Dacia Logan (2012)
Der Dacia Logan befindet sich seit 2004 im Angebot das rumänischen Herstellers und entstand als untere Mittelklasse in Zusammenarbeit mit Nissan und Renault. Im Jahr 2012 wird der Dacia Logan neu aufgelegt und hierbei vor allem das Design erheblich abgewandelt, um so auch Kunden in Westeuropa und der Welt von einem modernen Aussehen bei ansprechenden Leistungswerten zu überzeugen.
Preis und Verbrauch
Aktuell wird der neue Dacia Logan noch nicht serienmäßig hergestellt, nach ersten Informationen soll die Neuauflage lediglich mit einem gering höheren Einstiegspreis verbunden sein. In seiner Basisvariante als 1.4-Liter-Modell dürfte der Grundpreis somit bei etwas mehr als 8.000 Euro ansetzen. Dacia hat eine leichte Absenkung der Verbrauchs- und Emissionswerte angekündigt, so dass im Basismodell die bislang vorliegenden Werte von 7,6 Litern Super auf 100 km bei kombinierter Nutzung und 179 Gramm pro Kilometer CO2-Ausstoß nach Euro5-Norm unterboten werden.
Motor und Antrieb
In der Basismotorisierung bietet der neue Dacia Logan wie sein Vorgängermodell einen Reihen-Vierzylinder mit 75 PS (55 kW) bei 1.390 ccm Hubraum und Multipointeinspritzung. Das maximale Drehmoment des Dacia Logan liegt hierbei bei 112 Nm mit maximal 3.000 Umdrehungen. Im Bereich der angebotenen Dieselmodelle hat Dacia die Leistungsstärke erweitert und bietet fortan verschiedene Varianten zwischen 90 und 110 PS an, auch das maximale Drehmoment steigt in diesem Zusammenhang minimal.
Fahrleistungen
Orientiert am Grundmodell mit 1.4 Litern Hubraum bietet auch der neue Dacia Logan eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h Spitze sowie ein Hochbeschleunigung auf 100 Stundenkilometer in 15,6 Sekunden.
Fazit: Dacia Logan (2012)
Dacia hat seinen Logan spürbar weiterentwickelt und dürfte mit den neuen Modellen einen größeren Erfolg auf dem europäischen Fahrzeugmarkt haben. Neben der Grunderneuerung der Karosserie mit einer neuen, großen Heckklappen-Variante bis zum leichten Anstieg der Leistungswerte geht der Dacia Logan mit der Zeit und bietet sich mit seinem gemäßigten Verbrauch als Alternative zu etablierten Fahrzeugen der unteren Mittelklasse an.