981 Boxster GTS ist das Porsche Zentrum Hannover mit Abstand am teuersten.

So verlangen die Hannoveraner bei unserer Anfrage nach einem groben Kostenvoranschlag 2.100 Euro. Das sind 500 Euro mehr als das PZ Böblingen bei Stuttgart.

Siehe Update oben: Das PZ kalkulierte – trotz erneuter Nachfrage – einen Abrechnungsposten versehentlich doppelt.

Porsche Niederlassung Hamburg und Stuttgart gleich teuer

Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob es sich bei einem Porsche Zentrum um eine Niederlassung oder einen Händlerbetrieb handelt. So bieten das PZ Böblingen sowie auch die Porsche Niederlassung Stuttgart den großen Service für 1.600 Euro an. Die Niederlassung Hamburg berechnet einhundert Euro mehr – 1.700 Euro.

Fazit also: Bevor man vor der großen Wartung steht, lohnt es sich, verschiedene Zentren anzufragen.

Eigenes Öl mitbringen nicht überall gewünscht

Ein weiterer Punkt: Nicht alle Porsche Zentren möchten, dass Kunden ihr eigenes Öl mitbringen. Sofern es gewährt wird, verlangt das Porsche Zentrum – damit die Garantie nicht gefährdet wird – versiegelte, von Porsche freigegebene Motoröle. Meistens ist das ausschließlich das Mobil 1 Long Life 0W40. Und: Es fallen dann lediglich die Kosten für eine Altölentsorgung an, die meistens bei rund 50 Euro liegen.

Mit dem 981 Boxster GTS durch Tschechien bis in die Grenze zu Polen? Wir haben es gemacht – und es war wundervoll!

Das beinhaltet die “große Wartung” bei Porsche

Beim 981 Boxster GTS beinhaltet die große Wartung folgende – große – Positionen:

  • Bremsflüssigkeit ersetzen
  • Zustandsbericht – Langzeitgarantie erstellen
  • Haltbarkeit des Reifendichtmittels überprüfen
  • Zündkerzen ersetzen
  • Antriebsriemen prüfen
  • Sichtprüfung aller Gummilager und Manschetten
  • Klimaanlage desinfizieren
  • Ölwechsel
  • diverse Filter austauschen

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1403 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck