Neuer VW ID. Polo (2026): Elektro-Polo mit 1,5 Tonnen Gewicht – Polo GTI mit 226 PS
Bedingt durch das Akkupaket im Fahrzeugboden ist der neue, rein elektrische VW Polo etwas schwerer, höher und breiter, aber nicht länger geworden. Da er rein elektrisch ist, bekommt er den Zusatz „ID.“ davor – heißt also dann immer „VW ID. Polo“. Während die zivilen Varianten schon 116 und 135 PS leisten, kommt für leistungshungrige noch ein ID. Polo GTI mit 226 PS später im Jahr dazu. Bei knapp 25.000 Euro für die Basisversion mit 37 kWh Akkukapazität soll es im April 2026 zum Vorverkauf preislich losgehen. Der aktuelle, konventionell angetriebene VW Polo wird weiterhin angeboten.
Überraschend: Etwa 1,5 Tonnen Leergewicht und bis zu 226 PS Leistung
Im Schnitt wird der neue Polo knapp 250 Kilogramm schwerer als sein Vorgänger – also als das aktuelle Modell, das weiterhin angeboten wird. Bei einem etwas über vier Meter kurzen Fahrzeug ist das zwar durchaus ein beachtlicher Sprung; angesichts der Transformation zum reinen Elektroauto mit all seinen schweren Komponenten jedoch überraschend vertretbar.

Volkswagen setzt im ID. Polo auf zwei unterschiedliche Batterietechnologien, die gezielt auf Leistungsanforderungen und Reichweitenbedarf abgestimmt sind. Die 37-kWh-LFP-Batterie (Lithium-Ferrophosphat) der Basisversionen bietet eine hohe Zyklenfestigkeit und Sicherheit, bei gleichzeitig moderatem Gewicht und vergleichsweise günstigen Produktionskosten. LFP-Zellen sind weniger energieintensiv in der Herstellung, liefern stabile Lade- und Entladeleistungen und eignen sich besonders für Fahrzeuge mit alltäglichen Reichweitenanforderungen.
Die leistungsstärkeren Varianten mit 52-kWh-NMC-Batterie (Nickel-Mangan-Kobalt) setzen auf eine höhere Energiedichte, was längere Reichweiten von bis zu 450 Kilometern nach WLTP ermöglichen soll. NMC-Zellen punkten mit kompaktem Volumen und hoher Speicherkapazität, wodurch sie die sportlicheren Antriebe von 155 kW und 166 kW effizient versorgen können. Gleichzeitig erlaubt die Kombination aus NMC-Technologie und PowerCo Cell-to-Pack-Design kürzere Ladezeiten an DC-Schnellladesäulen, ohne dass Gewicht oder Platz übermäßig beansprucht werden.
In der Praxis bedeutet dies: LFP für Alltag und Wirtschaftlichkeit, NMC für Reichweite und Performance – Volkswagen passt damit die Batterieauslegung gezielt an unterschiedliche Nutzerprofile an, ohne Kompromisse bei Sicherheit oder Effizienz einzugehen.
Schlechteres Leistungsgewicht beim neuen VW ID. Polo GTI
Der neue VW ID. Polo wird zum Marktstart in drei Leistungsstufen angeboten: 85 kW (116 PS), 99 kW (135 PS) und 155 kW (211 PS). Für besonders sportliche Fahrer folgt im kommenden Jahr der ID. Polo GTI mit 166 kW (226 PS). Im Vergleich zum aktuellen VW Polo GTI mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und 207 PS zeigt sich beim neuen ID. Polo GTI ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht. Das Leistungsgewicht berechnet sich aus dem Fahrzeuggewicht geteilt durch die Leistung in PS.
Beim aktuellen Polo GTI beträgt das Gewicht 1.325 Kilogramm bei 207 PS, was ein Leistungsgewicht von etwa 6,40 kg/PS ergibt. Der neue ID. Polo GTI soll 1.515 Kilogramm auf die Waage bringen und über 226 PS verfügen, was ein Leistungsgewicht von etwas über 6,70 kg/PS ergibt. Trotz der höheren Motorleistung fällt das Leistungsgewicht also schlechter aus, was bedeutet, dass der ID. Polo GTI pro PS mehr Masse bewegen muss. Der Vorteil des ID. Polo GTI liegt jedoch in der vollelektrischen Effizienz und dem sofort verfügbaren Drehmoment. Die Zeiten aus dem Stand auf 100 Km/h werden beim Elektro-Polo also wahrscheinlich dennoch besser sein als beim konventionellen Bruder.


Abmessungen: Nicht länger, dafür breiter, deutlich großzügiger innen
Mit einer Länge von 4.053 Millimetern bleibt der neue VW ID. Polo auf dem Niveau des aktuellen Polo mit Verbrennungsmotor. Breite (1.816 mm) und Höhe (1.530 mm) nehmen jedoch zu, ebenso der Radstand mit 2.600 Millimetern. Zum Vergleich: Der konventionelle Polo auf MQB-Basis kommt auf 2.552 Millimeter Radstand.



Der Zugewinn zeigt sich vor allem bei den Daten für den Innenraum: Volkswagen beziffert den zusätzlichen Platz für Passagiere auf 19 Millimeter, besonders im Fond. Auch Kopffreiheit und Innenraumbreite wurden vergrößert. Das Kofferraumvolumen wächst deutlich: Statt bisher 351 Liter stehen nun 435 Liter zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen ergibt sich ein Ladevolumen von 1.243 Litern.
VW ID. Polo mit bis zu 1,2 Tonnen Anhängelast
Trotz seiner kompakten Abmessungen und des elektrischen Antriebs ist der neue VW ID. Polo zum Ziehen von Anhängern geeignet. Volkswagen gibt für den ID. Polo eine maximale Anhängelast von 1,2 Tonnen an. Damit lässt sich der Elektro-Kleinwagen auch im Alltag flexibel nutzen, etwa für kleine Anhänger, Gartenabfälle oder Fahrradträgerkombinationen. Die freigegebene Stützlast von 75 Kilogramm liegt entsprechend so, dass gängige Fahrradträger montiert werden können, ohne die technische Systemgrenze zu überschreiten.

Fahrwerk und Achsgeometrie: Präzision und Komfort
Das Fahrwerk des neuen VW ID. Polo ist speziell auf den elektrischen Frontantrieb abgestimmt und setzt auf eine Kombination aus Effizienz bei Kosten, Raum und Gewicht. Vorn kommt eine MacPherson-Vorderachse zum Einsatz, die laut Volkswagen präzises Lenkverhalten und gutes Ansprechverhalten bieten soll. Die hochwertigen Stoßdämpfer, optimierten Federbeinlager und die steife Anbindung des Stabilisators sollen den Komfort erhöhen und das Anfederverhalten verbessern.
Hinten arbeitet eine leichte Verbundlenker-Hinterachse, die laut Hersteller den Fahrkomfort steigern und niederfrequente Geräusche im Innenraum reduzieren soll. Die kompakte Bauweise der Hinterachse ermöglicht ein größeres Ladevolumen, was insbesondere für Alltag und Transport vorteilhaft sein kann. Zusätzlich setzt Volkswagen auf ein One-Box-Bremssystem mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse, das die Dosierbarkeit verbessern und eine effiziente Rekuperationsleistung ermöglichen soll.
Polo und Sitzmassage-Funktion?! Passt nicht ganz zusammen, geht aber!
„Warum eigentlich nicht“, dachten sich die Volkswagen-Ingenieure – und haben es einfach gemacht: Im neuen VW ID. Polo gibt es – optional – eine Sitzmassage-Funktion. Klingt witzig, ist aber so: Die elektrisch verstellbaren Vordersitze können auf Knopfdruck für kurze Massageimpulse aktiviert werden, die Rücken und Lendenbereich lockern sollen. Ergänzt wird dieses Komfortfeature durch das optionale Highend-Soundsystem von Harman Kardon, das mit klar definierten Klangzonen, kräftigen Bässen und feiner Detailauflösung auch im kompakten Innenraum ein Premium-Hörerlebnis liefern soll. Zusammengenommen erhöhen diese Ausstattungen den Komfort und die Alltagstauglichkeit des ID. Polo deutlich, gerade auf längeren Strecken.
Bis zu 450 Kilometer Reichweite – laut WLTP
A pro pos längere Strecken: Der neue VW ID. Polo bietet mit dem größeren, 52-kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern – nach WLTP, sodass auch längere Fahrten ohne ständiges Nachladen möglich sein sollten. Kein schlechter Wert angesichts der relativ kleinen Zelle. Der Akku unterstützt DC-Schnellladung mit bis zu 130 kW, wodurch ein Ladezustand von 10 auf 80 Prozent in rund 23 Minuten erreicht werden kann. Selbst die kleinere 37-kWh-Variante ermöglicht praxisnahe Reichweiten von etwa 300 Kilometern und kann an Schnellladestationen mit bis zu 90 kW geladen werden – ausreichend für tägliche Pendelstrecken und Wochenendausflüge.
Klar: Die Reichweiten im Alltag werden sich dann mit dem größeren Akku bei rund 350 bis 370 Kilometern je nach Fahrweise einpendeln. Zum Vergleich: Mit unserem Redaktionsfahrzeug Polo GTI von 2020 kommen wir mit einer Tankfüllung und dynamischer Fahrweise 550 Kilometer weit.

Technische Daten VW ID. Polo (2026)
| VW ID. Polo (2026) – Technische Daten (vorläufig) | |
|---|---|
| Antrieb | Elektro, Frontantrieb |
| Plattform | MEB+ |
| Leistung | 85 kW (116 PS) / 99 kW (135 PS) / 155 kW (211 PS) / 166 kW (226 PS, GTI) |
| Drehmoment | bis 290 Nm |
| Batterie | 37 kWh (LFP) / 52 kWh (NMC), netto |
| Reichweite | ca. 300 km / bis zu 450 km |
| Ladeleistung AC | 11 kW |
| Ladeleistung DC | bis 90 kW / bis 130 kW |
| Länge | 4.053 mm |
| Breite | 1.816 mm |
| Höhe | 1.530 mm |
| Radstand | 2.600 mm |
| Kofferraum | 435 l / 1.243 l |
| Leergewicht | ab ca. 1.512 kg |
| Produktionsstandort | Martorell (Spanien) |
| Marktstart | Vorverkauf ab April 2026 |
Alle Angaben basieren auf Herstellerinformationen und Vorseriendaten.
Fazit: Vielversprechendes und durchdachtes Gesamtpaket
Die Kombination aus kompaktem, aber geräumigem Innenraum, modernen Antriebs- und Batterietechnologien sowie einem neu entwickelten Fahrwerk wirkt überzeugend. Die Entscheidung, den konventionell angetriebenen Polo parallel weiterzuführen, ist klug: So kann der Markt selbst entscheiden, welche Variante für den individuellen Bedarf die bessere Wahl ist.
Insgesamt hinterlässt der elektrische ID. Polo einen soliden und ausgereiften Eindruck und zeigt, dass Volkswagen seine Einstiegs-Elektroklasse gezielt für Alltag und längere Strecken optimiert hat.

