VW ID.7 Tourer: Kombi rein elektrisch – die E-Alternative zum VW Passat

Volkswagen könnte mit dem Debüt des ID.7 Tourer tatsächlich Maßstäbe setzen: Als einer der ersten elektrischen Kombis der oberen Mittelklasse verfügt er über viel Raum, relativ hohe Ladegeschwindigkeiten von bis zu 200 kW und realistische Reichweiten zwischen 500 und 600 Kilometern. Und ChatGPT ist ebenfalls an Bord.

Großer Raum, große Reichweite, große Ladegeschwindigkeit

Der ID.7 Tourer ist ausgelegt für bis zu fünf Personen. Der Gepäckraum mit aufgestellten Rücksitzlehnen fast 605 Liter. Er erweitert sich auf 1.714 Liter bei umgeklappter Fondsitzbank. Dank einer neuen 86 kWh großen Batterie soll der ID.7 Tourer realistische Reichweiten von bis zu knappen 600 Kilometern haben. Zusätzlich soll er mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen aufladen.

VW ID.7 Tourer Kombi rein elektrisch die E Alternative zum VW Passat AUTOmativ.de 7 750x450 - VW ID.7 Tourer: Kombi rein elektrisch - die E-Alternative zum VW Passat

Bis zu 210 kW Leistung im ID.7 Tourer

Der neue VW ID.7 Tourer wird zunächst in Europa als ID.7 Tourer Pro und ID.7 Tourer Pro S angeboten, beide mit 210 kW (286 PS) und Heckantrieb. Im ID.7 Tourer Pro wird eine 77-kWh-Batterie verwendet, während im ID.7 Tourer Pro S die neue 86-kWh-Batterie zum Einsatz kommt. An DC-Schnellladesäulen kann die 77-kWh-Batterie mit bis zu 175 kW und die 86-kWh-Batterie mit bis zu 200 kW aufgeladen werden.

Die Fertigung des ID.7 Tourer erfolgt im Volkswagen-Werk in Emden, wo auch die ID.7 Schräghecklimousine und das SUV ID.4 produziert werden. Preise starten bei rund 60.000 Euro.

VW ID.7 Tourer Kombi rein elektrisch die E Alternative zum VW Passat AUTOmativ.de 6 750x450 - VW ID.7 Tourer: Kombi rein elektrisch - die E-Alternative zum VW Passat
Optional im VW ID.7 gibt es ein Panorama-Glasdach.

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta