Volkswagen verkauft 19,7 Prozent mehr Neuwagen

Volkswagen konnte seine weltweiten PKW Verkäufe im August um 19,7 Prozent steigern, damit liegt die Konzernmutter vor der Tochtermarke Audi (14,9 %) aber hinter Porsche (20,8 %), die ihre Absatzzahlen ebenfalls kürzlich bekannt gaben. Insgesamt setzte Volkswagen im August weltweit 466.300 Fahrzeuge ab.

volkswagen steigert absatz moderat 1 596x447 - Volkswagen verkauft 19,7 Prozent mehr Neuwagen
Volkswagen verkauft 19,7 Prozent mehr Neuwagen

Westeuropa rückläufig

In der gesamten Jahresbilanz liegt Volkswagen damit auf einem guten Kurs. In Europa verkaufte Volkswagen bis August rund 1,15 Millionen Fahrzeuge. Der größte Wachstumsmarkt für Volkswagen ist derzeit Russland mit einem Plus von 62,8 %. In Deutschland war nur ein schwaches Wachstum zu verzeichnen, hier konnten die Wolfsburger um 1,6 Prozent steigern. Dem hingegen gingen die Verkäufe innerhalb Westeuropas (ohne Deutschland) um bis zu 5,3 Prozent zurück, die Eurokrise hinterlässt also hier die ersten Spuren.

In der Region Asien-Pazifik erzielte die Marke von Januar bis August ein Auslieferungsplus von 15,8 Prozent und übergab 1,46 Millionen Fahrzeuge an Kunden. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region entfielen 1,32 Millionen Autos (+ 16,3 %).

Auch in Nordamerika steigerte das Unternehmen von Januar bis August seine Auslieferungen, und zwar um 26 Prozent auf 404 000 Fahrzeuge. Vor allem in den USA legte die Marke weiter zu und verkaufte per August 286 800 Fahrzeuge (+ 37,6 %). In Südamerika stieg der Absatz um 10,8 Prozent auf 567 300 Fahrzeuge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert