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Caterham Project V soll 2026 einer der leichtesten Elektro-Sportwagen der Welt werden

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Klein, leicht, wendig: Das ist das Prinzip kleiner Sportwagen. Besonders Porsche hatte diese Attribute fortwährend geprägt – und tut es noch. In Zeiten von Elektroautos sind diese Adjektive aber zunehmend schwieriger einzuhalten: Klein sind Elektroautos meistens nicht, leicht leider ebenso wenig, weil allein der Akku schwer ist. Doch Caterham, bekannt durch Bausatz-Autos und kleine, wirklich leichte Flitzer unter 600 Kilogramm Leergewicht, hat sich jetzt diesem Thema angenommen: Ab 2027 (Update) möchten die Briten einen mit 1.190 Kilogramm Leergewicht superleichten Elektro-Sportwagen mit auf den Markt bringen.

Galerie: Caterham Project V Prototyp

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Beim Konzeptauto geben die Engländer schon einmal einen sehr konkreten Ausblick auf das „Project V“ genannte Fahrzeug, das durchaus an eine Mischung aus Artega und Porsche erinnert. Mal sehen, ob sie es auch in die Serie bringen können – vor allem für einen angekündigten Preis von umgerechnet rund 90.000 Euro. Fest steht schon jetzt: Caterham ist mit seinem Projekt massiv im Verzug. Eigentlich wollten sie das Fahrzeug schon Ende 2025 auf den Markt bringen. Davon ist bis jetzt nichts zu sehen.

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1.190 Kilogramm und 272 PS Leistung

Eine PSM (permanenterregte Synchronmaschine) treibt beim Caterham Project V die Hinterachse an. Sie verfügt über 200 kW (272 PS) Leistung, gespeist wird sie von einer 55 kWh-Batterie im Unterboden. Laut Caterham soll man damit rund 400 Km weit kommen. Realistisch bei sportlicherer Fahrweise – und wenn man die 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h dann doch ein paar Mal macht -, sind das dann wahrscheinlich knappe 350 Kilometer.

Mit einer Länge von 4,26 Metern und einer Breite von 1,89 Meter ist der Caterham Project V ungefähr so groß wie ein VW Golf 8. Also gar nicht mal so klein – vor allem für Caterham-Verhältnisse nicht. Nur ist er natürlich deutlich flacher: Mit einer Höhe von 1,22 Meter dürfte man so durch zahlreiche Parkhausschranken hindurch kommen.

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Das Armaturenbrett des hier als Rechtslenker ausgestellten Prototyps ist aufgeräumt und clean. Trotzdem erscheint es sehr detailliert und alle Instrumente sind sauber integriert.

Antriebsstrang von Yamaha

Caterham hat für den Project V eine Kooperation mit Yamaha bekanntgegeben. Die Hinterachse des vollelektrischen Sportwagens soll von einem 200-kW-Elektromotor des japanischen Herstellers angetrieben werden. Yamaha bringt dabei seine umfassende Erfahrung in der Fahrzeugbewegungssteuerung und Motorentechnologie ein, die sich in einer hohen Leistungsdichte und einem kompakten Design niederschlägt.

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Man sieht es hier auf den Bildern leider nicht, aber der Caterham Project V verfügt auch über ein auf Wunsch bestellbares „2+1 Layout“. Von Caterham heißt es dazu, es spare Gewicht gegenüber einer Variante mit zwei Notsitzen. Und man soll anscheinend in der mittleren Position eine bessere Sicht nach vorne haben – und mehr Beinfreiheit.

Immersionskühl-Batterie soll für Hochleistungs-Elektrosport taugen

Caterham setzt beim Project V auf modernste Batterietechnologie. Das vollelektrische Leichtbau-Sportcoupé soll mit einer sogenannten „Immersio“-Batterie von Xing Mobility aus Taiwan ausgestattet werden. Das ist ein System, das für maximale Kühlung und lange Lebensdauer entwickelt wurde. Die Batterie ist besonders flach konzipiert und ermöglicht dadurch eine extrem niedrige Fahrzeugbodenfreiheit.

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Die technische Zeichnung des Antriebsstrangs und Batteriesystems mit Komponenten von Xing Mobility Taiwan macht klar: Das Antriebssystem des Caterham Project V ist ausgeklügelt und aufwändig.

Möglich soll dies durch zwei separate Akkublöcke werden: Einer sitzt vorne dort, wo in Verbrennerfahrzeugen das Getriebe liegt, der andere quer unter der Rückbank. Zusammen speichern die Akkus 46 kWh und versorgen den 200-kW-Heckmotor des Project V mit Energie.

Immersionskühlung statt Kühlplatte

Im Gegensatz zu herkömmlichen Elektroautos, die auf Kühlplatten setzen, werden bei der Immersionskühlung die zylindrischen Zellen direkt in eine elektrisch nicht leitende Flüssigkeit getaucht. Das soll für eine deutlich effizientere Wärmeableitung, stabilere Zelltemperaturen und eine verlängerte Lebensdauer um rund zehn Prozent sorgen.

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Nicht nur der Antriebsstrang wird – im Vergleich zu den geplanten Stückzahlen – teuer. Auch die aus Carbon gefertigte Zelle wird teuer werden. Unsere Prognose: Das Serienfahrzeug des Caterham Project V wird nicht unter 120.000 Euro kosten.

Zudem erlaubt das System ein schnelleres Aufheizen der Batterie bei niedrigen Temperaturen und kann im Extremfall sogar thermische Durchgänge verhindern. Das Batteriepaket basiert auf einem Cell-to-Pack-System (CTP), bei dem die Zellen ohne Zwischenmodule direkt zu einem Paket zusammengefügt werden. Die 2170 Zellen stammen von Samsung SDI und sind bereits in Taiwan in Serie produziert – bislang vor allem für Nutzfahrzeuge und Baumaschinen. Für Caterham bedeutet dies maximale Energiedichte bei minimalem Gewicht, ein entscheidender Faktor für ein Sportcoupé, das weniger als 1,2 Tonnen wiegt und in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen soll.

Technische Daten Caterham Project V

Caterham Project V (Prototyp) – Technische Daten
ParameterSpezifikation
Karosserie-Typ / KonstruktionDreisitzer 2+1 Coupé (2+2 als Option)
Karbonfaser- und Aluminium-Verbund-Chassis mit Karosserie aus Verbundwerkstoffen
AbmessungenL: 4.255 mm, B: 1.893 mm, H: 1.226 mm
Masse1.190 kg (2+1) DIN-Masse – alle Flüssigkeiten, keine Insassen
AntriebssystemHeckmontierter 200 kW (272 PS) Permanentmagnet-Synchronmotor, nomineller 400V E-Motor
BatterieDoppelpack 55 kWh USOC-Batterie mit Wärmemanagement
Ladezeit der Batterie15 Minuten (20-80 % SOC)
Max. Leistung~200 kW / 272 PS
0-100 km/hca. 4,5 Sekunden
Max. Geschwindigkeit~143 mph / 230 km/h
Reichweite (WLTP gemischt)~249 Meilen / 400 km
PreisgestaltungAb £80.000 GBP (britischer Markt) / rund 90.000 Euro
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Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 34 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

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