Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

85628920ff674330bfb8b9e001b7081a - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

Vorgestellt hatten wir es ja schon kurz nach seiner Premiere, das neue VW Golf 7 Facelift. Aber in Berührung kamen wir mit ihm erst heute auf der diesjährigen Vienna Auto Show. Was ist neu? Was fällt sofort auf, wenn man direkt davor steht? Und: ist das Interieur so viel anders, als beim Vorgänger-Modell?

Angenehm gestrafftes Gesicht

Die Kunst des Redesigns: das neue Golf 7 Facelift erkennt man sofort, auch wenn die optischen Änderungen nur marginal ausfallen. Diese teilt es sich mit dem neuen Audi A5.

Galerie: So sieht das Facelift des Golf 7 aus

So sieht das Facelift des Golf 7 aus
Bild 1 von 27

Bevor die Golf-Familie 2018/2019 grundlegend erneuert wird, steht beim wichtigsten Wolfsburger Produkt noch ein Facelift an ..

Zugegebenermaßen haben wir hier auf den Bildern nur den Golf 7 mit R-Line Paket oder in der GTI-Version.

Vienna Auto Show 2017 AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 52 - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

Beide verfügen über ein Aerodynamik- (im Falle des GTI) bzw. ein Aufpreis pflichtiges R-Line-Paket. Die Änderungen an der Grundform sind trotzdem erkennbar und beschränken sich im Wesentlichen auf die vorderen Scheinwerfer mit neuer LED-/Tagfahrlicht-Signatur sowie auf die Rückleuchten.

Vienna Auto Show 2017 AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 69 - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017
Der neue VW Golf GTI in der siebten, aber gefacelifteten Generation auf der Vienna Auto Show 2017 mit etwas mehr Leistung, als sein Vorgänger

Neuer, größerer 1.5 Liter High-Tech Vierzylinder

Mehr Änderung steckt unter der Haube: statt dem bisher angebotenen 1.4 Liter Vierzylinder gibt es jetzt einen 1.5 Liter Vierzylinder mit variabler Turbinengeometrie und Zylinderabschaltung. Zusammen mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe wird der Antriebsstrang noch einmal deutlich nachgeschärft. Das Ansprechverhalten dürfte noch direkter werden.

Vienna Auto Show 2017 AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 55 - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

Dieser Motor leistet 150 PS und verfügt über 250 Nm Drehmoment. In der Blue Motion Variante wird er nur 130 PS leisten.

Artikelempfehlung mehr Leistung für VW Golf GTI 7 Facelift 2017 - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

Neues Cockpit mit größeren Displays und Gestensteuerung

Das große Topmodell-Multimediasystem “Discover Pro” verfügt über eine Glas-Oberfläche. Die Knöpfe am Rand fallen dadurch vollständig weg. Bedient kann dann entweder über die Gestensteuerung, Spracheingabe oder Touch-Bedienung des Displays. Durch eine Wischgeste mit der Hand werden die horizontal angeordneten Menü-Punkte nach links oder rechts verschoben.

Vienna Auto Show 2017 AUTOmativ.de Benjamin Brodbeck 50 - Erstkontakt mit dem VW Golf 7 Facelift auf der Vienna Auto Show 2017

Des weiteren bekommt das Topmodell zahlreiche weitere technologische Extras, wie beispielsweise einen Verstärker mit 4×20 Watt Ausgangsleistung, ein DVD-Laufwerk, zwei USB-Schnittstellen (Apple-fähig), zwei SD-Kartenleser, AUX-IN, eine SSD-Festplatte mit 10 GB freiem Datenvolumen, die komplette Range der Musikwiedergabemöglichkeiten, Filmwiedergabe, Jukebox, Podcast-Wiedergabe, Annäherungssensorik und Sprachsteuerung sowie die Navigation. Auch können Tablets und Smartphones angeschlossen und deren Inhalte gestreamt werden.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert