Sensation: Audi-Hybrid fährt die Rallye Dakar in 2022!

Überraschungen gibt es immer wieder – und das ist schon fast eine Sensation. Eigentlich war die einst legendäre Rallye Dakar tot geglaubt. Aber Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Und so steigt Audi im Jahr 2022 mit einem Hybrid-Geländemonster in das Rallye-Business ein und will so seinen Quattro-Antrieb medial weiter pushen.

Audi mit Hybrid bei Rallye Dakar

Das ist für Audi eine der größten Herausforderungen, die es je gab: 2022 fährt Audi mit einem “alternativen Antriebskonzept” aus einem elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem 1.4 TFSI Vierzylinder bei der Rallye Dakar.

Wir schätzen, dass der hybride Antriebsstrang mit zwei E-Maschinen – jeweils eine an der Vorder- und eine an der Hinterachse – auf bis zu 600 PS entwickelt wird.

Wie genau der elektrische Antriebsstrang mit dem Ottomotor kombiniert werden, wissen wir noch nicht. Audi spricht nur von einem Energiewandler, also “Range Extender”. Mal sehen, was die Entwicklung bringt.

Ersetzt Formel E

Der Einsatz bei der Rallye Dakar ersetzt bei Audi das werkseitige Engagement in der Formel E, das nach der Saison 2021 nicht mehr in Form eines eigenen Teams fortgeführt wird.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1400 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck