Kia EV9 soll noch 2023 auf den Markt kommen
Für Anfang 2023 hatten die Koreaner ihren EV9 angekündigt – und sie liefern: Noch im März wird das Top-SUV von Kia offiziell vorgestellt. Wir konnten uns vor rund einem Jahr schon das Konzeptfahrzeug anschauen (Video dazu hier). Schon dort hieß es, dass die Serienversion des Kia EV9 sehr nah am Konzept sein wird. Zumindest in puncto Exterieurdesign trifft das jetzt auch zu, im Interieur hat es dann doch realistischere Züge angenommen (und leider sieht es so aus, als wäre die angekündigte optionale Dreier-Sitzreihe vorne weggefallen). Noch Ende 2023 soll der rein elektrische EV9 beim Händler stehen.

Der Kia EV9 basiert auf der Kia-Elektroplattform E-GMP (Electric Global Modular Platform). Sein langer Radstand ermöglicht drei Sitzreihen und ist als Sechs- oder Siebensitzer erhältlich.

Je nach Fahrzeugkonfiguration können die Insassen in der ersten und zweiten Reihe ihre Sitze im Stand in eine Liegeposition bringen, um sich zu entspannen und auszuruhen. In einer anderen Variante lassen sich die Sitze in der zweiten Reihe bequem um 180 Grad drehen, sodass die Insassen mit denen in der dritten Reihe interagieren können. Außerdem bieten die Sitze in der dritten Reihe Getränkehalter und Ladeanschlüsse für mobile Geräte.

Das ins Armaturenbrett eingelassene Panoramadisplay mit digitalem Cockpit erstreckt sich vom Lenkrad bis zur Mitte des Fahrzeugs. Mit seinen zwei hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirmen, die durch ein 5-Zoll-Display verbunden sind, soll der Kia EV9 ein “immersives digitales Erlebnis” sowie eine mühelose Steuerung der Fahrzeugfunktionen ermöglichen.
