Great Wall MotorTest

GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen

8102717203964e8dac64161d3e828e24 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen

Mit dem Ora 07 GT steigt GWM (Great Wall Motor) in Deutschland in das Segment der sportlichen Mittelklasse-Limousinen ein. Nach dem kompakten Ora 03 wagte sich der chinesische Hersteller im vergangenen Jahr an eine große, dynamische Fließhecklimousine – und das nicht ohne Selbstbewusstsein. Schon beim ersten Blick wird klar: Das Design hat man sich nicht neu ausgedacht, sondern aus dem Besten europäischer Marken zusammengemischt. Porsche Panamera? Ja. Bentley? Ja. AMG-Interieur? Eindeutig. Selbst ein Hauch Porsche Boxster steckt in den Instrumenten. Ein stilistischer Flickenteppich also – aber einer, der durchaus ansprechend wirkt. Trotz dieser Vorzüge bringt das Modell auch klare Schwächen mit, die seine Marktchancen in Deutschland deutlich schmälern könnten. Fahrbericht der rund 53.000 Euro teuren Elektro-Limousine.

Antrieb & Fahrleistungen: Kraftvoll, aber nicht kompromisslos

Unter der Haube des Ora 07 GT arbeiten zwei permanent erregte Synchronmaschinen – je eine an Vorder- und Hinterachse. Zusammen leisten sie 300 kW (408 PS) und liefern ein maximales Drehmoment von 680 Nm. Damit geht es in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Die beiden günstigeren Varianten – Pure und Pro – verfügen über einen Frontantrieb mit einer einzelnen PSM-Maschine, leisten 204 PS (150 kW) und werden von einer kleineren 67-kWh-Batterie gespeist. Alle Varianten basieren auf einer 400-Volt-Architektur.

Die Energie liefert ein 86-kWh-Akku (netto 83,5 kWh), der eine WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern ermöglicht. Das Laden erfolgt mit bis zu 11 kW AC (drei Phasen) oder bis zu 88 kW DC. An einer Schnellladesäule benötigt der ORA 07 GT rund 43 Minuten, um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu bringen. Das ist ein Manko: Denn in der Praxis sitzt man durchaus länger und wartet sehnsüchtig auf die 80-Prozent-Marke.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 5 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Eine klare Schwäche des GWM Ora 07 GT: Die Ladegeschwindigkeit. Der Akku lädt im Bereich von 20 bis 80 Prozent mit durchschnittlich rund 79 kW – für diese Akkugröße ein mäßiger Wert. Das bedeutet, dass selbst bei guter Ladeinfrastruktur längere Stopps nötig sind. Von 10 auf 80 Prozent vergeht im Alltag schnell eine Dreiviertelstunde, ein kompletter Ladevorgang bis 90 Prozent kann deutlich über eine Stunde dauern.

Die Reichweite ist hingegen solide: Bei zügiger Autobahnfahrt (140–150 km/h) lag der Testverbrauch bei rund 19,5 kWh/100 km. Unter realistischen Bedingungen sind so 350 bis 380 Kilometer ohne Nachladen möglich. Bei moderater Fahrweise lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Fahreindruck: Beeindruckende Leistung, unausgereiftes Fahrwerk

Auf dem Papier ist der Ora 07 GT eine ernsthafte Alternative zu etablierten Elektro-Limousinen. Auf der Straße zeigt sich jedoch, dass die Abstimmung noch nicht auf europäischem Niveau ist: Das Fahrwerk wirkt zu weich und zu passiv, die Dämpfung ist unpräzise, und in bestimmten Fahrsituationen – vor allem bei schnellen Lastwechseln – kann das Fahrzeug tatsächlich auch unberechenbar reagieren. In einem sportlich positionierten Topmodell ist das ein gravierender Makel.

Die Lenkung arbeitet leichtgängig, bietet aber wenig Rückmeldung. Bei moderater Fahrweise und im Komfortmodus lässt sich der Ora 07 GT angenehm und entspannt bewegen, doch wer die 408 PS wirklich nutzen möchte, wünscht sich mehr Fahrwerkskompetenz.

Fahrmodi wie „Komfort“, „Sport“ oder „Sport Plus“ verändern vor allem Gasannahme, Lenkunterstützung und virtuelle Fahrgeräusche. Letztere reichen von „Mehrzylinder“-Sound bis zu künstlichen Rennwagenklängen – ein verspieltes Feature, das – vorsichtig ausgedrückt – nicht jeden Geschmack trifft.

Design: Bekannte Linien, neuer Absender

Der Ora 07 GT zieht Aufmerksamkeit auf sich – nicht zuletzt wegen seiner Ähnlichkeit zu etablierten europäischen Modellen. Elemente erinnern an den Porsche Panamera, Bentley-Details finden sich am Heck, und auch Anleihen an Mini sind erkennbar. Das gilt sowohl für die Silhouette als auch für die Lichtsignatur. In China ist diese Formensprache nicht unüblich – während Marken wie Nio eigene Designsprache entwickeln, setzen andere Hersteller bewusst auf optische Nähe zu Premiummodellen.

Zu den markanten Designelementen zählen ein automatisch ausfahrender Heckspoiler, große 19-Zoll-Alufelgen mit innenbelüfteten Scheibenbremsen (rote Bremssättel vorne), sowie eine coupéartige Dachlinie. LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung, Matrix-Technologie ist jedoch nicht verfügbar.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 89 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut GPS bei rund 180 km/h (Tacho: ca. 186 km/h). Für ein Auto mit 408 PS wirkt das unspektakulär, ist aber typisch für viele Elektrofahrzeuge im Effizienzfokus.

Von vorn fällt sofort die markante Front mit den runden LED-Scheinwerfern auf, ein Markenzeichen der Ora-Modelle. Die rahmenlosen Fenster (vorne doppelt verglast), flächenbündigen Türgriffe und der langgezogene Dachbogen lassen die knapp fünf Meter lange Limousine gestreckt und edel wirken. Das Panorama-Glasdach zieht sich bis ins Heck und sorgt für viel Licht im Innenraum.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 68 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Wie bei Porsche: In der GT-Version gibt es einen elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler, der aerodynamisch rund 20 Kilogramm Abtrieb an der Hinterachse generiert.

Von hinten wirkt der ORA 07 GT fast schon zu europäisch. Wer den Wagen aus der Ferne sieht, könnte ihn für ein Produkt aus Stuttgart oder Zuffenhausen halten. Die Lackfarben reichen von klassischem Snow White bis zu auffälligem DreamScape Purple.

Innenraum: Viel Premium-Optik, Detailtreue im AMG-Stil

Der Innenraum wirkt auf den ersten Blick hochwertig. Weiche Kunstlederflächen, ein großzügiges Panoramaglasdach und ein moderner, von Ambientebeleuchtung durchzogener Innenraum prägen den ersten Eindruck. Das Raumgefühl profitiert vom weitläufigen Glasdach, das bis in den Fond reicht. Beim genaueren Hinsehen offenbaren sich jedoch Unterschiede zu europäischen Premiumfahrzeugen: Sämtliche Lederflächen bestehen aus Kunstleder, Metallteile sind teils nur optisch angedeutet. Verarbeitungsqualität und Haptik bewegen sich im soliden, aber nicht herausragenden Bereich.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 34 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Gelungenes, poppiges Nachtdesign in frischen Farben im Ora 07 GT. Auch ein bisschen im Mercedes-Style .. 😉

Die Platzverhältnisse im Fond sind sehr gut, auch bei weit zurückgestelltem Fahrersitz. Der Kofferraum fasst etwa 333–340 Liter und ist damit für eine Limousine dieser Größe eher klein. Die Ladeöffnung ist eingeschränkt, da keine große Heckklappe wie bei einem Shooting Brake oder Fastback vorhanden ist.

Das 10,25-Zoll-Digitalcockpit und der 12,3-Zoll-Multimediascreen liefern gestochen scharfe Darstellungen. Die Sprachsteuerung versteht komplexe Befehle und kann sogar individuelle Ausdrücke lernen. Das Platzangebot ist großzügig, die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind in der GT-Version beheizt (vorn und außen hinten), belüftet und mit Massagefunktion ausgestattet. Ein Soundsystem mit elf Lautsprechern sorgt für eine Klangkulisse, die in dieser Fahrzeugklasse beeindruckt.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 31 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen

Das zentrale Infotainmentsystem bietet zahlreiche Funktionen und lässt sich teils umfangreich konfigurieren. Die Menüstruktur ist jedoch verschachtelt und verlangt oft mehrere Bedienschritte. Sprachsteuerung steht zur Verfügung, deckt aber nicht alle Funktionen ab.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 38 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen

Ein Head-up-Display, kabelloses Laden, umfangreiche Fahrassistenzsysteme sowie eine Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz sind serienmäßig. Die Soundanlage von Infinity mit elf Lautsprechern plus Subwoofer erfüllt Alltagsansprüche, audiophile Hörer werden jedoch nicht voll zufrieden sein.

Ein besonderes, aber umstrittenes Ausstattungsdetail ist das Fahrerüberwachungssystem: Es überwacht permanent die Blickrichtung und warnt sehr frühzeitig. Diese Funktion kann zwar deaktiviert werden, muss jedoch nach jedem Neustart teils neu im Menü abgeschaltet werden. Für europäische Fahrer wirkt diese Art der Bevormundung ungewohnt und störend.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 67 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen

Kofferraumvolumen und Praktikabilität

Mit 4,87 Metern Länge und 333 bis 1.045 Litern Kofferraumvolumen bietet der Ora 07 GT reichlich Platz für Familie und Gepäck. Die Rücksitzbank lässt sich umklappen, wodurch ein ebener Ladeboden entsteht. Die Öffnung der sensorgesteuerten Heckklappe per Fußbewegung ist praktisch.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 65 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen, wodurch sich das Ladevolumen spürbar erweitert und auch sperrigere Gegenstände transportiert werden können.

Technik & Sicherheit: Umfangreich und modern

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 39 360x216 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Eine typische Ladekurve eines Ora 07 GT: Die Ladeleistung lässt insgesamt zu Wünschen übrig, dennoch ist sie immerhin sehr konstant und durch ein hohes und langes Plateau gekennzeichnet

Der Ora 07 GT ist serienmäßig mit einem umfangreichen L2+-Assistenzpaket ausgestattet. Dazu gehören unter anderem adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent, Autobahnassistent mit automatischem Spurwechsel, Totwinkelwarner, Querverkehrswarner und Notbremsassistent. Auch im Parkalltag unterstützt die Limousine umfassend: 360-Grad-Kamera, automatischer Parkassistent, Rückfahrassistent bis 50 Meter und Ausstiegswarner gehören zur Serienausstattung der GT-Version.

Kameras sind rund um das Fahrzeug verteilt, inklusive Front-, Heck- und Spiegelkameras. Eine Besonderheit: Beim Einparken wird der exakte Abstand zum Hindernis in Zentimetern angezeigt. Auch 360-Grad-Ansichten sind verfügbar.

Im Test traten allerdings Probleme bei der GPS-Ortung auf: Sowohl das fest installierte Navigationssystem als auch per Smartphone verbundene Navigations-Apps verloren zeitweise das Signal. Dieses Verhalten trat mit unterschiedlichen Smartphones und Netzen auf – eine klare Ursache ließ sich nicht ermitteln.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 79 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Kein Frunk unter der Fronthaube. Schade!

Markteinschätzung und Ausblick

In Deutschland kostet der GWM Ora 07 GT aktuell rund 54.000 Euro. Die Pure- und Pro-Varianten beginnen bei etwa 41.000 bis 42.000 Euro. Importeur ist die Emil Frey Gruppe, die viele GWM-Modelle vertreibt. Angesichts der Import- und Vertriebsmargen sowie der Produktionskosten sind diese Preise nur durch starke Subventionen seitens der chinesischen Hersteller möglich.

