Audi A2 Concept: Bilder und Infos zu Audi neuer Konzeptstudie

dddea75d32ff43219e7c446e424f6c76 - Audi A2 Concept: Bilder und Infos zu Audi neuer Konzeptstudie

Zwei Tage nach den ersten Designskizzen hat Audi nun einige gerenderte Bilder des neuen Audi A2 veröffentlicht. Audi gewährt mit einem rein elektrisch angetriebenen Ausstellungsstück einen kleinen Ausblick auf die kommende Modellgeneration des Audi A2, bisher ist das Fahrzeug allerdings noch nicht viel mehr als eine Technikstudie, die erst noch zur Serienreifen entwickelt werden muss.

Galerie: Audi A2 Concept Bilder (2011)

Audi A2 Concept Bilder (2011)
Bild 2 von 14

Audi A2 Concept – Elektrotechnik der neuesten Generation

Der Audi A2 concept, der auf der 64. IAA in Frankfurt ausgestellt wird, ist ein reines Elektrofahrzeug, dessen Lithium-Ionen-Akkus, im Fahrzeugboden untergebracht worden sind. Die Akkus speichern eine maximale Kapazität von 31 kWh Energie. Sie versorgen den Elektromotor mit ausreichend Strom für eine angebliche Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Die Spitzenleistung des Elektromotors liegt bei 60 kW (116 PS), die Dauerleistung liegt mit 60 kW (80 PS) etwas darunter. Das maximale Drehmoment des neuen Audi A2 erreicht rund 270 Newtonmeter in der Spitze. Die Ladedauer der Lithium-Ionen-Batterie beträgt laut Hersteller gerade einmal 1,5 Stunden an einer haushaltsüblichen Steckdose. Ob Audi es schafft, diese Versprechungen alle zu erfüllen, wir haben da so unsere Zweifel.

Die Fahrleistungen des Audi A2 Concept

Der kleine Elektromotor mit ausreichend Power und das niedrige Fahrzeuggewicht von gerade einmal 1.150 Kilogramm ermöglichen ein agiles Fahrverhalten. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h sollen laut Audi gerade einmal 9,3 Sekunden vergehen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 150 Kilometern pro Stunde abgeregelt, alles darüber hinaus würde die Reichweite unverhältnismäßig schmälern.

Das Showcar hat alle Technologien von Audi an Bord, die man heute im Entertainmentbereich bei Audi Neuwagen kaufen kann. Angefangen beim Bluetooth-Autotelefon über das UMTS-Modul mit Internet über einen WLAN-Hotspot, der es den Beifahrern erlaubt mit dem eigenen Laptop zu surfen. Für die Navigation stehen die aktuellen Dienste von Audi bereit – die Karte mit Bildern von Google Earth, die Audi Verkehrsinformation online, die Google-Sonderzielsuche per Sprachbedienung und Google Street View.

 

One thought on “Audi A2 Concept: Bilder und Infos zu Audi neuer Konzeptstudie

  • 11. September 2011 um 17:17 Uhr
    Permalink

    Ich glaube zwar kaum an einen Erfolg einer Neuauflage eines A2, die genannten Daten aber sind interessant. Wo kommen die her? Bisher habe ich zum A2-Antrieb noch nirgendwo genauere Daten finden können?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert