Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! – Allerdings elektrisch

a3ea2980d32a43ab996268db405611c7 - Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! - Allerdings elektrisch

Auch die Franzosen sind gerade dabei, sich rundum neu zu erfinden (zumindest kommunizieren sie so). Trotzdem möchte man historisch gewachsene Tugenden nicht in den Katakomben verrosten lassen. Die Neuauflage des Renault 5 als Prototyp zeigt, wie sich die Franzosen eine elektrische Zukunft vorstellen. Womöglich eine elektrische Zukunft nach Renault Zoe?

Heritage trifft auf Elektro: Renault 5

Renault schreibt in seiner Pressemitteilung:

“Die Seele einer Marke liegt in ihren Wurzeln. Der Renault 5 Prototype lässt sich daher von der Vergangenheit inspirieren, orientiert sich dabei aber entschieden Richtung Zukunft.”

Renault Pressemitteilung

Und tatsächlich: Der Renault 5 kann – wenn man einigen Meinungsmachern zuhört – schon zu einer Legende geworden. Vor allem mit ihrer Turbo-Version. Die neu aufgelegte Studie mit dem neuinterpretierten, ikonischen R5-Design zeigt, wie Renault das Elektroauto in Europa in Zukunft sieht. Modern, cool, dynamisch – elektrisch.

Renault 5 Prototyp 2021 7 750x450 - Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! - Allerdings elektrisch

Fraglich natürlich, ob Heritage und ein ikonisches Design die Anziehungskraft dieses Elektroautos steigern kann. Aber die Chancen stehen gut: Der Renault 5 Prototype nimmt die prägnanten Züge des Originaldesigns auf, trägt sie aber mit geglätteten Flächen und futuristischen Details in unsere Zeit.

So ist zum Beispiel der Platz des sportlichen Lufteinlass auf der Motorhaube von früher zur Klappe für den Anschluss des Ladekabels umfunktioniert worden.

Renault 5 Prototyp 2021 3 750x450 - Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! - Allerdings elektrisch

Antwort auf Honda e

Die Basis des neuen Renault R5 bildet die modulare Elektroplattform CMF-EV. Sie kann Akkukapazitäten von 40 kWh und 400 Kilometern Reichweite bis 90 kWh für 700 Kilometer Reichweite beherbergen. Die Leistung liegt zwischen 100 und 160 kW. Damit und hinsichtlich der Abmessungen ist der Renault 5 Prototyp mitunter die Antwort auf den Honda e.

Renault 5 Prototyp 2021 10 750x450 - Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! - Allerdings elektrisch

7 weitere E-Fahrzeuge bis 2025

Als Teil neuen Strategie von Renault-Boss Luca de Meo wurde auch die Zukunft der Marke Renault vorgestellt. So sollen bis zum Jahr 2025 14 neue Modelle auf den Markt kommen. Davon sollen sieben als rein elektrische Fahrzeuge das Licht der Welt erblicken.

Renault 5 Prototyp 2021 2 750x450 - Der Renault 5 kommt vielleicht zurück! - Allerdings elektrisch

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck