Hymer Venture S (2023): Offroad-Camper auf Sprinter-Basis als rollendes Tinyhouse
Auf der diesjährigen CMT 2023 präsentiert der Caravan-Hersteller Hymer seinen Venture S getauften Offroad-Camper. Das Expeditionsmobil war 2019 als Studie präsentiert worden und überraschte schon damals mit seinem innovativen Raumkonzept, seiner hohen Qualität und seinem wohlig gestalteten Innenraum. Seit rund einem halben Jahr wird der Venture S für einen Basispreis von 225.000 Euro an Kunden ausgeliefert. Die Basis bildet der Mercedes-Sprinter. Ist das der schönste Offroad-Camper seit Langem?
Zugelassen ist der Venture S für zwei Personen. Die Basis, sprich der „Triebkopf“, bildet der Mercedes-Benz Sprinter. Allradantrieb und Stollenbereifung sind serienmäßig.
Hymer Venture S als schickere Alternative zu bimobil
Es gibt selten Wohnmobile – oder gar Expeditionsmobile – die so stilvoll sind wie der Hymer Venture S. Einfach gesagt ist der neue Offroad-Camper für 225.000 Euro Grundpreis für diejenigen, die schon immer mit bimobil-Umbauten geliebäugelt haben, ihnen der Ausbau aber zu rustikal war. Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4,1 Tonnen rangiert der Hymer Venture S gewichtsmäßig knapp über einem VW Grand California 680, bietet aber ähnliche Außenabmessungen. Dafür ist der Grundriss, die Aufteilung, die Materialauswahl und der Platz komplett auf einem anderen Niveau. Ganz genau so wie der Preis übrigens.
Pneumatisches Aufstelldach, Luftbetten in 5 Härtegraden
So soll der Hymer Venture S nicht nur einen hohen Komfort bieten, sondern verfügt auch über zahlreiche clevere Details und Innovationen. So zum Beispiel ein pneumatisches Aufstelldach mit integriertem Treppenaufstieg oder eine Heckklappe mit Echtglas-Infinity-Screen für 180-Grad-Panoramaaussicht und exklusivem Sonnendeck.
Aufgrund eines leistungsstarken Kompressors ist das Schlafdach in weniger als drei Minuten aufgeblasen und schützt durch ein Zwei-Kammer-System im Schlaf vor Geräuschen, Licht und Temperaturunterschieden. Via Hymer Connect App lässt sich der Härtegrad der Matratze individuell einstellen. Die feststehende Treppe im Venture S ermöglicht den einfachen Aufstieg und ist durch beleuchtete Stufen auch im Dunkeln sicher zu begehen. Gleichzeitig bieten in die Stufen integrierte Fächer zusätzlichen Stauraum.
Hohe Materialqualität und viel Platz im Innenraum
Die Wandverkleidung ist in Filzoptik gestaltet. Der verstellbare Tisch ist aus einer Bambus-Massivholzplatte. Überall fügen sich mattschwarze Armaturen ein. Kernstück ist die Multifunktionswand, an der sich der Stauraum mit Haken, Ablagen und Behältern ganz individuell gestalten lässt. Eine Schublade mit Ablage für ein Schneidebrett erweitert die Arbeitsfläche der Küche. Sämtliche Vorräte und Utensilien für die kulinarische Verpflegung an Bord finden in einem praktischen Stauboxensystem Platz.
Vollvariable Nasszelle
Dank intelligentem Raumnutzungskonzept stecken im Venture S gleich zwei Sanitärräume in einem. Mit nur einem Handgriff kann das WC mit optionaler Keramik-Toilette, Waschbecken, Spiegel und Einbauschränken erweitert und in eine noch größere Nasszelle mit bodenebener Dusche verwandelt werden. In einer Optik und Haptik, die echtem Schiefer gleichkommt, überzeugt das neue Dekor „Slate Light Rocks“ mit echtem Naturstein-Feeling. Zudem ist es robust und einfach zu reinigen. Ein 120-Liter-Frischwassertank ermöglicht langes Duschen und Reisen abseits von Infrastrukturen.