Cadilliac Escalade 2 Mode (2007)

da3b2387a3d744c29335de0ba8e2b46b - Cadilliac Escalade 2 Mode (2007)

Hybridauto: Cadillac hat auf der Autoshow 2007 in Los Angeles erstmals den Escalade Hybrid vorgestellt, der vom 2 Mode Hybridsystem von General Motors angetrieben wird. Dieses zusammen mit BMW, Chrysler und Mercedes Benz entwickelte Antriebssystem nutzt das Beste aus 2 Welten

Galerie: Cadilliac Escalade 2 Mode 2007

Cadilliac Escalade 2 Mode 2007
Bild 4 von 4

Einmal den Verbrennungsmotor so wie wir ihn kennen, zum zweiten aber für bestimmte Fahrsituationen auch die 2 miteinander gekoppelten zugehörigen Elektromotoren. Das aufeinander abgestimmte System könnte man auch als ein Motoren-/Generatorensystem ansehen, wo der Motor zum Aufladen der Batterie als Energiespeicher für den elektrischen Antrieb genutzt wird.

Das Herzstück dieses Systems ist das EVT (electrically variable transmission), das neben zwei Modi für Langsam- und Schnellfahrten weitere 4 feste Gänge für den optimalen Vortrieb bei Schnellfahrten bereitstellt. Als Verbrennungsmotor wird in diesen Hybridautos ein 6 Liter 8-Zylinder Motor mit 248kW (332 PS) verbaut.

Das 2 Mode Hybridsystem

… besteht demnach aus einer 300 Volt Nickel-Metallhydrid Batterie, die zusammen mit dem EVT (electrically variable transmission) dafür sorgt, dass stets die optimale Kombination zwischen den Antriebskomponenten genutzt wird.

So sorgt es zusammen mit dem Active Fuel Management (AFM) dafür, das bei Teillast nur 4 von den 8 Zylindern des Verbrennungsmotor geschaltet sind, bei Langsamfahrten z.B. im Stadtbereich auf reinen elektrischen Betrieb umgeschaltet wird und bei Überlandfahrten der Verbrennungsmotor möglichst nicht im Volllastbereich genutzt wird, d.h. mindesten einer der e-Motoren beim Vortrieb beteiligt ist.

Hybrid SUV verbraucht 50  weniger Kraftstoff

In dem Moment, wo doch einmal die volle Power benötigt wird, reagiert dieses 2 Mode System ohne jede Verzögerung und überträgt über daie beteiligten Planetengetriebe verlustfrei die benötigte Leistung. Das hat zum neuen Begriff der e Mobilität geführt. Darüber hinaus werden regenerative Bremskräfte zurückgewonnen und der Batterie zugeführt. Insgesamt ist damit eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs im Maximum um 50% möglich.

Der Fahrkomfort wird gewahrt durch eine auch bei rein elektrischem Fahrbetrieb funktionierende 3 Zonen-Klimaanlage sowie eine elektrisch angetriebene Lenkunterstützung. Natürlich sind die CO2-Werte trotz des abgesenkten Verbrauchs von 11l Normalbenzin/100 km immer noch über 320 g/km, aber für Anhänger der voluminösen Luxus-SUVs ist das Hybridmodell jedenfalls eine das Gewissen schonende Alternative.

Technische Daten Cadlilliac Escalade 2 Mode (2007)

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert