Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

Die spanische Performance-Marke Cupra hybridisiert ihr schönstes Zugpferd. Als Cupra Formentor VZ e-Hybrid steht er in den nächsten Monaten beim Händler. Seine Preise starten bei 43.230 Euro.


Golf 8 GTE jetzt als Cupra Formentor VZ e-Hybrid

Die Wolfsburger „Großmutter-Marke“ Volkswagen spendiert seinem Enkel Cupra (Volkswagen – Seat – Cupra) den Antriebsstrang des Golf 8 GTE in vollem Leistungsumfang. Unter der Haube des Cupra Formentor VZ (=“veloz“) kommen somit 245 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment zum Einsatz.

cb no thumbnail - Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dank „Elektro-Boost“ vergehen beim Beschleunigen aus dem Stand nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Das ist zwar bei Weitem nicht so schnell wie der „echte“ Formentor VZ (und auch nicht ansatzweise so schnell wie der kommende Formentor VZ5 mit Audi-Fünzylinder und 400 PS), aber durchaus ordentlich und dynamisch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

In Kombination mit seiner sportlichen Fahrwerksabstimmung und seinen dynamischen Proportionen verspricht das progressive SUV aber durchaus ein bisschen Fahrfreude.

Cupra Formentor VZ e Hybrid Preise Marktstart Daten 1 750x450 - Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

1,4-Liter-Vierzylindermotor, Plug-In

Die Antriebskombination aus 1,4-Liter-TSI und einer 85 kW starken E-Maschine, die von einer 12,8 kWh großen Batterie gespeist wird, sorgt für eine intelligente und effiziente Steuerung des kraftvollen Antriebstrangs. Im Modus „Hybrid“ unterstützt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Aber auch rein elektrisch soll der Cupra Formentor e-Hybrid rund 50 Kilometer (WLTP) kommen.

Ausstattungs-Highlights für die höhere „VZ-Version“ (optionale Linie beim e-Hybrid) sind glanzgedrehte 19-Zöller, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Sportschalensitze, und ein 12 Zoll großes Navigationssystem. Von Außen unterscheidet sich die VZ-Version des Formentor Hybrid nicht augenmerklich von der VZ-Version mit 2,0-Liter-Vierzylinder mit 310 PS.

Cupra Formentor VZ e Hybrid Preise Marktstart Daten 2 750x450 - Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 30 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen zum Ausdruck.