Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

Die spanische Performance-Marke Cupra hybridisiert ihr schönstes Zugpferd. Als Cupra Formentor VZ e-Hybrid steht er in den nächsten Monaten beim Händler. Seine Preise starten bei 43.230 Euro.

Golf 8 GTE jetzt als Cupra Formentor VZ e-Hybrid

Die Wolfsburger “Großmutter-Marke” Volkswagen spendiert seinem Enkel Cupra (Volkswagen – Seat – Cupra) den Antriebsstrang des Golf 8 GTE in vollem Leistungsumfang. Unter der Haube des Cupra Formentor VZ (=”veloz”) kommen somit 245 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment zum Einsatz.

Dank „Elektro-Boost“ vergehen beim Beschleunigen aus dem Stand nur sieben Sekunden bis zur 100-km/h-Marke. Das ist zwar bei Weitem nicht so schnell wie der “echte” Formentor VZ (und auch nicht ansatzweise so schnell wie der kommende Formentor VZ5 mit Audi-Fünzylinder und 400 PS), aber durchaus ordentlich und dynamisch.

In Kombination mit seiner sportlichen Fahrwerksabstimmung und seinen dynamischen Proportionen verspricht das progressive SUV aber durchaus ein bisschen Fahrfreude.

Cupra Formentor VZ e Hybrid Preise Marktstart Daten 1 750x450 - Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

1,4-Liter-Vierzylindermotor, Plug-In

Die Antriebskombination aus 1,4-Liter-TSI und einer 85 kW starken E-Maschine, die von einer 12,8 kWh großen Batterie gespeist wird, sorgt für eine intelligente und effiziente Steuerung des kraftvollen Antriebstrangs. Im Modus „Hybrid“ unterstützt der E-Motor den 1,4-Liter-TSI und wirkt dabei wie ein zusätzlicher Booster. Aber auch rein elektrisch soll der Cupra Formentor e-Hybrid rund 50 Kilometer (WLTP) kommen.

Ausstattungs-Highlights für die höhere „VZ-Version“ (optionale Linie beim e-Hybrid) sind glanzgedrehte 19-Zöller, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Sportschalensitze, und ein 12 Zoll großes Navigationssystem. Von Außen unterscheidet sich die VZ-Version des Formentor Hybrid nicht augenmerklich von der VZ-Version mit 2,0-Liter-Vierzylinder mit 310 PS.

Cupra Formentor VZ e Hybrid Preise Marktstart Daten 2 750x450 - Neuer Cupra Formentor VZ e-Hybrid: Preise, Leistung, Termine

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1402 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck