Lamborghini Gallardo Hybrid (2009)

1f3a9a8d6fb34ed9ad23cec494dd5ce3 - Lamborghini Gallardo Hybrid (2009)

Hybridauto: Bereits der 2008 veröffentlichte Lamborghini LP 560-4 war ein erster Schritt in Richtung Zukunft. Der Lamborghini Hybrid ist nur die logische Konsequenz aus knapper werdenden Ressourcen und Sparmaßnahmen, die auch die Schönen und Reichen nicht mehr kaltlassen.


Galerie: Lamborghini Gallardo Hybrid 2009

Lamborghini Gallardo Hybrid 2009
Bild 1 von 9

Warum Hybrid in einem Sportwagen?

Die Frage sollte lieber lauten: Warum nicht? Durch den LP 560-4 konnte der Hersteller den Verbrauch eines seiner Fahrzeuge schon bereits um 18% senken. Bedenkt man, dass ein Lamborghini auf 100 Kilometern und bei mäßiger Fahrweise ungefähr 22 – 25 Liter Super Benzin schluckt, wird einem klar, dass 18% durchaus nennenswert sind.

Nun will Lamborghini, laut Chef Stefan Winkelmann, einen Schritt weiter gehen. Man arbeitet an einer Hybridversion, bei der ein Elektromotor das Anfahren übernehmen kann, aber nicht muss. Gaslastiges Fahren ist also immer noch möglich.

Durch ein ausgeklügeltes Start Stopp System, will Winkelmann den Verbrauch seiner Verkaufsschlager um 35% senken und das bis zum Jahr 2015. Eine Aufgabe, die reichlich Ingenieurswissen verlangt und sicherlich kostspielig für ein Unternehmen ist, doch letztendlich wird es sich bezahlt machen. Die Rohölpreise steigen und auch unter den Besserverdienern wird teilweise ein harter Sparkurs gefahren. „Benzinschleudern sind nicht mehr gewünscht“, schreiben verschiedene Automobilmagazine.

Wie hoch ist der Lamborghini Gallardo Preis?

Der Preis für einen LP560-4 liegt ungefähr bei 200.000 bis 220.000 Euro. Die Hybridversion wird etwas teurer sein, doch genau lässt sich der Lamborghini Gallardo Preis nicht vorhersagen. Die Entwicklung ist noch nicht ausgereift genug, um den späteren Ladenpreis kalkulieren zu können.

Fakt ist, dass auch die Verbrauchseinsparung aus dem Lamborghini Hybrid keinen Wagen für den Otto Normal Verbraucher macht. Der Anschaffungspreis liegt immer noch in der Größenordnung eines Einfamilienhauses und so diskutieren wahrscheinlich nur Manager und Unternehmer mit dem nötigen Kleingeld über den Rennboliden und dessen Verbrauchswerte sowie Folgekosten. Wer jedoch nicht auf das Geld schauen muss, kann sich entspannt zurücklehnen und abwarten, was Lamborghini noch so alles für den Kunden bereithält. Wir sind gespannt

Technische Daten Lamborghini Gallardo Hybrid

Preis: —
Verbrauch: —
CO2 Emission: —
Typ: —
Leistung: —
Drehmoment: —
Beschleunigung 0-100 km/h: —
Höchstgeschwindigkeit: —

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.