Langfristig ist davon auszugehen, dass die Preise steigen – vor allem, wenn staatliche Unterstützungen in China reduziert werden. Schon jetzt sind die Zulassungszahlen in Deutschland sehr gering, die europäische Zentrale von GWM wurde geschlossen, und die Steuerung erfolgt wieder direkt aus China. Dies erschwert eine marktorientierte Anpassung an europäische Kundenbedürfnisse.

Fazit zum GWM Ora 07 GT (2025)

Der Ora 07 GT hat zweifellos Stärken: Er bietet ein auffälliges Design, eine solide Reichweite, gute Effizienz und viel Ausstattung fürs Geld. Dennoch gibt es gravierende Herausforderungen:

  • Ladegeschwindigkeit: Im Vergleich zu Mitbewerbern deutlich langsamer
  • Fahrwerksabstimmung: Zu weich und wenig präzise für dynamische Fahrer
  • Assistenzsysteme: Teilweise übergriffig und nicht intuitiv konfigurierbar
  • Marktstrategie: Fehlende lokale Anpassung und geringe Serviceinfrastruktur

Ein Facelift erscheint wahrscheinlich, um auf Kritikpunkte zu reagieren. Dennoch bleibt fraglich, ob sich GWM mit diesem Modell auf dem deutschen Markt etablieren kann. Das Segment ist hart umkämpft, und etablierte Hersteller bieten mittlerweile ebenfalls attraktive E-Limousinen mit besserer Ladeperformance und stärkerer Markenbindung.

GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 29 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Der GWM Ora 07 GT punktet mit kraftvollem Antrieb, reichhaltiger Ausstattung und einem Design, das stark an europäische Premium-Hersteller erinnert. Im Innenraum bietet er ausreichend Platz, Komfort und relativ moderner Technik. Allerdings offenbart das Fahrwerk deutliche Schwächen, die einem sportlichen Anspruch nicht gerecht werden.

Wer vor allem eine komfortable, gut ausgestattete und reichweitenstarke Elektro-Limousine sucht, wird mit dem Ora 07 GT glücklich. Sportlich ambitionierte Fahrer dürften jedoch von der Fahrdynamik enttäuscht sein. Unterm Strich ist der Ora 07 GT ein spannender Newcomer, der zeigt, wie nah chinesische Hersteller am Premium-Segment sind – aber eben noch nicht ganz auf Augenhöhe.

Für Käufer, die Wert auf Design, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis legen und selten lange Strecken am Stück fahren, kann der Ora 07 GT eine interessante Alternative sein. Für Vielfahrer mit hohen Ansprüchen an Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik ist er derzeit nur bedingt geeignet.

Technische Daten GWM ORA 07 GT (2025)

Technische Daten GWM ORA 07 GT (2025)
AntriebAllrad, 2x permanenterregter Synchronmotor
Max. Leistung300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment680 Nm
Batterie (netto/brutto)83,5 / 86 kWh, ternäres Lithium
Reichweite (WLTP)bis 520 km (ca. 360 Km im Testbetrieb)
0-100 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
AC-Ladeleistung11 kW (3-phasig, Typ 2)
DC-Ladeleistung88 kW (CCS) (im Test max. 79 kW)
Ladezeit AC 0-100 %ca. 8,6 h
Ladezeit DC 10-80 %ca. 43 min
Länge/Breite/Höhe4.871 / 1.862 / 1.500 mm
Radstand2.870 mm
Kofferraum333 – 1.045 l
Leergewicht2.210 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2.560 kg
Zuladung350 kg
Reifengröße235/45 R19
Preis (UVP)ab 53.490 € (GT-Version)
GWM Ora 07 GT 2025 im Test und Fahrbericht AUTOmativ.de 27 750x450 - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen
Macht vor allem nachts schon was her, der Ora 07 GT
bedaf2f7eb7e4f3ebee1df60efe7f13a - GWM Ora 07 GT (2025) im Fahrbericht: Chinesische Elektro-Limousine mit europäischen Designelementen