Mazda mit Wankelmotor-Studie auf der Tokyo Motor Show 2015!

b48650bf449145b8ada1e32569b84063 - Mazda mit Wankelmotor-Studie auf der Tokyo Motor Show 2015!

Mazda kann einfach nicht die Hände vom Wankelmotor lassen. Trotz vieler Probleme vorrangig aufgrund von Dichtigkeits-Problemen (Ro-80) stellt Mazda morgen eine Studie vor, dessen Teaser-Bild sie uns in den vergangenen Tagen schickten. Nun ist klar: Mazda stellt auf heimischem Gebiet, der Tokyo Motor Show 2015, die morgen ihren ersten Pressetag hat, eine realitätsnahe Sportwagen-Studie mit Wankelmotor vor.

Der Wankelmotor und die Japaner ..

Morgen wird Mazda auf der Tokyo Motor Show 2015 eine neue Sportwagen-Studie präsentieren, dessen Teaser-Bild sie uns vor ein paar Tagen zuschickten. Damals war noch überhaupt nicht klar, um was es überhaupt konkret geht. Jetzt wissen wir zumindest, dass die Japaner dem Antriebskonzept aus dem MX-5 treu bleiben: Wankelmotor.

SkyActiv-R soll das neue Antriebskonzept heißen

Bei Mazda beginnen alle Antriebskonzepte mit SkyActiv-X. “R” steht hier für “Rotary”, also rotierend, bedeutet Wankelmotor. Das fand das britische Magazin Autocar in einem Interview mit dem Entwicklungsvorstand, Kiyoshi Fujiwara heraus, indem er betonte, wie die Öffentlichkeit nicht wisse, dass Wankelmotoren enorm effizient sein können. Zudem seien Wankelmotoren tief in der Mazda-Unternehmensgeschichte verwurzelt und demnach Tradition, die fortgeführt werden müsse.

Es wurden keine Mühen und vor allem keine finanziellen Aufwendungen gescheut, um eine noch bessere Version des Wankelmotors zu erschaffen. Und Fujiwara ist stolz darauf und sagt, dass diese Technologie auf jeden Fall zurückkomme und SkyActiv-R heißen würde.

Zweitürer-Zweisitzer, der neue Mazda

Und wir wissen dank eines Interviews mit Chef Kogai noch mehr: die Sportwagen-Studie wird ein Zweitürer-Zweisitzer. Eine emotionale und ganz pure Sportwagen-Studie ohne viel Schnick-Schnack. Leicht und wendig und im Segment des Mx-5.

Er fügte hinzu, dass dieses Konzept “der Traum der gesamten Belegschaft” sei, sie aber “nicht zu lange träumen wollen”.

Ausgestellte Modelle von Mazda auf der Tokyo Motor Show 2015

Ausgestellte Fahrzeuge

Sportwagen-Konzeptfahrzeug (Weltpremiere)

KOERU (Japanpremiere)*

MX-5 Global Cup (Rennversion)

MX-5 NR-A (mit Renn-Zubehör)**

MX-5 Spezialfahrzeug mit Handsteuerung **

Cosmo Sport 110S (1967)

Aktuelle Modelle

Mazda MX-5, Mazda CX-3, Mazda CX-5, Mazda6, Mazda2, Mazda3, Mazda Flair Wagon (mit Rollstuhlrampe)**

Technikexponate

SKYACTIV-G 2.5, SKYACTIV-D 2.2, SKYACTIV-D 1.5

Mia Iannotta

Mia ist seit Mitte 2015 das italienische und - viel wichtiger - eines der beiden weiblichen Herzen von AUTOmativ.de. Ohne ihre Beiträge wäre das Magazin definitiv lebloser und langweiliger. Mia lebt die meiste Zeit des Jahres im Großraum Rom, den Rest verbringt sie irgendwo anders. Warum sie manchmal über Automobile schreibt? Nun, als wir sie auf der Mille Miglia beobachteten, wie sie sich um die Alfisti kümmerte, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Mia Iannotta has 150 posts and counting. See all posts by Mia Iannotta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert